Teile für Autos Älter 10 Jahre

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
emporeo
Benzinsparer
Land: Deutschland

Teile für Autos Älter 10 Jahre

Beitrag von emporeo » Di 23.08.11 12:39

Aus gegebene Anlass frage ich euch, ob ihr eine Adresse habt wo man auch für die ältere Generation PKW noch Teile bekommen kann?

Ich wollte im Peugeot Teileprogramm nur einen Kühlwasserschlauch vom Wärmetauscher zum Thermostatgehäuse für mein Coupe Bj98 3.0 raus suchen und siehe da, Gibt es nicht mehr!!! Toll nun ist da ein Riss drin der das Fzg demnächst lam legt und kein Ersatzteil mehr da. Glücklicherweise hat die weitere Suche ergeben, das beim Modelpflege der alte V6 auch noch kurz verbaut war und der Schlauch da gleich ist nur ne andere Teilenummer hat. Aber was tun wenn das mal nicht mehr geht. Bei meinem Kombi BJ 97 geht das teilweise nicht.

Bei VW gibt es sowas wie das Volkswarenhaus, da bekommt man teile für alte Autos! Gibts das auch von Peugeot wegen mir auch in Frankreich oder sonst wo. Ich will mein Coupe gerne mal restaurieren und da brauch ich jede Menge Teile die es laut PSA Teileprogramm nicht mehr gibt.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Teile für Autos Älter 10 Jahre

Beitrag von Gentsai » Di 23.08.11 17:33

Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, stellt PSA für die meisten Fahrzeuge nach 10-15 Jahren die Herstellung der wichtigsten Teile ein, so ist es leider und dagegen kann man nichts machen.

Am ehesten wirst du z.B. bei Leuten wie Jürgen Roterberg fündig, die horten die wichtigsten Teile von alten Modellen und sorgen so für die weitere Verfügbarkeit... also sowas wie die Ludolfs im kleinen Rahmen nur für Fanzosen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799

Beitrag von 605 SV » Di 23.08.11 17:56

Gentsai hat geschrieben:Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, stellt PSA für die meisten Fahrzeuge nach 10-15 Jahren die Herstellung der wichtigsten Teile ein, so ist es leider und dagegen kann man nichts machen.

Am ehesten wirst du z.B. bei Leuten wie Jürgen Roterberg fündig, die horten die wichtigsten Teile von alten Modellen und sorgen so für die weitere Verfügbarkeit... also sowas wie die Ludolfs im kleinen Rahmen nur für Fanzosen :D

Jürgen hat kein Haufensystem und ist bestens sortiert.
Den Vergleich mit den Ludolfs mag er garnicht!!
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 23.08.11 21:17

Ja, aber nenn mir mal mindestens einen bekannten Teilehändler, der Regale hat und mit dem ich ihn vergleichen kann :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Bagheera
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66629

Beitrag von Bagheera » Mi 24.08.11 01:31

Hallo Marc,

Danke für die Intervention in Bezug auf die Ludolfs - ich bezweifle im Weiterverlauf unseres seit über einem Jahr anhaltenden Teileumzugs auch, daß der Begriff "im kleineren Rahmen" eine Legitimation hat, eher im größeren, aufgeräumteren und intellektuelleren Rahmen. BTW, Philosophie beschränkt sich hier ebenfalls nicht auf den begrenzten Raum der Nudel ;-)

Fakten für Alle, die schon lange vom V-Max- und Spoilerwahn wieder runter sind und dem realen Grauen der täglichen Peugeot-Logistik schon lange in die kalten Augen schauen:
80.ooo Referenzen an Lager
24.ooo Artikel davon in Peugeot-Lagersichtkästen in ca. 110 Regalen
Chaotische Lagerhaltung mit mehr als 700 Lagerorten

Wer eine Online-Bestandsliste erwartet, ist hier falsch: Was heute da ist Morgen schon wieder weg und glaubt mir: Das ist auch bei Denen der Fall, der Euch über schöne Online-Listen suggerieren wollen, daß ihr immer noch im Schlaraffenland lebt. Und noch Was: Ich verkaufe keine Teile sondern verwalte den Mangel und ich verkaufe immer weitaus lieber einen neuen Sitzbezug als einen Heckflügel - wer mich kennt, weiß, was ich damit meine, alle Anderen mögen Das bitte für sich selbst interpretieren :-)

Grüße

Jürgen

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Mi 24.08.11 07:27

ok, das ist gut zu wissen, denn mit dem was PSA da mit der Teileverfügbarkeit macht wirds mal nix.

Für alle die es interessiert, der Schlauch von Modelpflege Coupe passt nicht 1:1 an nicht Modelpflege, da hier ein Quick-Connector für den Anschluß am Wärmetauscher verwendet wird. Macht man den aber behutsam ab, dann passt der Schlauch.

Bagheera
Radarfallenwinker

Beitrag von Bagheera » Mi 24.08.11 07:40

....es sieht übrigens allgemein nicht rosig mit Gummiteilen dieser Art aus und noch dunkler sehe ich die Zeit, in Der die Leute Ersatz brauchen, bei Denen schon neuzeitliche Bajonettverschlüsse mit O-Ringen zum Kühler hin verbinden. Schon jetzt ist die Zahl verschiedener Formschläuche kaum noch zu erfassen - von bezahlbar möchte ich Da im Einzelfall erst gar nicht reden. In dem Sinne sei gerade Denen in´s Gewissen gesprochen, die von einem jeweiligen Modelltyp die Topmotorisierung bevorzugen: Ganz klar ist bei den geringen Stückzahlen eines 106 XSi, eines 205 GTI, eines 306 S16 etc. ohnehin schon nur mit gebremsten Schaum von Händlern bestellt worden und genau Da setzt der Vorratsabbau bei PSA immer zuerst an. Wer sich seiner (Auto)-Sache also sicher ist, sollte sich durchaus mit dem Gedanken tragen, kurz vor Toresschluß mal Dreistelliges ohne direkte Not in´s private Kellerlager zu investieren - wenn Derjenige der Überzeugung ist, daß er Das bei mir machen muß, honoriert Das meine ewige Arbeit als Noah, der bei strahlender Sonne von Regen redet...

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 24.08.11 12:00

Tja, auf diesen Schrecken werd ich mir mal erst ne Tüte drehen................................

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Mi 24.08.11 12:45

die Seitre ist auch schon mal ein Anfang auch wenn da wichtigen Sachen beim 406 wie Ankerblech hinten fehlen. Aber man kann ja nicht alles haben und bekommen

Bagheera
Radarfallenwinker

Beitrag von Bagheera » Mi 24.08.11 13:54

Tach Herr Preuß,

die Tüte sei Ihnen gegönnt, ebenso wie das Fahrwasser, das ich Ihnen für Ihren ausschließlich kommerziellen Einwurf in die Runde geschaffen habe. Sie erliegen jedoch fatal dem Irrtum, daß Sie mich mit dererlei süffisanten Comments in irgendeiner Art und Weise belasten oder kompromittieren könnten. Lassen Sie daher Ihrem Drang nach Mitteilungsnotdurft hier ruhig freien Lauf und vergessen Sie nie: Belangen konnten Sie mich vielleicht mal, erreichen indes werden Sie mich nie *lächel*

Gruß

der allen Gönnern dieses Hauses wohlbekannte Hanfliebhaber Jürgen Roterberg

Antworten