Schmiernippel war beim 205er, die Achse beim 106er ist anders aufgebaut, eine Schwachstelle ist sie trotzdem, aber Schmiernippel helfen da nix.
Zur konkreten Schwachstelle, das sind die Nadellager, auf denen die Achsschenkel schwingen. Wenn die ausgeschlagen sind, haben die Achschenkel Spiel, und manchmal bekommt das Auto einen negativen Sturz (Räder stehen mit der Oberseite nach innen, X-beinig), der negative Sturz muß allerdings nichts heißen, ich hatte auch welchen, aber meine Lager waren i.O. und jetzt mit neuen hat er immer noch Sturz. Zum Feststellen am besten Auto aufbocken und an den Hinterrädern rütteln (vor allem in Richtung nach vorne). Wenn da Spiel drin ist, kann es fast nur von den defekten Nadellagern kommen.
Schiebedach ist wohl auch öfter mal ein Problem mit den Dichtungen. Mal unter die Rückbank schauen, wegen Rost bzw. Feuchtbiotop. Motor ölt ganz gern an der Zylinderkopfdichtung vorne rechts in Fahrtrichtung, also oberhalb der Lichtmaschine. Wenn da was ist, sollen die das gleich mit dem Zahnriemen zusammen machen. Ist bei 180000 km entweder schon gemacht, oder fällig
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß