Hallo,
In der letzten Zeit hatte ich es wieder öfters, das bei warmen Motor im Leerlauf der Motor plötzlich langsam bis 2000U/min hochdreht und dann die Drehzahl wieder abrupt bis zur normalen Leerlaufdrehzahl fällt, danach wieder langsam steigt usw. ....ein paar mal fiel die Drehzahl auch laut Drehzahlmesser bis auf 500U/min ab, ging natürlich fast aus und stieg danach auf normales Standgas (ca. 800U/min) und dann langsam erneut auf ca. 2000U/min. ....Die Motorselbstdiagnoselampe leuchtet dauerhaft, jedoch kann in der Werkstatt kein Fehler ausgelesen werden,... wenn die Lampe in der Werkstatt weggedrückt wird, dann kommt sie nach kurzer Zeit wieder.
.....Ich habe das Gefühl das der Motor wenn der Motor (warm) immer richtig gedreht wird besser läuft und dann hat er auch eine vernünftige Leerlaufdrehzahl ca 950U/min konstant (also wie wenn kalt) und nicht diese dieseltypischen 800U/min. mit leichter Schwankung wie sonst ....Öfters hatte ich es auch, das wenn ich den kalten Motor starte, anfahre und noch im 1. Gang etwas Gas gebe der Motor ruckelt, ich muss also langsam den ersten Gang hochdrehen lassen mit minimalster Last und wenn ich dann im zweiten Gang Gas gebe, dann zieht der Motor normal ohne zu ruckeln. .....
Was könnte das sein, vielleicht Lambdasonde defekt?
Service