Ist Chiptuning MIT TÜV-Gutachten sicher(er)?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Ist Chiptuning MIT TÜV-Gutachten sicher(er)?

Beitrag von Coopex » Do 22.09.11 14:14

Mal eine pauschale Frage:
Kann man davon ausgehen, daß Chip-Tuning (oder entsprechende Boxen) MIT TÜV-Gutachten gemäß 19(3) sicherer für den Motor sind als Boxen ohne solche Gutachten?
Weiß jemand was bei diesen TÜV-Gutachten getestet wird? Ist es nur der Leistungs-/ Drehmoment- / MVax-Zuwachs inkl. Prüfung der Bauteile des Fahrzeuges oder wird irgendwie auch die erhöhte Belastung eines Motors getestet?
Es geht mir darum daß ich meinen 2.2er HDI Biturbo gerne ein wenig Leistung verpassen würde, ABER da ich 5 Jahre Langzeitgarantie von Peugeot habe, kann ich wohl kein "normales" Chippen wie z.B. beim Clemens machen lassen.
Schließlich würde das bei Peugeot vermutlich wohl spätestens am Diag rauskommen und die Garantien dürften damit Geschichte sein?!
Die Fa. MP-Tuning (mp-tuning.de) bietet alle möglichen Varianten der Leistungssteigerungen an - z.B. auch ALS EINZIGE FIRMA die ich gefunden habe eine entsprechende Leistungssteigerung für den genannten Motor MIT TÜV in Box-Form (also kurzfristig rausschmeißbar).

Ich weiß - jetzt wird wahrscheinlich wieder das pauschal Verurteilen losgehen - aber ich hätte gerne eine VERNÜNFTIGE Leistungssteigerung in diesem Fahrzeug verbaut - aber leider gibt es für diesen Motor nicht viele Anbieter die einen ordentlichen Eindruck machen.
Tips und Alternativen sind herzlich willkommen!

Danke im Voraus,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: Ist Chiptuning MIT TÜV-Gutachten sicher(er)?

Beitrag von Holle » Do 22.09.11 15:24

ich wette, dem tüv ist der motor völlig schnurz, denen gehts nur um die elektrische sicherheit, ob die bremsen der leistung gewachen etc.

wie lange dein motor hält, gehört bestimmt nicht zu den kriterien.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 22.09.11 17:00

jepp, wie lang der motor hält wird da nicht getestet.. maximalst wird beim tüv-gutachten vielleicht noch aufs abgasverhalten geschaut..

ganz ehrlich: finger weg vom chiptuning solang du garantie hast..
die modernen steuergeräte von heut speichern einiges mehr... ich würd da nix riskieren dass die garantie flöten geht.

nutz erstma die leistung die du hast... ned dass es dir so geht wie beim ersten versuch ^^

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157

Beitrag von Pugtom » Do 22.09.11 21:09

Hi Maggus !

Ich hatte zwei Tuningboxen - eine in einem Smart cdi und später eine von French Power in einem 206er Hdi.
Beide mit Tüv und bei beiden war die Leistungsentfaltung drehmomentseitig so unharmonisch ,dass nach einigen 1000 KM die Kupplung zu rutschen anfing.
Dann ist man in jedem Fall angesch... ,da eine Kupplung immer als Verschleissteil gilt.
Wenn Du Automatik hast ,solltest Du auch abklären ,wie viel Drehmoment die verträgt.
Solche Boxen bringen meistens eine starke Steigerung des Drehmoments ,besonders beim Diesel.

Andererseits hatte ich in den 90ern in einem Golf TDI für fast 100000 KM ein professionelles Chiptuning drin ( also keine Box ) und die Kupplung sowie der Motor hielt einwandfrei. Allerdings war das ein vorsintflutlicher (nach heutigen Maßstäben ) Graugußblock .

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das stärkere Rußen ,das bei den Boxen wohl stärker anfällt ,somit setzt sich der Fap Filter stärker zu.
In wie weit das schädlich ist ,kann wohl am ehesten Aron beantworten.

Ich würde es nach meinen Erfahrungen zum heutigen Zeitpunkt lassen.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » So 25.09.11 10:37

Danke für Eure hilfreichen Antworten/Tips.
Nachdem ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht habe und mittlerweile 500km mit dem Autochen gefahren bin, habe ich beschlossen die Leistung unangetastet zu lassen. Sicherlich ist das Auto trotz 170 Pferden kein Renner (dank einem Leergewicht von 1750kg-1850kg!!) aber die Leistung ist okay.
Die Kraftentfaltung ist wirklich schön und gleichmäßig und das Drehmoment ist groß genug daß man auch bei unter 1500 Umdrehungen schon genug Schub hat um angemessen vorwärts zu kommen. Und letztlich fährt er - auch wenn es ab 180 etwas zäh wird - seine 220 laut Tacho wenn es sein muss. :)
Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391

Beitrag von Taxi-Driver » So 25.09.11 20:43

Ist der 407 wirklich soviel schwerer wie der 406?
It's done when it's done

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Mo 26.09.11 08:40

Zum einen sind ide fertigboxen totaler schott, da die nur am Raildruck angeschlossen sind. Die Können nie das was die herkömmliche Programmierung kann. Jedoch ist auch bei dennen ein Gewisses Gefahrenpotential vorhanden. Habe letztes Jahr ein Motor gesehen mnit Chip dem es einen Kolben zerissen hat. Der Programmierer meines Vertrauens konnte allein an der Software erkennen welcher es war, obwohl die Firma, die das macht keinen schlechten Ruf hat.

Deine Garantie ist mit jedem Chip erloschen und gespeichert wird das ganze auch noch. Mit oder Ihne Tüv ist nur aus Zulassungsgründen nund aus Versicherungsgründen wichitg. Der Rest ist wurscht.

@ Taxidriver

Der 407 ISt um einiges schwerer, da mehr Zeug an Board obwohl er noch nicht mal mehr Platz hat-

Antworten