Kann man davon ausgehen, daß Chip-Tuning (oder entsprechende Boxen) MIT TÜV-Gutachten gemäß 19(3) sicherer für den Motor sind als Boxen ohne solche Gutachten?
Weiß jemand was bei diesen TÜV-Gutachten getestet wird? Ist es nur der Leistungs-/ Drehmoment- / MVax-Zuwachs inkl. Prüfung der Bauteile des Fahrzeuges oder wird irgendwie auch die erhöhte Belastung eines Motors getestet?
Es geht mir darum daß ich meinen 2.2er HDI Biturbo gerne ein wenig Leistung verpassen würde, ABER da ich 5 Jahre Langzeitgarantie von Peugeot habe, kann ich wohl kein "normales" Chippen wie z.B. beim Clemens machen lassen.
Schließlich würde das bei Peugeot vermutlich wohl spätestens am Diag rauskommen und die Garantien dürften damit Geschichte sein?!
Die Fa. MP-Tuning (mp-tuning.de) bietet alle möglichen Varianten der Leistungssteigerungen an - z.B. auch ALS EINZIGE FIRMA die ich gefunden habe eine entsprechende Leistungssteigerung für den genannten Motor MIT TÜV in Box-Form (also kurzfristig rausschmeißbar).
Ich weiß - jetzt wird wahrscheinlich wieder das pauschal Verurteilen losgehen - aber ich hätte gerne eine VERNÜNFTIGE Leistungssteigerung in diesem Fahrzeug verbaut - aber leider gibt es für diesen Motor nicht viele Anbieter die einen ordentlichen Eindruck machen.
Tips und Alternativen sind herzlich willkommen!
Danke im Voraus,
de Maggus