Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Do 29.09.11 13:40

Hallo alle miteinander,

ich bin grad mit meinem persönlichen Wahnsinn unterwegs... oder zumindest gut auf dem Weg dorthin.
Mein Peugi (BJ1986; 741B; 1,6l; 103Pferde, die noch lahmen...) hat mittlerweile mehr Neuteile im Motorraum, als mein Scirocco 53B (und das will was heißen) und die *zensier*-Kiste läuft immer noch nicht. :pueh:

Es wurden erneuert... Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündspule, Zündkerzen, Einspritzventile durchgeblasen und geben gut Benzin ab, Steuergerät, Zahnriemen, alle Öle neu... UND der Luftmengenmesser. Er möcht ja laufen, aber irgendwie kriegt er es nicht ganz auf die Reihe. Aussetzer im Motor sind normal. Wenn er mal läuft, und man geht vom Gas runter, geht er sofort aus und braucht dann auch eine Zeit, bis er wieder "mag". Wenn der Stecker vom Luftmassemesser herunten ist, dann gehts einigermaßen. Wenn er drauf ist, geht überhaupt nichts. WAS SOLL ICH MIT IHM NOCH MACHEN? Werd echt noch wahnsinnig mit dem Teil. Gut, er ist acht Jahre gestanden, aber schön langsam könnt er doch wirklich mal laufen...

Hab ihr einen Tip? Bin dafür sehr dankbar, denn ich habe ihn von Grundauf restauriert und jetzt wäre er eigentlich zum Fahren... :traurig:

Liebste Grüße, eure
Birgit
Zuletzt geändert von LadyMac am Fr 30.09.11 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von Kris » Do 29.09.11 13:50

klingt als würde gemischseitig gewaltig was nicht stimmen.
denn normalerweise laufen diese motoren ohne LMM bzw. bei abgezogenem stecker nicht an.

heisse kandidaten:
- temperaturgeber bzw. dessen verkabelung. die jetronic reagiert ganz allergisch auf falsche temperaturinfos und überfettet bei abgezogenem stecker brutalst.
- falsche benzinpumpe. stimmt der druck nicht, stimmt gar nix.
- falschluft (zwischen LMM und motor muss das system absolut dicht sein. typische fehler: gerissene ölschläuche oder vergessene schraube zur befestigung des öleinfüllbechers an der ansaugbrücke)
- offener anschluss unterseite drosselklappe

müsste man sich ansehen.
und ggf. mit ersatzmaterial den fehler nach und nach per ausschluss-verfahren finden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Fr 30.09.11 10:37

Kris hat geschrieben:klingt als würde gemischseitig gewaltig was nicht stimmen.
denn normalerweise laufen diese motoren ohne LMM bzw. bei abgezogenem stecker nicht an.

heisse kandidaten:
- temperaturgeber bzw. dessen verkabelung. die jetronic reagiert ganz allergisch auf falsche temperaturinfos und überfettet bei abgezogenem stecker brutalst.
- falsche benzinpumpe. stimmt der druck nicht, stimmt gar nix.
- falschluft (zwischen LMM und motor muss das system absolut dicht sein. typische fehler: gerissene ölschläuche oder vergessene schraube zur befestigung des öleinfüllbechers an der ansaugbrücke)
- offener anschluss unterseite drosselklappe

müsste man sich ansehen.
und ggf. mit ersatzmaterial den fehler nach und nach per ausschluss-verfahren finden.
Hallo Kris,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort ;-) freue mich immer wieder von dir zu lesen... und wenn ich das Forum anschaue, dann stehst du da OFT drin *schmunzel*. Fast könnte Frau meinen, du bist ein Permanentschrauber :zwinker:
Heute kommen noch Innenteppich und Sitze rein und dann darf er in die Peugeot-Werkstatt zum Durchmessen. Dein Antwort habe ich schon ausgedruckt und die bekommen die Herren der Werkstatt dazu. Hmmm... mit Öl, da könnte was dran sein. Denn letztes Jahr lief er... und zwischenzeitlich haben wir ja komplett zerlegt und fast alles neu gemacht. Da werde ich mal meinen Mechaniker heute Nachmittag drauf ansetzen. Benzinpumpe denke ich nicht, da die aus dem Zubehör stammt und es für dieses Modell nur eine Pumpe gab. Mal sehen... Kurzzeitkennzeichen hab ich schon und nächste Woche kriegt er dann TÜV und dann darf er auf die Straßen. Mal sehn, ob er dann soviel Spaß macht, wie sein Vorbesitzer behauptet. Ich denke schon, denn Fahrwerk und PS hat er ja :lachkreisch:
Dann lass ich mich mal von dem Franzosen überzeugen... aber an meinen Scico kommt er nicht ran, denn der ist und bleibt mein Liebling :cool: . Aber mal sehen, was der KLEENE alles kann :)
Lieber Kris, ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende und ich denke, wir lesen uns noch öfters. Vor allem aber vielen Dank (ich glaube im Namen von uns allen), dass du uns allen immer mit deinen Tipps so wunderbar zur Seite stehst!
Die allerbesten Grüße,
Birgit

