Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jerome
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 08.11.11 10:25
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von Jerome » Di 08.11.11 16:02

Hallo,

ich habe mir im Sommer mein CC gekauft und stelle gerade fest, das ich noch gar keine Winterreifen besitze. :ohoh: Hab gerade geguckt, weiß aber nicht wirklich, worauf zu achten wäre. Habe etwas geguckt und hab oft die MArke Sunny gefunden. Taugt der Hersteller was? Würde nur ungern mit nem Platten in der Schneewüste dahinheizen.

Speziell sind mir diese Reifen aufgefallen: http://www.daparto.de/Reifen-Preisvergl ... 65-15-T-91
Wenn niemand negativ Kritik hat, würde ich mir diese ordern. Sollten ja passen, oder? Zum ATU möchte hier nicht fahren, da mich dieser schon mal sehr schlecht beraten hat und ich nicht so gut darauf zu sprechen bin. Ansonsten gibt es hier keinen Händler in der Ecke. :-)

Grüße,
Jerome

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von Holle » Di 08.11.11 16:13

ja, sunny macht super reifen...verrät ja auch schon der markenname...auch bei selbstmördern sehr beliebt...

nichts für ungut, aber von google hast du sicher schon mal gehört, da findet man fix aktuelle reifentests...

http://auto.t-online.de/winterreifen-te ... 4674/index

mal als beispiel...die billigreifen taugen zu gar nichts. das hat nix mit platten zu tun, sondern mit 10-20m längerem bremsweg, aufschwimmen bei nässe etc.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von 406 D » Di 08.11.11 17:27

moin,

oh je, bei reifen und schuhen sollte man als letztes sparen, das ich deine verbindung zur erde!

mal ein beispiel, ich trage schon seit zig jahren schuhe die richtig viel geld kosten, meiner gesundheit zuliebe. ob die hose oder das t-shirt löcher hat tut nichts zur sache, darum laufe ich nicht schlechter. aber eine kaputte wirbelsäule bekommt man nicht wieder hin.
meine frau möchte immer meine schön ausgeleierten t-shirts wegwerfen, ich rette sie dann indem ich sage als putzlappen gehen die noch und zieh sie dann doch wieder an.

such dir gescheite reifen aus, der goodyear ultra grip z.b. bekommt schon seit jahren immer bestnoten, der höhere kaufpreis relativiert sich doch wenn man von einer nutzung über ein paar jahre ausgeht. sicherer ist es allemal.

andreas

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von Soko » Di 08.11.11 21:04

goodyear ist mittelklasse so wie fulda, pirelli, dunlop etc. so was sollte es schon sein.
auf dem cti habe ich hankook und dunlop, aber nur weil die schon drauf waren. das auto wird nicht viel gefahren, da halten die ne weile.
ansonsten kaufe ich seit jahren nur noch michelin oder conti. was anderes kommt mir nicht in die tüte. das ist dann aber die premiumklasse, leider auch beim preis. es lohnt sich aber auf jeden fall bezüglich geringer abrollgeräusche, hohe kilometerleistung, kurzer bremsweg
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von CCandy » Di 08.11.11 23:04

In Sachen Winterreifen war ich vom Barum Polaris recht angetan, die sind zwar nicht die allerbilligsten, aber noch weit von den Premiumpreisen weg. Vom Griff her fand ich die wirklich gut.

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 07.04.10 19:38
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von stressfcktor » Mi 09.11.11 00:00

http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821

und dann heisst es goodyear ist mittelklasse ?! egal. hier kannste dich mal umschauen und dann deinen reifendealer wegen den preis fragen.

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 07.04.10 19:38
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von stressfcktor » Mi 09.11.11 00:00

http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821

und dann heisst es goodyear ist mittelklasse ?! egal. hier kannste dich mal umschauen und dann deinen reifendealer wegen den preis fragen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von Troubadix » Mi 09.11.11 05:39

ich würde wohl versuchen einen satz gebrauchter reifen mit felgen für das auto zu finden.

gelegentlich findet man auch händler die gebraucht reifen handeln, z.b. hab ich mir grade 2 conti TS830 (testsieger bzw mit bei den besten) herstellungsdatum ende 2010 für 80€ inkl allem draufmachen lassen, neu wären die bei 220-240 euro gewesen.

das ist wie ich denke durchaus sinnvoll da die gebrauchten premiumreifen den neuen billigreifen immernoch überlegen sein dürften.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von 406 D » Mi 09.11.11 05:46

Soko hat geschrieben:goodyear ist mittelklasse
moin,

ähm, der artikel heißt "wer kennt sich aus?" !

goodyear ist seit jahren immer an der spitze bei verschiedenen tests, wer sich einseitig informiert (adac) dem wurde jahrelang suggeriert michelin macht die besten winterpneus, da stand der automobilclub allendings recht allein mit der einschätzung da und mir drängte sich der verdacht der voreingenommenheit auf.

spätestens seit dem ultra grip 5 liegt der reifen immer mit an der spitze - von verschiedenen zeitschriften getestet. allerdings macht nicht jede zeitschrift eigene tests, so gehört die autozeitung zur motorpresse und übernimmt die ergebnisse der ams.

vor jahren hatte ich mal den goodyear eagle gw, das war ein echter schneereifen. leider konnte ich den nur im urlaub in finnland eifrig testen und kam damit überall durch, hier in der heimat bei plusgraden war er einfach zu weich.

andreas

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Winterreifen aus?

Beitrag von Soko » Mi 09.11.11 09:21

beim thema haltbarkeit sind nunmal michelin und conti überlegen. die machen am meisten kilometer und sind auch nach jahren nicht porös. das gehört zu einem guten reifen dazu. so was wird da nicht getestet.
gehörst du zum goodyear konzern? oder warum fühlst du dich angegriffen?
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

Antworten