Radioantennenstecker / Zündung + Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Radioantennenstecker / Zündung + Radio

Beitrag von soldier1 » Do 09.09.10 17:40

sN0wX hat geschrieben:Muss ich dann irgendwas umstecken von der Zündung oder von der Batterie oder ist das quasi nen Adapter den ich einfach irgendwo zwischen stecke? Ersetzt dieser Adapter nicht meinen Lenkradfernbedienungsadapter den ich sowieso schon dran hängen habe?
Umstecken vorsicht CAN Bus ist der Datenstrom des Autos wenn du da was falsch machst hast du mehr schaden als nutzen. Am besten du suchst dir nen Adapter für dein Radio der CAN Bus Enkoppelt Lenkradfernbedienung und adapter für Antenne. Möglicherweise solltest du zu pug fahren und sogar den Radio rausprogramieren lassen falls nicht bereits erledigt. :daumenhoch:

sN0wX
STVO-Fan
Postleitzahl: 47228
Land: Deutschland

Beitrag von sN0wX » Do 09.09.10 17:43

soldier1 hat geschrieben:Ich hatte mal ein Radio (Grundig) das musste (konnte) ich programieren das es sich bei Zündungsplus Einschaltete konnte damals auch manuell Einschalten.
Rot und gelb vertauschen wär in Ordnung wenns Funktionieren würde. Messe doch mal die spannung bei ausgeschalteter Zündung an rot und gelb wenn bei beiden saft wäre na dann holla die waldgams. Gelb sollte keinen saft haben.
Was macht das Radio wenns eingeschaltet ist und du die Zündung abdrehst? (Schlüssel ganz abziehen)
Also wenn ich Schlüssel reinstecke oder/und umdrehe, passiert mit dem Radio nichts.
Wenn ich den Schlüssel komplett rausnehme - vorrausgesetzt ich habe das Radio vorher manuell eingeschaltet - dann bleibt es auch an, trotz ausschalten des Wagens.

Das ist gleich sowohl bei normaler Polung als auch umgekehrter. Vielleicht liegt es an dem Lenkradfernbedienungsadapter der natürlich auch einher kam mit dem ISO Adapter. Der hier: http://www.dynamicsounds.co.uk/autolead ... -8938.html

soldier1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von soldier1 » Do 09.09.10 17:58

Quadlock wird nicht einfach?
Zündungsplus kommt übern Can weiß jetzt aber nicht ob Hi oder Low pin 9 10 (Link)
http://www.motor-talk.de/attachment/163987/quadlock.jpg
Wenn du auf nummer sicher gehen willst zieh dir die Zündleitung über den Zigarettenanzünder sonst musst du am Quadlock basteln was ich dir nicht empfehlen würde. :sonich:

sN0wX
STVO-Fan

Beitrag von sN0wX » Do 09.09.10 18:07

Gut, fassen wir das zusammen.

Für einen blutigen Laien wie mich heißt es absofort, Radio manuell ein- bzw. ausschalten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Aber das krieg ich echt nicht hin :)

soldier1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von soldier1 » Do 09.09.10 18:18

Hab ich nicht gesagt :D
Vielleicht hast du nen Freund der dir helfen kann sonst probiers beim Freundlichen?
Kann dir leider :traurig: nicht weiterhelfen meine Frau würde mich töten :motz: wenn ich ihren Radio ausbauen würde. Aber mit nem Voltmeter und geduld wirst du auch eine lösung finden. Deine Variante manuell ist risikobehaftet da wenn du den Radio Vergisst nächsten Tag keinen Saft mehr in der Batterie hast.

soldier1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von soldier1 » Do 09.09.10 18:24

So einen hab ich noch vielleicht hilfts dir weiter

Auszug:
so ist es nicht: denn der 206er hat bei der ISO Norm statt Zündungsplus, das VAN+, und das bewirkt das das Radio bei Aufsperren schon läuft und nach Zündung aus auch lange nachläuft.
Hab dann das Zündungplus rausgemessen und richtig mit Radio verbunden. Hab keine anderen Leitungen zu meinem Radio bis auf Masse, Konstantplus und Zündungsplus,
Zuletzt geändert von soldier1 am Do 09.09.10 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

sN0wX
STVO-Fan

Beitrag von sN0wX » Do 09.09.10 18:35

soldier1 hat geschrieben:So einen hab ich noch Vielleicht hilfts dir weiter

Auszug:
so ist es nicht: denn der 206er hat bei der ISO Norm statt Zündungsplus, das VAN+, und das bewirkt das das Radio bei Aufsperren schon läuft und nach Zündung aus auch lange nachläuft.
Hab dann das Zündungplus rausgemessen und richtig mit Radio verbunden. Hab keine anderen Leitungen zu meinem Radio bis auf Masse, Konstantplus und Zündungsplus,
Okay. Dh. ich gehe keine Gefahr die Batterie leer zu machen? Desweiteren haben ich eh ein abnehmbares Kopfteil was ich immer mit rein nehme, somit muss ich das Ding eh ausschalten. Wie gesagt, wäre einfach nur reine Faulheit + Luxus gewesen, dass es automatisch an und aus geht, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Soll ich jetzt die umgepolten Stecker so lassen oder wieder normal machen, ist ja eh das gleiche!?

soldier1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von soldier1 » Do 09.09.10 18:57

Wenn die radio sender gespeichert bleiben lass es so wenn nicht anders :)

ookery
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 12099

Beitrag von ookery » Fr 12.08.11 14:29

Hallo, da habe ich ja den richtigen Thread gefunden.
Unzwar habe ich mir einen älteren Peugeot 106 Bj 98 zugelegt und da war ein altes Grundig Radio drin.
Mensch war das nen Kampf gestern, um das ding rauszubekommen.

Habe mir nun ein XOMAX MP3 Radio gekauft und gestern mich damit auseinander gesetzt es einzubauen,
jedoch hatte ich genau das gleiche Problem, wie der User hier zuvor. Danke aufjedenfall für den Tip.
Werde später bei Conrad vorbeifahren und gucken, ob die mir solchen Adapter verkaufen können.

Habe da aber noch ein anderes Problem. Wie du schon im letzten Beitrag gepostet hast.
Bei mir werden leider alle Einstellungen nicht gespeichert.

Sobald ich mein meinen Schlüssel aus der Zündung rausnehme bzw. abdrehe ist irgendwie kein Saft mehr.
Es leuchtet zwar noch die rote Lampe auf dem Radio Display lässt sich allerdings nicht mehr einschalten.
Wenn ich nun die Zündung wieder einschalte, geht das Radio wieder, jedoch ohne meiner Einstellungen :(

Gibt es eine Möglichkeit, dass man das durch irgendwelche Adapter oder Kabelstränge verändern kann?
Möchte nicht ständig wieder alles von vorne programmieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

ookery
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 12099

Beitrag von ookery » Mi 17.08.11 10:10

Schade habe bei dem ISO Stecker versucht die Kabel zu tauschen, jedoch brachte es eine Veränderung,
dass das Radio sich beim Drehen des Schlüssels nicht mehr einschalten ließ und die LEDs dauer gebrannt haben.

Dachte ich hätte mit dem orange Farbenen Kabel mehr Glück, als mit dem Gelben.

Antworten