Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ch307sw
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Mo 15.08.11 15:23

naja ich werds auf jeden Fall heute oder morgen noch mal ansprechen.
Ich hab jetzt so die Schnauze voll ... letzte Chance - ansonsten kriegen sie den Wagen wohl wieder.


....vermutlich wäre ich dennoch so blöd mir wieder so einen zu holen .... nur von nem anderen Händler ...

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fernQ
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von fernQ » Mo 15.08.11 16:17

....vermutlich wäre ich dennoch so blöd mir wieder so einen zu holen ....
Warum blöd? Bei mir schlackert nichts, und auch sonst hatte ich bis auf eine defekte Klimaanlage (die teilweise auf Kulanz von Peugeot repariert wurde) keine Probleme. Bin zufrieden mit dem Auto, fährt sich schön, ist komfortabel und geht relativ begnügsam mit Diesel um.
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Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

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lunic
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von lunic » Di 16.08.11 14:00

Wenn du beim ADAC bist, dann laß doch dort mal einen Fahrwerkscheck machen.

Gruß

ch307sw
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Di 16.08.11 20:25

Der Gedanke kam mir gestern auch schon ....
Obwohl der eigentliche Gedanke war, von einem Bekannten mal einen Blick an bestimmte Stellen werfen zu lassen.
Leider ist dieser im Urlaub...war ja klar.
So langsam beschleicht mich nämlich zunehmend das Gefühl, dass es ein Unfallwagen ist.

Ich bin zwar Adac Plus Mitglied, hab aber nicht rausfinden können bisher, wer genau dafür zuständig ist.
Muss ich wohl doch mal genauer damit beschäftigen.

Ich freunde mich schon mal häppchenweise damit an, mein geliebtes Auto wieder zurückgeben zu müssen. :heul: :heul: :heul:

Denn genau das hab ich dem Meister nun gestern gesagt... nächste Woche letzte Chance, ansonsten stell ich ihn wieder auf'n Hof.

Zu allem Überfluss schlackert ja nicht nur immer noch die Lenkung, und alles andere vibriert, nöö nun schleift er vorne rechts beim normalen Lenken, beim links abbiegen stottert es vorne links und quietscht ( auch wenn ich nicht abbremse) ... :motz:

Interessant fand ich auch die Antwort auf meine Frage, weshalb man neue Stoßdämpfer einbaut wenn man doch eigentlich ein Lager bestellt hat:
Das Lager wars nicht, haben wir wieder ausgebaut. Und dann haben wir SOZUSAGEN NEUE Stoßdämpfer eingebaut!
Sozusagen neu heisst für mich: Sozusagen gebraucht. :vorkopphau:

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von lunic » Mi 17.08.11 13:41

ch307sw hat geschrieben:Der Gedanke kam mir gestern auch schon ....
Obwohl der eigentliche Gedanke war, von einem Bekannten mal einen Blick an bestimmte Stellen werfen zu lassen.
Leider ist dieser im Urlaub...war ja klar.
So langsam beschleicht mich nämlich zunehmend das Gefühl, dass es ein Unfallwagen ist.

Ich bin zwar Adac Plus Mitglied, hab aber nicht rausfinden können bisher, wer genau dafür zuständig ist.
Muss ich wohl doch mal genauer damit beschäftigen.
Ich würde es beim ADAC machen lassen, geh einfach zum nächsten Prüfzentrum des ADAC. Wobei es da wohl unterschiede gibt, nicht alle haben zB Rüttelplatten, mit denen das Fahrwerk auch quer belastet werden kann. Aber besser als ein kurzer Blick von nem Bekannten wirds (wahrscheinlich) schon sein.
http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx

Zu allem Überfluss schlackert ja nicht nur immer noch die Lenkung, und alles andere vibriert, nöö nun schleift er vorne rechts beim normalen Lenken, beim links abbiegen stottert es vorne links und quietscht ( auch wenn ich nicht abbremse) ... :motz:
Schleifen könnte mit der Bremsscheibe zusammenhängen.
Das Stottern ist vielleicht das Antriebswellengelenke? Wenn es in der Kurve anfängt zu klacken, könnten die Gelenke eingelaufen sein. Sind die Manschetten der Antriebswellen in Ordnung, also die 'Gummistutzen'? Die Gelenke können komplett blockieren, wenn zu viel Dreck reinkommt und dann steht das Rad - nicht ganz ungefährlich.

