Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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PUG306XR
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von PUG306XR » Di 18.10.11 18:01
Tach zusamme habe einen 1,9 GTI und jetzt ist die Kopfdichtung durch. Das ist aber nicht das problem. meine Frage ist eher
darf die Zylinderlaufbuchse etwas spiel haben. Ich rede jetzt von ca.0.5mm an einer Buchse der rest ist fest.
Oder spannt/drückt sich das mit der neuen Kopfdichtung ?
MFG
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Kris
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von Kris » Di 18.10.11 18:16
die buchsen sind ja nur in den alublock "gestellt". die haben zwar unten einen auskragenden teil, der in den block hinein ragt, sind aber sonst nicht im block fixiert sondern werden nur zwischen block und kopf verklemmt. um die dichtheit des wassermantels richtung ölwanne hinzubekommen, sitzen relativ feine o-ringe zwischen buchsen und block. die buchsen müssen einen bestimmten überstand im vergleich zum block haben, sonst wird die nummer dauerhaft nicht dicht (kodi).
wenn die buchsen wackeln ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der o-ring zerlegt hat.
dann sollte man die buchsen ziehen, die passflächen auf korrosion checken und die dichtringe ersetzen.
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von PUG306XR » Di 18.10.11 21:33
Falls die Laufbuchsendichtung hinüber ist kann es dann auch sein das man das hört wen der Motor läuft. Hab nämlich bevor ich den Kopf runter gemacht habe ein Klackern gehört. Dachte erst es wären die Ventile die sind aber "fest" also wie sie normal gehören.
MFG
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von Kris » Di 18.10.11 22:30
wenn diese dichtungen hin sind, läuft das kühlwasser ins öl - dann haste statt öl nur noch 12 liter milchkaffee in der wanne.
klappern deutet entweder auf zu grosses ventilspiel, eingelaufene nocken und/oder tassenstössel bzw. verschlissene pleuellagerschalen.
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von PUG306XR » Fr 21.10.11 12:24
Ok das werde ich ja dann sehen ob Wasser im Öl ist.
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von PUG306XR » Sa 22.10.11 16:30
So heute weiter gemacht und siehe da Laufbuchsendichtung am Sack. Schönen Cappucinoschaum im Öl gehabt. Hab auch gleich mal die Laufbuchse die das meiste spiel gehabt hat rausgeholt. Also diese O-Ring Dichtung ist ja mal putzig. Egal wird alles neu gemacht.
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von Kris » So 23.10.11 13:10
ja, die sind echt futzelig, diese ringe. aber es geht irgendwie.
die dichtfläche sollte nur nicht allzu arg korrodiert sein.
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