Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Kurzer » So 02.10.11 07:59

Hallo,

nun muss ich auch mal wieder eine Frage stellen, ich habe in mein Cabrio eine Lederausstattung mit Sitzheizung eingebaut. Was benötige ich noch um diese anzuschliessen?

Ich habe das Schalterlement mit den Sitzheizungsschaltern gekauft. Es sind auch die passenden Stecker in der Mittelkonsole vorhanden. Nur was brauche ich bei den Sitzen noch? Hatte beim Einbau ein Kabel gefunden wo ich dachte es wäre die Sitzheizung es ist ein brauner Stecker drann und dieses lag unter dem Teppich versteckt.

Nur ist am Sitz ein 3pol. flacher weißer Stecker verbaut, gibts da noch nen zusätzlichen Kabelbaum den ich noch besorgen muss, oder kann ich da selber was bauen? Brauch ich noch Relais, Sicherungen o.ä?

Kann wer helfen? Ein Schaltplan o.ä. wäre nicht schlecht.

Danke
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Wagi78

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Wagi78 » So 02.10.11 09:40

Hallo, die Ledersitze die ich im alten Cabrio meiner Frau eingebaut habe, hatten einen zwei poligen braunen Stecker für die Sitzheizung, der Leitungsquerschnitt war 2,5mm².

Der Stecker ist relativ quadratisch, der Stecker im Fahrzeug war sehr versteckt unter dem Teppich, musste die Kabeldurchführung im Teppich dafür ausschneiden, damit ich ran gekommen bin, auf der Fahrerseite lag noch ein zusätzlicher Stecker (Farbe weiß ich gerade nicht mehr) der auch diese Form hatte, der aber für die Gurtwarnung war.

Außerdem lagen noch zwei ziemlich flache Stecker (orange und rot) für den Seitenairbag und für den Gurtstraffer.

Aus welchem Baujahr ist deine Lederausstattung ? Der 206 meines Onkels hatte auch nur einen drei poligen Flachen Stecker unter dem Sitz für den Airbag.

Sind das definitiv Sitze mit Sitzheizung und auch aus nem 306 Cabrio ? Normalerweise sollte dort ein zwei poliger Stecker sein, der entweder braun oder weiß ist (bei weiß bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher) und zwei flache Stecker mit sehr dünnen Leitungen ~0,5mm² die rot und orange sind.

Wenn es eine Ausstattung ohne Seitenairbags ist, dann ist dort nur ein oranger Stecker für den Gurtstraffer und ein brauner für die Sitzheizung.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von 306Cab » So 02.10.11 11:47

Bei Sitzen OHNE Seitenairbag ist es der braune Stecker für die Sitzheizung und der orange für den Airbag.
Bei Sitzen MIT Seitenairbag ist noch ein zusätzliches roter Stecker wie der vom Airbag vorganden.

Wenn man die Stecker nicht findet, kann man den Teppich von hinten ein Stück Anheben und dann nach den Entsprechenden Steckern suchen.
Dann brauchst du noch die Konsole mit den passende Schaltern (Kabel liegen ja bereits) und evtl noch ein Relais im Sicherungskasten ;) Dann geht's :)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Kurzer » So 02.10.11 12:02

Hi,

Also die Sitze sind definitv von nem 306 Cabrio, allerdings von nem 2001er und ich habe ein 99er auch mit Seitenairbags und allem. Die Stecker für Gurtstraffer und Airbag alles kein Thema.

Habe allerdings nur den braunen Stecker unter dem Teppich gefunden. Und auch nach längerem Suchen keinen anderen? :gruebel:

Bist sicher das die 2 verschiedene Steckertypen im Auto hinterlegt haben? An den Sitzen ist definitv ein flacher weißer Stecker vorhanden. Ich hab auch kein Problem damit den brauen mit dem weißen zu paaren :D nur wäre mir ein Schaltplan ganz hilfreich.

Auch was ich noch für ein Relais besorgen muss und wo es hin muss. :nixkapier: Die Konsole mit den Schaltern habe ich schon.

Gruß
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Wagi78

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Wagi78 » So 02.10.11 19:33

Ne, du brauchst kein Relais, die Sitzheizung ist über die hinteren Fensterheber abgesichert, musste beim alten Cabrio (BJ.2001) keine zusätzlichen Relais verbauen, hat sofort nach einsetzen der Schalter funktioniert.

Was hat der flache weiße Stecker denn für einen Leitungsquerschnitt und ist er zwei polig ?

2,5mm² oder kleiner wie bei den Airbags ?

Mess mal mit dem Multimeter wie hoch der Widerstand ist, sollte bei funktionierender Sitzheizung ungefähr 7 Ohm haben.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Kurzer » So 02.10.11 20:05

Ok das mit dem Messen werd ich machen. Danke für den Wert.

Ich mache am besten mal ein Bild von dem Stecker.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Computergott
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30.03.15 10:33
Postleitzahl: 84130
Land: Deutschland

Re: Wie wird die Sitzheizung im Cabrio angeschlossen

Beitrag von Computergott » Do 21.01.16 16:30

Kurzer hat geschrieben:Ok das mit dem Messen werd ich machen. Danke für den Wert.

Ich mache am besten mal ein Bild von dem Stecker.

Habe das gleiche Problem. Suche Bilder vom Stecker für die Sitzheitzung unter dem Fahrersitz ( und dem Anschluss am Sitz)
Kann mir jemand helfen ?

Gruß von
hans-stindt@t-online.de

Antworten