freeeak hat geschrieben:
achso-wenn du bis jetzt mineralöl gefahren bist würd ich auch beim mineralöl bleiben.
auf synthetisch umsteigen ist bei der hohen km leistung riskant.
Ich bin immer wieder erstaunt das solche Gerüchte so unausrottbar sind wie Fußpilz! Ich hab nen 309 1,9D gehabt,der Motor hat alles zu fressen bekommen was irgendwie brennbar war und immer nur billigstes 15W40,Intervalle 20tkm+X nach irgendwas zwischen 500tkm und 600tkm hab ich die Karre in den Schrott geworfen weil absolut faul und zuvor noch den Motor ausgebaut! Da waren NULL Ablagerungen und die Hohnspuren waren auch noch erkennbar,ebenso hätten es die Lager sicher noch 200tkm gemacht,die Kolbenringe waren auch nicht fest!
Derzeit fahr ich im Alltag nen 306 S2 1,9TD mit aufgedrehter Pumpe und knapp 300tkm auf der Uhr,die Intervallanzeige blinkt mir bei jedem Start entgegen,eben standen 9600km drauf!
Der Haufen hat auch nur billigstes 15W40 drin der Motor sieht innen sicher auch aus wie geleckt! Richtig derben Ölschlamm kenn ich nur von Schleppern aus den 60er die die letzten 20 Jahre nur im Schuppen stand und wohlmöglich nur 20er Einbereichsöl drin hatten,wenn ich sowas ab und an mal bekomm zum Überholen da find ich massig Ölschlamm und Ablagerungen! Die heutigen Öle haben ALLE Additive drin um Schlamm,Abrieb und Co in der Schwebe zu halten und zum Ölfilter zu transportieren,dieser ist so fein,dagegen war der Spaltfilter der Motoren aus den 60er ein Maschendrahtzaun!