Hi.
Generell klingt das wirklich danach, dass der Händler ( auch wenn es ein Verkauf im Kundenauftrag war ) dich über den Tisch gezogen hat.
Ich habe auch mal ein Auto in meinem Auftrag verkaufen lassen ( wohlgemerkt einen Chevrolet - 1 Jahr alt- bei meinem Peugeothändler) und die haben drunter gekuckt und sich den Motor angekuckt etcpp.
Einfach damit sie wissen, was sie da verkaufen.
Natürlich verschweigen sie auch gern mal etwas.
Ich habe ja auch erst vor knapp 4 Monaten einen anderen Peugeot gekauft und noch während der Probefahrt festgestellt, dass er "ausschlägt". Das wurde natürlich vor der Probefahrt nicht erwähnt, kann ja sein, dass man es nicht merkt
Aber ich hab's gemerkt und es wird jetzt morgen von der Werkstatt auf Fehlersuche gegangen. Laut Aussage des Händlers / Werkstattmeisters ist das zu deren Lasten, da ich das Problem ja bereits beim Kauf erwähnte und das im Beisein von noch 3 anderen Personen.
Also sollten für mich keine Kosten anfallen (außer es müssen Bremsen gemacht werden, dann ist das mein Pech, weil Verschleiss - zumindest anteilig) .
Lambdasonde wäre eine Möglichkeit, genauso wie der Luftfilter.
Der 60 PS Benziner hat ja schon ordentlich was zu "tun".
(Lambdasonde wird übrigens gern von Werkstätten aller Art ignoriert, das ist meine Erfahrung - warum auch immer das so ist )