v6 motortuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Herr Rackl » Do 11.08.11 14:45

Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Do 11.08.11 16:24

Ich find den V6 mit 190 Ps auch schon gut motorisiert.
Ab ca 4000 u/min wird man in Sitz gepresst als wenn da ein Turbo drin sitzt.
Und wenn man mal ein paar Tage voll beladen nach Holland fährt ist man mit 9,3 l auch recht gut im Spritverbrauch.



Ok, hab schon Gutmann Edelstahl-Esd und Kn Plattenfilter drin, ob das was damit zu tun hat ka.
Wusste bis jetzt nur von nem Chip für 500 Euro.
It's done when it's done

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: v6 motortuning

Beitrag von rhine » Do 11.08.11 18:11

bambam . Sehr lange nichts mehr von dir gehört.
alex406coupe müsste auch bei den peugeot freunden hannover vertretten sein. Inkl aufbau-tagebuch. Die sufu müsste über sein projekt auch jede menge auswerfen. Bei knapp 300ps war aber bei ihm schluss. Wegen gebrochener antriebswellen.

Ich glaube, der motor vom v6 clio hat grössere unterschiede zum v6 von pug. Dächte sogar, das der nen anderen kopf hat. Ist aber schon ne weile her, wo ich mich mit dem thema befast hatte.

Kauf den alex sein v6. Da sparste bestimmt jede menge geld und nerven :-)
Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: v6 motortuning

Beitrag von D.B.205 » Do 11.08.11 21:24

Airbox paßt die von BMC ganz gut...denke auch im 406. Baut zumindest kleiner als der eckige Filterkasten.
Ich hatte mich auch schonmal bei dbilas wegen einer Leistungskur für den V6 erkundigt...da war so die Rede von etwa +25PS und 30NM für die zahmeren (Sport) Nockenwellen incl. Softwareanpassung.

Zu extrem wollte ich die Sache am V6 nicht machen, da die 190PS schon recht gut gehen, und ich die Laufkultur des Motor genial finde - dazu der schöne Drehmomentverlauf und Klang...das kann kein Turbo.

Was machbar ist und die Charakteristik des Motors nicht zusehr ändert wird gemacht -> wenn dabei irgendwas um die 220PS rauskommt reicht mir das aus.

Die Krümmer und Verrohung bis zum Kat ist dennoch ein Grauen, ich denke da geht einiges an Leistung verloren.

Umbau auf Phase2 würde ich nicht machen...warum sollte man sich wegen den paar Mehr-PS die wie ich finde kaum spürbar sind (wohl auch Dank der Abgasnorm) sowas antun. Die alten 190PSler laufen eigentlich problemlos, die 207 Version hat was die Motorsoftware angeht zu viele Macken...gibt da einfach zuviel Zeugs was kaputt gehen kann, bzw. sich "Fehler" einschleichen können.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 12.08.11 07:12

Irgendwo hab ich mal gelesen,das man die Nocken vom Renault V6 einbauen könnte.
Schrick bietet glaube ich auch ein Umschleifen der originalen an.

Achja, ich hab ja auch noch einen Green Twister der 1. Serie hier. Mal austesten wie einfach der einbauen geht, hab im Moment noch keinerlei Einbaumaterial da.
It's done when it's done

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: v6 motortuning

Beitrag von emporeo » Fr 12.08.11 08:45

Der vom Alex läuft ja auch mit E85, da ist vom Sprit her schon mehr Leistung drin. Mit klassichem Super bekommst das bestimmt nur schwer hin!

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 12.08.11 09:04

Mein Bruder fährt seinen Audi 100 Fünfzylinder mit E85, hab ich auch zum erstenml davon gehört.
Komisch ist, das man e10 nicht fahren darf, aber bei e85 fragte keiner ob das geht, wobei man das ja nicht überall bekommt.
It's done when it's done

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: v6 motortuning

Beitrag von emporeo » Fr 12.08.11 12:32

E85 und E10 sind ja auhc zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Das eine hat mit dem andern nicht viel zu tun, außer das da nen E davor steht. Bei E85 wird ja auch einiges geändert!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von BamBam » So 14.08.11 16:43

@st-406

danke für den link :)
sieht schön neutral aus das baby -ned zu aufdringlich oder mörder verspoilert, dann die leistung -> :lach:

grüße nach steinfurt ;)

@rhine
jaaaaaaaaaaaa, da hast du recht -aber iwie kommt man dann doch zur besinnung und kehrt wieder "heim" ^^,

mhm -in welchem forum ist sein projekt protokolliert, hier oder im hannoveraner forum?!

diese e85 stg wäre auch interessant, man kann immer mal wieder was ändern und es paßt sich automatisch neu an -so zumindest das werbeversprechen.

ich bin auch sehr über den geringen verbrauch des 190ps v6 überrascht, der verbraucht in der tat wirklich wenig.

der v6 geht schon gut, keine frage... aber wenn man mal mehr gewöhnt war..... :rotwerd:

hab mich mit den auspuffanlagen mal vor jahren beschäftigt, entsinne mich aber, dass die von PH2 besser aussah, denke auch,dass da bissl was verloren geht bei PH1.

weiß jmd wieviel der hobel vom alex kosten soll???
gibts da nen leistungsdiagramm ?!

grüße
ps: ich hoffe, ich hab niemanden in meiner antwort vergessen?!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: v6 motortuning

Beitrag von rhine » So 14.08.11 16:58

Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten