Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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jane96
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Beitrag
von jane96 » Mo 22.08.11 22:31
Hi Leute,
hoffe jemand hat nen Lösungsansatz für mich, da die Werkstätten sich nicht einig sind und ich echt verzweifelt bin.
Habe mir letztes Jahr einen Peugeot 106, BJ 1996, 45 PS gekauft (mein erstes Auto) und habe ein nervedes Problem:
Mein Auto geht mitten in der Fahrt einfach aus und lässt sich auch einige Zeit lang nicht mehr starten (mal gehts nach 5 Minuten wieder, mal aber erst nach ner halben Stunde).
Zum ersten Mal trat der Fehler vor ca 3 (bei ca 70 Km/h)Monaten auf, denn war erstmal Ruhe. Vor 2 Wochen passierte es wieder (ca 120 km/h)und denn letzte Woche wieder (30 km/h).
Es gibt vorher keine Anzeichen dafür das was nicht stimmt, das Auto verhält sich ganz normal und geht auf einmal AUS...
Geschwindigkeit ist auch immer unterschiedlich, ist also kein Muster zu erkennen.
Muss normaler Weise vorm Starten einen Code eingeben aber wenn das Auto allein aus geht u ich versuche neu zu starten ist der Code immer frei u ich muss ihn nicht wieder eigeben.(Auto startet aber trotzdem nicht)
Werkstatt meinte es könnte an dieser Wegfahrsperre liegen das sie bei der Fahrt manchmal falsche Signale sendet, oder irgendwas im Zündschloss defekt ist oder etwas anderes in der Elektrik. Ich dachte Benzinpumpe weil ich beim letzten Mal der Meinung war das Sie aussetzte als ich versuchte neu zu starten aber die Werkstatt meinte das es ehr unwarscheinlich ist und das ich das Auto sonst nicht so schnell wieder gestartet bekommen würde.
Hat jemand vieleicht schonmal das gleiche Problem gehabt oder hat ne Ahnung was es sein könnte?
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich nicht sämtliche Teile umsonst auswechseln will (ist ja auch immer ne Geldsache).
Danke schonmal im Vorraus!!!
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 22.08.11 22:46
wenn das auto noch einen klassischen zündverteiler hat, dann passen die symptome auf einen defekten bzw. ölgefluteten drehzahlgeber. da wird der einnere dichtring des verteilers undicht und so kommt öl in dessen innenleben und legt je nach temperatur die karre beim fahren einfach lahm. meist geschieht das, wenn der motor richtig warm ist. mal gehts nach 3 minuten weiter - mal 3 stunden lang nicht.
da hilft dann nur: verteiler austauschen.
kann aber auch sein, dass er schon eine vollelektronische zündung ohne drehenden verteiler hat.
dann ist es was anderes.
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jane96
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von jane96 » Di 23.08.11 13:04
hey dankeschön!
werd nachher gleich mal den werkstattfritzen drauf anhauen u denn soll er ma gucken.
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Dark Star *CTi*
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von Dark Star *CTi* » Di 23.08.11 13:54
Ich weiß nicht mehr, wie es beim 45 PS war, aber der 60 PS von '96 hat einen elektronischen Verteiler.
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß
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von jane96 » Di 23.08.11 22:05
also dis ises auch nich
sonst noch ne idee?
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smergal
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von smergal » Mi 24.08.11 20:45
der gedanke mit der kraftstoffpumpe ist meiner meinung nicht so abwegig. verabschieden sich öfter mit solchen symtomen. wenn er nicht startet hörst du sie anlaufen? wenn die wfs das problem sein sollte dürfte weder funke noch sprit da sein. wenn beides fehlt dann wfs oder doppelrelais verdacht.
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jane96
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von jane96 » Do 25.08.11 17:40
danke erstma für die antwort!
also normaler weise hör ich die pumpe wenn ich die zündung anmache aber wenn das auto von allein ausgegangen ist u ich die zündung neu anmache höre ich die pumpe nich u das auto startet logischer weise auch nicht mehr.werkstatt meinte aber benzinpumpe is unlogisch weil i den ja nach ner weile wieder problemlos gestartet bekomme.und denn is auch ne weile wieder alles in ordnung.
aber wie gesagt find ich es auch eigenartig das es normal anspring u mitten in der fahrt irgendwann ausgeht und das ich meinen code denn auch nicht mehr eigeben kann.
als ich das eine mal fast ne stunde gestanden hab u die zündung immer wieder an u aus gemacht habe war mein pat wo i den code normalerweise eingeben muss immer auf grün und hat sich nicht abgeschaltet wie sonst wenn ich ihn normal ausmache.
naja hab jetzt endlich jemanden gefunden der wohl noch nen passendes gerät hat um zu versuchen den fehler bei mir auszulesen.vieleicht zeigt das ja denn wat an.
alte autos sind echt nicht leicht...und denn sagt einem auch noch jede werkstatt wat anderes.wenn ich das alles austauschen lassen würde was die alles so vermuten denn könnt i mir auch gleich nen neues auto kaufen aber will ich ja eben nich.bis auf diesen einen doofen fehler is ja alles super an dem auto.
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smergal
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von smergal » Do 25.08.11 21:10
im gegenteil-neue autos sind nicht mehr leicht. wenn die pumpe nicht anläuft kann er nicht starten-klar.also wenn er streikt und die pumpe nicht anläuft mal messen ob während des startens 12 volt an der pumpe anliegen, wenn ja- aber pumpe arbeitet nicht ist sie wohl defekt. und wie gesagt ist nicht untypisch das sie nach ner weile wieder geht. und wfs habe ich zwar nicht aber ich weiß dass wenn der motor abstirbt es normal ist dass sich der wagen ohne neuerliche code eingabe starten lässt- innerhalb einer gewissen zeit. ist dafür gedacht dass wenn er dir an ner ampel- kreuzung abstirbt du schnell den gefahrenbereich verlassen kannst ohne den code eingeben zu müssen. falls du keine 12 volt während des startens an der pumpe hast dann kontrolliere den zündfunken. ist dieser ebenfalls nicht vorhanden dann ist es das doppelrelais oder die wfs
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jane96
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von jane96 » Fr 26.08.11 10:13
ja das i den code nich gleich nochmal eingeben muss weiß ich,man hat glaub ich immer ne minute zeit nachdem das auto absäuft.aber das eine mal stand ich ja ne stunde und der code war die ganze zeit über freigegeben.vieleicht sollte ich es wirklich einfach abklemmen lassen.wenn es dann geht denn lags wirklich an der wfs
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von smergal » Fr 26.08.11 19:27
wenn du die suche in den foren benutzt oder das thema googelst findest anleitungen zum abstecken der wfs. wird im grunde genommen einfach bei laufendem motor abgesteckt. aber gieb vorher den 1111er code ein oder notiere deinen code in den fz-papieren. kommt öfter vor das nach arbeiten am wagen (batterie) plötzlich der code verlangt wird und ihn dann niemand mehr weiß. aber wie schon geschrieben ein multimeter und zwei personen würden auch klarheit schaffen. viel glück