Beitrag
von AchPet » So 07.08.11 19:33
Hallo,
wir besitzen einen 307CC, der seit Mai 2011 2 Jahre alt ist. Vor ca. 2 Wochen war der Wagen zur ersten Inspektion, da war noch alles i.O.
Aktueller km-Stand ca. 25.000 km, Motor 1,6 l, 80 kW, der Wagen hat keine Beleuchtungsautomatik
Am Freitag Abend ging zunächst das Licht nicht an. Nach einem Neustart des Motors funktionierte es wieder.
Am Samstag Morgen ließ sich der Wagen nicht per Fernbedienung öffnen. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel öffnen. Dieser Fehler trat nur einmal auf.
Seitdem haben wir massive Problem mit der Beleuchtung. Von Samstag auf Sonntag habe ich in der Hoffnung, dass sich die Fehler wieder legen, die Batterie abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.
Die Fehler sind nicht logisch nachvollziehbar. Nachfolgend ein paar Beispiele:
Nach Anschaltung der Batterie habe ich ca. 5 Minuten gewartet und dann die Zündung eingeschaltet und die Uhr neu eingestellt. Der Energiesparmodus war aktiviert.
-Bei ausgeschalteter Zündung sind Standlicht, Abblendlicht in allen Schalterpositionen aus, die Lichthupe lässt sich nicht bedienen.
-Dann wieder lässt sich bei gleichem Status die Lichthupe bedienen. In Schalterposition Standlicht blinken die Standlichtbirenen.
-Bei eingeschalteter Zündung ist das Standlicht in allen 3 Schalterpositionen mal an mal aus, eine Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar.
-Bei laufendem Motor geht in beiden Schalterpositionen (Standlicht und Abblendlicht) Abblendlicht und Standlicht an. Das Licht lässt sich anschließend nicht mehr ausschalten, es geht erst nach Ausschalten des Motors aus, gleichgültig in welcher Position der Lichtschalter steht.
-Standlicht bei ausgeschalteter Zündung funktioniert nicht.
-Der Bordcomputer zeigt keinen Fehler an.
-Im Bordcomputermenü wird angezeigt, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich den Beifahrerairbag per Schlüssel deaktiviere zeigt dies die Kontrollleuchte in der Instrumententafel auch an.
-Die Nachleuchtfunktion nach Betätigung der Lichthupe bei Ausgeschaltete Zündung funktioniert.
Ich fürchte, dass es sich um einen Fehler handelt, der in der Werkstatt erstmal wilde und teure Tauschaktionen auslöst, da die Fehler völlig willkürlich in verschiedenen Kombinationen auftreten.. Im Motorraum ist alles trocken, einen Kontaktfehler aufgrund von Feuchtigkeit würde ich daher ausschliessen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp um was für einen Fehler es sich handeln könnte.
Mit freundlichem Gruß
AchPet