Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miniaddy
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mo 25.07.11 23:41

danke

wir basteln morgen weiter an dem leerlaufstellmotor.

Gibt es eine "Anleitung" wie der 205er kabelbaum weitestgehend modifiziert werden muss für den mi16?

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Di 26.07.11 00:43

miniaddy hat geschrieben:
_PICT0298.jpg
mal ne frage, was ist das für ein endschalldämpfer??? OK Habs gefunden, Flowtech Raptor, amischrott...

das ist übrigens kein absorptionsdämpfer sondern ein reflextionsdämpfer, hättest du bilder die etwas vom innenleben zeigen?

der mitteltopf ist ja auch amischrott, sorry sowas hatte ich auch mal drunter, rostete wie blöd...

zu deiner fragen wegen lehrlaufsteller, ich würde das gesammte motorsteuersystem vom 205 gti behalten bzw es einfach wie kris beschreibt erweitern, alternativ gibt/gab es auch leute die einen chip gebrannt haben der auf das serien 205GTI motroniksystem passte und ein 16V kennfeld drauf hatte.

zu namen mal die suche bemühen oder pn.



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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Di 26.07.11 10:02

hi troubadix,

die abgasanlage ist nur vorläufig (und billig) gebastelt, da mir der Endschaldämpfer der englischen Ashley-Anlage (Timms Autoteile Duisburg), zu der übrigens der abgebildete Mittelschalldämpfer gehört, zu laut war. das ergebniss ist, dass der raptor (bild kommt) untenrum leiser ist (was ich auch für stadtverkehr so haben wollte) aber ab 3500 heftigst laut knattert. die nächste evolutionsstufe wird der komplette nachbau in mind. 57mm aus serienteilen. beispielsweise metallkat vom calibra turbo, msd und esd von großen maschinen (audi oder so ähnlich). bin noch auf der suche nach passenden teilen. die zwischenrohre machen wir selbst.
ich muss mich korrigieren: nicht "wir" sondern mein sehr guter freund Pat stellt die meisten überlegungen an und erledigt auch die schweißarbeiten, weil er häufiger schweißt als ich.

wir bevorzugen die erweiterung des gti-kabelbaums:
1. den zuluftschieber raus und leerlaufstellmotor rein: da wieder meine frage: den 2-pol-stecker einfach umstecken wird wohl nicht reichen! kann das jemand genau beschreiben welche Kabel wie extra gezogen werden müssen, damit der LLSM richtig angesteuert wird?
2. klopfsensor muss angeschlossen werden: es gibt aber kein kabel dafür, wie sollen die zusätzlichen kabel angeschlossen werden?

hier nochmal bisherige DATEN auf einen Blick:

peugeot 205gti1.9 EZ 11/1992 3003 662

- motor 405 mi16 108kW (XU9J4 DFW / 91 540703 10 / 1CW1D) inkl. lange ansaugbrücke+drosselklappen+LMM+k&n und 8-2 abgaskrümmer
- getriebe 205 gti 1.9 8V
- kabelbaum 205 gti 1.9 8V
- steuergerät mi16 (Motronic1.3) 0 261 200 161
- zündmodul (405) 0 227 100 123
- lambdasonde (mi16) 0 258 003 078
- luftmassenmesser (405 SRi) 0 280 202 202 (der richtige?)
- leerlaufstellmotor (405) 0 280 140 516 (der richtige?)

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Di 26.07.11 13:40

miniaddy hat geschrieben: 1. den zuluftschieber raus und leerlaufstellmotor rein: da wieder meine frage: den 2-pol-stecker einfach umstecken wird wohl nicht reichen! kann das jemand genau beschreiben welche Kabel wie extra gezogen werden müssen, damit der LLSM richtig angesteuert wird?
2. klopfsensor muss angeschlossen werden: es gibt aber kein kabel dafür, wie sollen die zusätzlichen kabel angeschlossen werden?

der zusatzluftschieber ist keine leerlaufregelung sondern eher ein "choke" wenn du unbedingt ein system mit leerlaufsteller haben willst musst du wohl eine komplette steuerung von einem 405 MI16, einem 306S16 oder etwas ählichem übernehmen

klopfsensor hatte kris schon beschrieben, steuergerät vom 309gti16 und 2 kabel neu bis dahin ziehen war wohl die lösung.


hier mal ein bild meines eigenbaues
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mi 27.07.11 00:24

was sind das für teile? wie teuer war das ganze? welchen durchmesser haben die rohre innen?

