Verschiedenes vom Neuling

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klausb
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 04.08.11 09:13
Postleitzahl: 9323
Land: Schweiz

Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von klausb » Do 04.08.11 09:26

Liebe Peugeot Fans,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines tollen 306 Cabriot, BJ 1996 und habe echt Spass damit!
Vielleicht kann mir jemand bei ein paar Fragen helfen...:
Frage 1:
Heckscheibe erneueren....nachdem das Wunderpoliermittel von BMW nirgens mehr erhältlich ist, kann ich die Heckscheibe selbst austauschen?
Es gibt da ja neue im InterNet, aber wie get'n das mit so'n'm Endlosreissverschluss?
Frage 2:
Da noch kein CD Wechsler Anschluss, habe ich bei ebay einen Radio/MC mit CD WEchsleranschluss ersteigert. Kennt jemand die pin-Belegung des Wechsleranschlusses? Ich möchte nämlich versuchen, meinen Jaguar Wechsler, den ich noch habe dor anzuschliessen.....
Frage 3:
Ich bin etwas gross, und würde schaurig gerne den Fahrersitz noch weiter hinten haben.....gibt's da eine "einfache Schrauber-möglichkeit"?
Frage 4:
Gibt es eine wirklich gut passende Mittelarmlehne für dieses schöne Autoli?

Ich würde mich reisig über ein paar gute Antworten freuen....und grüsse Euch alle herzlich aus der Ost-Schweiz vom Bodensee...

Klaus

cee
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20.10.08 18:35
Postleitzahl: 71397
Land: Deutschland

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von cee » Sa 13.08.11 00:49

Hey!

Das Wundermittel gibt es nach wie vor, nur nicht mehr über BMW vertrieben. Du findest es aber bei AutoSol unter "Kratzer Entferner". Das Zeug ist echt gut.

Grüße,
Chris...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von freeeak » Sa 13.08.11 09:01

hi!
ich glaube das mit dem wechsler kannst hier fast vergessen es sei denn du hast noch daten vom wechsler.
da die wechsleranschlüsse nicht genormt sind kann da jeder hersteller seinen eigenen stecker mit eigener belegung machen.
also brauchst du auf jeden fall infos vom wechsler und vom radio.seh da aber leider wenig chancen :(

den sitz kannst so einfach nicht nach hinten machen.ich meine es gibt von recaro unterkostruktionen die man unter die originale laufschiene schraubt und den kompletten sitz damit weiter nach hinten setzen kann.nachteil dabei ist aber das der sitz auch weiter nach oben kommt und wenn du allgemein groß bist und nicht nur lange beine hast ist das wieder nachteiligmit eigenbau wirst beim tüv probleme bekommen.

jetzt bitte nicht angegriffen fühlen-aber setz dich vielleicht mal mit nem betrieb in verbindung die behindertenumbauten machen-da gibts ja die tollsten sachen.evtl haben die auch ne möglichkeit den sitz anderweitig zu versetzen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 11:53

klausb hat geschrieben: Frage 3:
Ich bin etwas gross, und würde schaurig gerne den Fahrersitz noch weiter hinten haben.....gibt's da eine "einfache Schrauber-möglichkeit"?
es gab für etliche modelle im aufpreiskatalog sitzschienenverlängerungen bzw. andere schienen zu bestellen. ob der 306 dazu gehörte weiss ich ned. es dürfte auch ziemlich unwahrscheinlich sein, so eine noch neu zu bekommen.

das andere problem sind die verankerungen. wenn die beim 306 vorne auch nur ähnlich zum 205 und 309 sind, wirst du damit keine freude haben - jedenfalls nicht lange. das blech ist so dünn, dass das iwann ausreisst. und je weiter der sitz nach hinten kommt, desto grösser wird die hebelkraft auf die beiden punkte.

man kann sicher die schienen umbauen in eigenleistung. ich sehe - wenn es vernünftig gemacht wird - auch keine grossartigen probleme mit dem tüv. aber dann solltest du gleich darüber nachenken, die befestigungspunkte ebenfalls zu überarbeiten. am besten, schweisst man ein stabiles blech drüber. an einem auto haben wir das mal sogar nach vorne bis auf den wagenboden gezogen und rundum verschweisst. damit werden die kräfte in den wagenboden geleitet und wirken nicht mehr über den hebel auf die anschraubstellen.

es wird dann aber auch im gegenzug so gut wie unmöglich sein, hinter dir noch zu sitzen - der sitz mutiert dann endgültig zur gepolsterten ablagefläche:-) für manche ist ja der sitz wichtig (kinder z.b.), deshalb weise ich mal sicherheitshalber drauf hin*gg*

ich würde mir mal nen satz schienen in gebraucht besorgen, dann kannst recht sorglos drauflos konstruieren. es werden ja immer weider hier im marktplatz gebrauchteile aus schlachtungen angeboten. so ne schiene sollte ned die welt kosten, und es ist sicher besser, an einem solchen stück zu robieren, statt die konsole aus dem auto zu bauen und nachher u.u. ohne fahrersitz daustehen, wenn der versuch in die hosen geht. klappts, hast schon eine lösung zum direkt einbauen. klappts ned, hast eben für die tonne gearbeitet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von pb306 » Sa 13.08.11 18:04

Also die Sitzposition im 306 (da spreche ich aus erfahrung, auch wenn ich mit1,85 kein riese bin) ist echt gewöhnungsbedürftig. die pedale sind ech knapp 10 cm zu weit vorne! man sitzt immer wie nen frosch da. weil wenn man den sitz echt so weit nach hinten macht wie man gern hätte is das lenkrad zu weit weg. also mit anderen worten: gewöhn dich dran :hilflos:

Gruß & nix für ungut

Benutzeravatar
klausb
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 04.08.11 09:13
Postleitzahl: 9323
Land: Schweiz

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von klausb » Mo 15.08.11 11:36

Danke für die Rückmeldungen......ja, eigentlich hat pb306 recht, der Sitz wäre ok, wenn das Loch für die Beine länger wäre....und wenn der Sitz weiter hinten wäre, ist tatsächlich das Lenkrad ziemlich weit weg....müsste mir dann wohl die Armer verlängern lassen......ok, ich versuche es mal mit Gewöhnung an die Gegebenheiten...

Habe jetzt ein Radio mit CD Wechsler Anschluss, ist wohl Clarion 3025...weis jemand, welcher CD Wechsler genau da dran passt....wenn ich die Idee mit dem Jaguar Wechsler auch kippen muss....

Schönen Tag noch.....

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Verschiedenes vom Neuling

Beitrag von freeeak » Mo 15.08.11 20:19

nun da clarion auch original im 306er verbaut war (zumindest das kassettenradio mit wechsler im kofferraum) könnte evtl. der originale 10fach wechsler passen oder n beliebiger clarion wechsler.
ebenso sollte dann die lenkradfernbedienung passen und funktionieren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten