Hallo!
Ich habe mal eine ganz schlichte Meinungsumfrage. Ich habe vor ca. einem Jahr einen Peugeot 106 Diesel geschenkt (!) bekommen. Der Wagen hat mittlerweile ca. 270.000 km gelaufen. In den vergangenen Monaten musste ich ganz viele Dinge erneuern lassen: Kupplung, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Bremsen vorne etc. Die ganzen Reparaturen haben zusammen incl. Material ca. 600 Euro gekostet. Angesichts der Tatsache, dass ich das Auto geschenkt bekommen habe, habe ich immer gedacht „das könnte man noch investieren, das Auto an sich hat mich ja nichts gekostet“…
Nun ist im Dezember 2011 der TÜV dran, es müssten auf jeden Fall alle Stoßdämpfer getauscht werden, das kostet alleine schon 250-300 Euro incl. Material, dann kämen noch 100 Euro für den TÜV dazu und eventuell noch weitere Reparaturkosten, falls der TÜV noch mehr bemängelt.
Angesichts der Tatsache, dass der Peugeot 106 nun auf die 300.000 km zugeht, was für einen Kleinwagen (trotz Dieselmotor) wirklich sehr viel ist, überlege ich, ob ich den Peugeot nun mit Rest-TÜV verkaufe und mir für ca. 1000-1500 Euro einen alltagstauglichen Gebrauchtwagen mit frischem TÜV kaufe, ich dachte da so an Opel Corsa oder VW Polo. Baujahr um 1998 und nicht mehr als 150.000km gelaufen.
Was meint ihr? Ich tue mich wirklich sehr schwer mit der Entscheidung. Soll ich den Peugeot über den TÜV bringen und die Reparaturkosten zahlen oder soll ich den Wagen abstoßen und mir ein anderes Gefährt kaufen?
Würde mich sehr über ein kurzes Meinungsbild freuen.
Vielen Dank!
Service