Gruß

ch307sw
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Mi 24.08.11 20:00

Hi Lunic,

also mein Gedanke war, wenn der Kumpel sich das angekuckt hat und mir sagen kann ob es in Richtung Unfallwagen geht oder nicht, ihn dann entsprechend, also wenn es danach aussieht, vom ADAC prüfen zu lassen.

Das Quietschen / Ausschlagen /Stottern etcpp kam ja erst mit dem Ausstausch der Stoßdämpfer.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es sinnfrei einen gebrauchten Stoßdämpfer einzubauen ( an sich schon mal eine Frechheit ) wenn man gewisse Teile wie Domlager nicht mit austauscht. Der Stoßdämpfer eines anderen Autos hat ja schliesslich ganz anders gearbeitet als zb meiner.
Naja wir schauen mal.
Seid Montag abend ist er dort in der Werkstatt, sie wollten sich an sich melden, wenn sie was machen ... jetzt ist Mittwoch abend und angerufen hat bisher: Keiner!

Zu allem Überfluss zieht das Auto seit dem Wechsel der Dämpfer und der erneuten Achsvermessung /Spureinstellung bei 100 / 110 kmh nach rechts, udn wenn man von 160 normal runterbremst zieht er deutlich nach rechts.

Wenn ich das alles so summiere ist das alles äusserst fragwürdig ....

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Mi 24.08.11 20:12

Hm... mir fällt da noch was ein ....

Als er das letzte mal in der Werkstatt war, wurde ja ein Lager für die Antriebswelle bestellt.
Das wurde eingebaut, Probefahrt - keine Verbesserung, das alte Lager wieder eingebaut.
Möglicherweise ist bei dem erneuten Einbau des alten Lagers was kaputt gegangen?
Irgendeine der Manschetten?
Es klackert ja nicht wirklich, rechts macht's halt Schleifgeräusche gelegentlich und links stottert das Rad beim abbiegen und auch wenn man im Stand bzw leichtem rollen nach links einschlägt "ruckelt" es.
Das es evt blockiert daran habe ich nun noch nicht gedacht.

Ich hab mittlerweile echt ne mächtige Krawatte....

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lunic
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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von lunic » Mi 24.08.11 23:45

ch307sw hat geschrieben:Hi Lunic,

also mein Gedanke war, wenn der Kumpel sich das angekuckt hat und mir sagen kann ob es in Richtung Unfallwagen geht oder nicht, ihn dann entsprechend, also wenn es danach aussieht, vom ADAC prüfen zu lassen.
Kann man schon so machen, aber ohne Prüfanlage wirst du halt keine Gewissheit haben und bevor du ne Werkstatt dran lässt, könnten sich die paar Euro für die Prüfung schon bezahlt machen. Gerade bei Fahrwerksgeschichten kann es sehr mühsam sein, mit der "trial and error" Methode vorzugehen..
Das Quietschen / Ausschlagen /Stottern etcpp kam ja erst mit dem Ausstausch der Stoßdämpfer.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es sinnfrei einen gebrauchten Stoßdämpfer einzubauen ( an sich schon mal eine Frechheit ) wenn man gewisse Teile wie Domlager nicht mit austauscht. Der Stoßdämpfer eines anderen Autos hat ja schliesslich ganz anders gearbeitet als zb meiner.
Naja wir schauen mal.
Wieso willst du die Dämpfer tauschen? Das sind halt Verschleißteile und der Ein/Ausbau ist recht aufwendig. Deshalb empfiehlt es sich, Neuteile zu nehmen, auch wenn ein gebrauchter Dämpfer nicht zwingend bereits defekt sein muß, und wenn es sich um ein Serienteil handelt, kann man den schon nehmen. Wird aber wohl einen anderen Abnutzungsgrad haben als dein alter. Das Domlager kostet an Material ca 25 Euro pro Seite, die kann man bei nem Dämpferwechsel mit tauschen, einfach wegen dem großen Aufwand (und mit nem Federspanner muß man auch umgehen können).
Seid Montag abend ist er dort in der Werkstatt, sie wollten sich an sich melden, wenn sie was machen ... jetzt ist Mittwoch abend und angerufen hat bisher: Keiner!
Da kannst du lange warten. Die rufen nicht an..ist wohl so ein allgemeines Werkstattprinzip. Wäre jedenfalls das erste mal, nach meiner Erfahrung. (Außer, es besteht der Verdacht, dass du Teile bestellt und nicht abgeholt hast. DANN bekommst du GARANTIERT nen Anruf.)
Zu allem Überfluss zieht das Auto seit dem Wechsel der Dämpfer und der erneuten Achsvermessung /Spureinstellung bei 100 / 110 kmh nach rechts, udn wenn man von 160 normal runterbremst zieht er deutlich nach rechts.