P.S.: WER kommt hier denn aus Regensburg und Umgebung???

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von Herr Rackl » Fr 30.09.11 10:46

Hi Birgit!

Keine Sorge, der 205 macht mindestens genausoviel Spaß wie dein Rocco. Und wenn du "nur" den 95 PS JH hast... dann freu dich auf deinen 1.6er GTI (CTI??). Ich bin aus Nürnberg, falls du mal in der Gegend sein solltest, dann kuck doch mal vorbei. Wenn du mehr weißt, dann poste mal deine Ergebnisse. Die Jetronic ist ein dankbares System, das auch bei einigen kleineren Defekten noch läuft. Bis er allerdings perfekt läuft, kann schon einige Einstellarbeit ins Land gehen. Aber im Gegensatz zur K-Jetronic in deinem Rocco ist das ein Spaziergang und wird v. a. auch im Endergebnis besser werden.

Schöne Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Fr 30.09.11 14:28

Herr Rackl hat geschrieben:Hi Birgit!

Keine Sorge, der 205 macht mindestens genausoviel Spaß wie dein Rocco. Und wenn du "nur" den 95 PS JH hast... dann freu dich auf deinen 1.6er GTI (CTI??). Ich bin aus Nürnberg, falls du mal in der Gegend sein solltest, dann kuck doch mal vorbei. Wenn du mehr weißt, dann poste mal deine Ergebnisse. Die Jetronic ist ein dankbares System, das auch bei einigen kleineren Defekten noch läuft. Bis er allerdings perfekt läuft, kann schon einige Einstellarbeit ins Land gehen. Aber im Gegensatz zur K-Jetronic in deinem Rocco ist das ein Spaziergang und wird v. a. auch im Endergebnis besser werden.

Schöne Grüße
Dominik
Servus Dominik,
dann bin ich mal gespannt. Halte dich und die anderen auf jeden Fall auf dem Laufenden, denn - wie gesagt - schön langsam kommt der Wahnsinn mit der Kiste :nixkapier: . Es ist ein 1,6l CTI mit 103 PS... und nachdem er kein Gewicht hat, muss der laufen wie Sau... WENN ER DENN MAL LAUFEN WÜRDE. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Jaja, bei meinem Scico, da kannst noch einen Hammer reinwerfen und der läuft. Ein dankbarer Motor. Mittlerweile schon an die (denke mal, da ich schon 2x Tacho auswechseln musste) 250Tkm. Aber den Vogel schießt mein alter E39 (der darf jetzt immer im Winter raus und kriegt sein Gnadenöl bei mir, nachdem wir uns letztes Jahr ein jüngeres Modell zugelegt haben) ab... 13 Jahre und 440Tkm... und der läuft! Acht Zylinder...mit 293 Pferden und Heckantrieb... und das im Winter :lachkreisch: Und macht Spaß... jaja, in der Beziehung bin ich ein Freak... andere Frauen haben Kinder, Haushalt, Yoga und sonstigen "Frauenkram" und ich schraub an meinen Süssen. Jeder ein Schnuckelchen für sich! Ja, so hat jeder seinen Tick *fg*
Wenn wir mal in Nürnberg sind, dann schreib ich durch. Liebe Grüße & ein wunderbares WE, Birgit

LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Mo 03.10.11 11:14

Guten Morgen alle miteinander ;-)

der Kleene steht jetzt in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass es anscheinend die Benzinpumpe sein muss, da diese "anscheinend" nicht genügend Druck aufbaut bzw. hält (wenn der Motor aus ist, dann ist die Zuführung sofort wieder leer). Habe die Pumpe aus dem Zubehör eingebaut und eigentlich müsste sie laufen. Hat jemand Erfahrung damit, dass da eine spezielle rein muss?? Wenn ja, welches Modell und wie stark? Werde morgen nochmal im Zubehör nachfragen, da bei Peugeot die Pumpe 540,-€ kostet... jaja, die wissen was Ersatzteile kosten...

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von Kris » Mo 03.10.11 12:03

der ganze pumpapparat kostet 540 euro, also das plastikgedönse plus pumpe. die pumpe selber kriegt man für um die 180 euro.
wobei man auch einfach ne komplette gebrauchte pumpeinheit einbauen kann.

die pumpe, die du brauchst, hat die Bosch-teilenummer 0 580 314 075:

http://www.google.de/search?q=bosch+0+5 ... utf-8&aq=t
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Sa 08.10.11 13:42

Kris hat geschrieben:der ganze pumpapparat kostet 540 euro, also das plastikgedönse plus pumpe. die pumpe selber kriegt man für um die 180 euro.
wobei man auch einfach ne komplette gebrauchte pumpeinheit einbauen kann.

die pumpe, die du brauchst, hat die Bosch-teilenummer 0 580 314 075:

http://www.google.de/search?q=bosch+0+5 ... utf-8&aq=t
Die Bosch-Pumpe würde ich mit meinen %en für ca. 280,- bekommen. Habe mich aber für die MAPCO-Version entschieden... die kostet mit Fracht & Verpackung 158,-... NEU :daumenhoch: und die haben noch viel mehr im Sortiment...

LadyMac
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.04.11 15:16
Postleitzahl: 93027
Land: Deutschland

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von LadyMac » Do 21.06.12 08:11

LadyMac hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich bin grad mit meinem persönlichen Wahnsinn unterwegs... oder zumindest gut auf dem Weg dorthin.
Mein Peugi (BJ1986; 741B; 1,6l; 103Pferde, die noch lahmen...) hat mittlerweile mehr Neuteile im Motorraum, als mein Scirocco 53B (und das will was heißen) und die *zensier*-Kiste läuft immer noch nicht. :pueh:

Es wurden erneuert... Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündspule, Zündkerzen, Einspritzventile durchgeblasen und geben gut Benzin ab, Steuergerät, Zahnriemen, alle Öle neu... UND der Luftmengenmesser. Er möcht ja laufen, aber irgendwie kriegt er es nicht ganz auf die Reihe. Aussetzer im Motor sind normal. Wenn er mal läuft, und man geht vom Gas runter, geht er sofort aus und braucht dann auch eine Zeit, bis er wieder "mag". Wenn der Stecker vom Luftmassemesser herunten ist, dann gehts einigermaßen. Wenn er drauf ist, geht überhaupt nichts. WAS SOLL ICH MIT IHM NOCH MACHEN? Werd echt noch wahnsinnig mit dem Teil. Gut, er ist acht Jahre gestanden, aber schön langsam könnt er doch wirklich mal laufen...

Hab ihr einen Tip? Bin dafür sehr dankbar, denn ich habe ihn von Grundauf restauriert und jetzt wäre er eigentlich zum Fahren... :traurig:

Liebste Grüße, eure
Birgit
21.07.2012: Der Kleene läuft und macht wahnsinnig Spaß, so ne richtige Rennsau :floet: . Ja, er macht sich ganz toll in meinem Fuhrpark. Achja, zur Info an alle - VOR ALLEM EINEN HERZLICHEN DANK AN KRIS!!! - und auch ein Dankeschön an alle Helfer hier... es war die Benzinpumpe. Hatte nicht genügend Leistungsdruck (wurde mir aber für das Fahrzeug verkauft).

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Luftmengenmesser... und der Wahnsinn... ;-)

Beitrag von Herr Rackl » Do 21.06.12 16:46

:daumenhoch:

Jetzt wär noch ein Bild schön :-)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten