Als erstes, 2.0 Turbo gabs nie im Coupe, der war nur in der Limo drin.
Clemens bietet ein komplettes Kit an mit Kofbearbeiten, Abgasanlage, Lufi, Steuergerät usw. Da kommt man beim 190 PSer auf 235 Ps. Mehr wird da realistisch auch nicht drin sein, es sei denn du machst den drehzahlbegernzer raus und fummels das ding auf rennsporttechnik um. Klassisches Saugertuning bringt nun mal nicht die Millionen an PS Zuwachs, die manche gern hätten. da der 190 Ps Motor über keinerlei Nockenwellenverstellung oder andere technische Highlights, is da nciht viel zu holen. Phase 2 Abgasnalage mit Krümmer kannste an Phase 1 bauen, aber was soll das bringen, außer das du statt 1 Kat 2 hast. Der Abgasrohrdurchmesser bleibt der selbe. DBilas bietet an die Nockenwellen umzuschleifen, in 2 Stufen. Straße, kannste fahren wie bisher, Sport, musst Steuergerät ändern lassen. Zusammen sind das 1000€ plus ein und ausbau und neuer Zahnriemen. Leistungssteigerung max 15-20 PS. es gibt die Möglichkeit der ZWangsbeatmung via Turbo oder Kompressor. Letzters ist etwas einfacher zu verbauen, wenn man den Klimakompressor weg lässt. Turbo gibt es von DP Engeniering allerdings ist die ausbeute auch etwas NAJA. 265pd und 400 NM. Ok drehmiment ist toll, aber Leistung eher nicht, zumal der Turbo da übern Getriebe sitzt wo die Batterie ist und somit sicherlich ein etwas zähes Ansprechverhalten hat, da der Weg des Abgases sehr lang ist zum Turbo.
Ne Umrüstung auf Lader als solches ist aus meiner Sicht kein Problem, von der Mechanik her und auch von der Elektrik her. Lediglich das Eintragen wird sehr schwer bis unmöglich sein. Wenn es zu 100% Legal sein soll und allem standhalten soll was der Gesetzgeber verlangt, brauchst du ein 2. Auto. In dem baust du dann den fertigen Motor ein. Dieses Fzg wird dann Karosseriemäßig durchleuchtet, ddanach werden Belastungstetst gefahren und wenn sich dann nix verzogen hat und nix porös oder gerissen ist, dann haste schonmal die erste Hürde. Danach noch Leistungsmessung und Abgastechnisches Gutachten für ABgas und Geräuschmessungen. Haste das alles und kannst nachweisen das Deine Bremse der ganzen Sache Standhält und du nicht die Achslasten des Herstellers überschreitest und dazu alles toll aussieht, dnn haste ne Einttragung. Jede andere Eintragung hällt den genauen Prüfungen von unabhängigen Sachverständigen im Unglücksfall nicht Stand!
Kosten bei Selbstmontage
Laderkit und Motorteile für haltbarkeit (kolben pleul etc.) 15000- ?€ je nachdem wo du hin willst mit der Leistung
Gutachten für Eintragung ca.10000€
Wenn du jetzt noch irgendwas davon machen lassen musst, wie Programmieren oder Motor instandsetzten gehts weiter nach oben.
Leistungsausbeute? Na ich sag mal wenns gut gemacht ist sollten da mal locker 400PS und 600Nm anstehen. Es geht auch etwas mehr wenn du Lader mit variabler Geometrie nimmst und die Ansaugbrücke entsprechen änderst.
Ich hab mir das alles mal zusammengestellt mit 2 K04 Ladern (die sind variabel) und kurzer Ansaugbrücke, größeren Einspritzventielen, Ölkühler, LLK, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung NW und dem ganzen andern Kram den man braucht. war ne nette Summe nur für den Motor und da ist es noch nicht eingetragen, deswegen mache ich es nciht. Da die kosten fürs Gutachten zu hoch sind. Dazu muss ich sagen das ich das alles selber zusammengbaut hätte. Lediglich die Programmiereung hätte ich machen lassen müssen.
Phase 2 Motor in Phase 1 einbauen ist von der Elektrischen seite her ein wenig aufwendig und wegen 15 Ps musst du ein Spender Fahrzeug finden, damit du alles übernehmene kannst.
Noch fragen offen?