Wenn ich das alles so summiere ist das alles äusserst fragwürdig ....
Also hast du die Dämpfer tauschen lassen, ohne beim ADAC gewesen zu sein? Naja..

Dass er beim Bremsen zur Seite zieht, könnte am Querlenker liegen. Wobei der beim Ausbau des Federbeins ansich nicht ganz raus muß. Auf jeden Fall scheinen sie Murks gemacht zu haben, hast du ein Protokoll von der Vermessung bekommen? Da stehen Soll-Werte drauf, guck mal was der Nachlauf sagt.
ch307sw hat geschrieben:Hm... mir fällt da noch was ein ....

Als er das letzte mal in der Werkstatt war, wurde ja ein Lager für die Antriebswelle bestellt.
Das wurde eingebaut, Probefahrt - keine Verbesserung, das alte Lager wieder eingebaut.
Möglicherweise ist bei dem erneuten Einbau des alten Lagers was kaputt gegangen?
Irgendeine der Manschetten?
Es klackert ja nicht wirklich, rechts macht's halt Schleifgeräusche gelegentlich und links stottert das Rad beim abbiegen und auch wenn man im Stand bzw leichtem rollen nach links einschlägt "ruckelt" es.
Das es evt blockiert daran habe ich nun noch nicht gedacht.

Ich hab mittlerweile echt ne mächtige Krawatte....
Also die Geschichte mit der kaputten Manschette und dem blockierenden Rad - das geht nicht von heute auf morgen! Das geht mehr so schleichend..und so aus der Ferne kann ich ja schlecht behaupten, dass es ausgerechnet daran liegt. Also kein Stress..
Jetzt sag bloß, du hast das in Auftrag gegeben?? :engel: Also ich für meinen Teil stocher hier nur im Nebel rum und kann dir so ungefähr sagen, was ich schon erlebt hab und an was es möglicherweise liegen kann - aber ne amtliche Diagnose kann ich dir freilich nicht geben!!

Wie gesagt, bevor du die Werkstatt an dein Fahrwerk lässt, laß es von jemand unabhängigem Checken - da kannst du sonst echt Geld versenken. Die Fahrwerksgeometrie ist ne Diva, die will lieb gehabt werden. ;)



Gruß

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Do 25.08.11 09:14

Guten Morgen Lunic,
danke für deine Antworten.

Also:

Erstmal habe ich überhaupt gar nichts in Auftrag gegeben!!!
Ich kaufte das Auto im April und man versprach mir dort ( ich kenne die Leute schon seit 10 Jahren und habe das 4. Auto dort gekauft) dass der Mangel ( also das vibrieren) von deren Seite anstandslos behoben wird und ich nichts zahlen muss.
So kenn ich das dort auch. Bisher konnte ich immer hin und es wurde "mal eben" gemacht und nur Material berechnet.
Irgendwie scheinen sich dort aber die Charakteren etwas geändert zu haben.