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Mi 27.07.11 08:44

miniaddy hat geschrieben:was sind das für teile? wie teuer war das ganze? welchen durchmesser haben die rohre innen?

wie schon beschrieben alles fox edelstahl über einen anderen anbieter der bessere preise macht, die rohre sind zum teil nach zeichnung gefertigt, der endschalldämpfer wurde mit einer kammer gebaut nach zeichnung, durchmesser 63,5mm, alles mit verbindern gefertigt das man es schön abbauen kann und in eigenleistung mit edelstahldraht verschweisst.


aber wie schon in einem meiner ersten beiträge beschrieben einen vorteil gegen die gutmann serien kombi sehe ich nicht.


preise kann ich nicht mehr sagen, würde aber auf 400-450€ materialkosten schätzen, mal als preisbeispiel, der dämpfer für vorne kostet bei vox 88€...




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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mi 27.07.11 09:28

danke für die auskunft zur abgasanlage.
Meine Materialkosten 29€!

aber zu deinem beitrag davor: hast Du Dir ein Tröpfchen vom Zaubertrank zuviel genehmigt?

[/quote]
steuerung von einem 405 MI16, einem 306S16 oder etwas ählichem übernehmen

steuergerät vom 309gti16 und 2 kabel neu bis dahin ziehen war wohl die lösung.

troubadix[/quote]

ich habe doch in aller ausführlichkeit beschrieben, dass ich doch die steuereinheit vom 405 MI16 habe! ...und dann soll auch noch wegen klopfsensor eine steuereinheit vom 309gti16 hin :nixkapier: :dummguck: :hilflos:

:gruebel: aber warte, im Handschufach kann mann doch bestimmt die steuereinheiten stapeln und parallel verschalten! :vorkopphau:
:ironie:

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Mi 27.07.11 11:10

immer langsam.

ne klopfregelung hatten die alle, egal ob im BX 16V oder im 405MI16 oder im 309GTI16.
meines wissens war in allen 3 autos immer relativ baugleiche technik. insofern gehts nicht darum, 2 steuergeräte übereinander oder so zu verbauen. man kann der einfachheit halber aber besser von "16V-steuerung" sprechen denn von 405- oder BX- oder 309-steuerung.

da gibts dann zwar auch noch einschränkungen ... denn es gab ja wenigstens 3 verschiedene motorsteuerungen für den 16V (unabhängig vom auto !). aber nachdem wir ja wissen, dass du nen DFW mit kat aus nem 405 hast, sparen wir uns den umweg.

wo genau die kabel hinmüssen ... k.a.
ich hab keinen 16V-schaltplan.

du brauchst nen schaltplan von nem 120ps und einen von nem 16V. in den werksunterlagen sind zumindest schonmal die pinbelegungen am steuergerät aufgeführt. und da musste dann eben basteln.
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mi 27.07.11 12:27

hi kris,

das mit den Steuergeräten sollte ein WITZ sein! deswegen auch der IRONIE-Smiley zum schluss!

das mit den schaltplänen, habe ich mir schon gedacht und den pinbelegungen

was sind "werksunterlagen"? wo bekomme ich die her?

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Mi 27.07.11 16:29

miniaddy hat geschrieben:danke für die auskunft zur abgasanlage.
Meine Materialkosten 29€!

aber zu deinem beitrag davor: hast Du Dir ein Tröpfchen vom Zaubertrank zuviel genehmigt?



ich habe doch in aller ausführlichkeit beschrieben, dass ich doch die steuereinheit vom 405 MI16 habe! ...und dann soll auch noch wegen klopfsensor eine steuereinheit vom 309gti16 hin :nixkapier: :dummguck: :hilflos:

Haltbarkei 400€ = EWIG

Halbarkeit 29€ = reden wir wohl besser nicht drüber

auch von der optik fand ich meine version schon wesentlich ansprechender.


zaubertrank ist kein thema...


ich frag mich halt die ganze zeit warum du unbedingt den ganzen motorkabelbaum neu machen willst wenn es auch anders geht, also viel spass beim schaltplan suchen, lesen und neu verkabeln.



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