Also wie gesagt, Auto gekauft und noch vor Auslieferung an mich 2 neue Vorderreifen draufbekommen auf deren Kosten, weil sich die alten nicht mehr haben auswuchten lassen.
Auto mitgenommen, Ende Juli Termin gemacht wegen des Vibrierens <- bis dato der einzige Mangel an dem Wagen aber auch nach Aussage des Meisters keineswegs normal, deshalb Gewährleistung.
Aussage war das alles untersucht wurde und das Lager der Antriebswelle verdächtigt wird.
Das Teil wurde bestellt, eine Woche später Lieferung.
Mein Auto brachte ich während meiner Urlaubswoche zur "sicheren Verwahrung" dort hin.
Als ich dann anrief um mich zu erkundigen teilte man mir lediglich mit, dass die Stoßdämpfer getauscht wurden und das Auto fertig wäre.
Übergabefahrt gab's leider nicht, da ich das Auto an einem Samstag abholte und die Werkstatt hatte bereits geschlossen.

Samstag also das Auto abgeholt, losgefahren und schon beim ersten mal rechts abbiegen war etwas anders.
Erst als es beim links abbiegen "holperte" habe ich bewusst drauf geachtet und festgestellt, dass er nun noch eine "Macke" mehr hat wie es scheint. Ging aber davon aus, dass sich das während des Dorfgejukels noch zurechtrückt.
Sonntag dann auf die AB und das gleiche Spiel : Vibrieren aller Teile - lediglich um 10 kmH nach hinten verlagert und minimal abgeschwächt.

ich bin dann am Montag drauf direkt wieder in die Werkstatt und hab dem Meister erklärt, dass das alles noch nichts ist.
Antwort: Kann nicht sein. (Frechheit)
Ausserdem erwähnte ich die Geräusche im Radkasten sowieso das Quietschen und Holpern vorne links beim Abbiegen.
Antwort: Wenn man auf sowas achtet, hört man auf einmal auch Sachen ,die vorher schon da waren" (Frechheit!!!!!)
Fakt ist: Es war vorher nicht da, da ich auf genau das während der Probefahrt geachtet hatte und auch während der 9000 km die ich bereits gefahren bin, nichts derartiges aufgetreten ist.
Antwort auf meine Frage weshalb man andere Stoßdämpfer einbaut wenn man doch ein Lager bestellt hat war:
Das Lager war's nicht, also haben wir es wieder ausgebaut und SOZUSAGEN neue Stoßdämpfer eingebaut - damit war es ja dann auch weg!
(Bereits weiter oben erwähnt) ...äh ja nee nix is weg!

Es wurde also ein Termin für den 22. gemacht, inkl. Mietwagen - wie üblich.
Bei der Übergabe gab ich ihm eine Liste mit den Dingen die mir aufgefallen sind mit der Bitte um Behebung, da ich sonst leider Gebrauch von dem Kaufrücktrittsrecht machen muss....
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht, u.a. beim Adac und Aussage war, dass es klar ersichtlich ist, dass die erweiterte Mängelliste auf dem Ausstausch der Stoßdämpfer basiert und somit anstandslos und ohne Rechnungsstellung von der Werkstatt behoben werden muss, da sie sozusagen Verursacher sind.

Kosten fallen also für mich keine an, dass hatte mir man auch werkstattseitig zugesichert.

Man darf gespannt sein .... sollten doch Zahlen auf einem Blatt Papier in meinem Briefkasten sein, wird es wohl Zeit sich einen Anwalt des Vertrauens zu suchen.

-- so das war in etwa die "Chronik" ... ich will damit nur deutlich machen, dass ich selber nichts in Auftrag gegeben habe und auch nicht ansatzweise auf die Idee gekommen bin, die Stoßdämpfer tauschen zu wollen, da es wie gesagt nicht mein erster Peugeot ist und ich aus Erfahrung mit den beiden 307 sw die ich zuvor hatte weiß, wie sich bei denen kaputte Stoßdämpfer anhören bzw welche Auswirkungen das auf's Fahrgefühl hat.

:nixkapier:

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Re: Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von Taxi-Driver » Do 25.08.11 09:20

Ja, sowas ist mies dann.
It's done when it's done

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