Manchmal derbe Drehzahlschwankungen 106er (1.1 60PS)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot123
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Manchmal derbe Drehzahlschwankungen 106er (1.1 60PS)

Beitrag von peugeot123 » So 24.07.11 13:51

Hallo,
In der letzten Zeit hatte ich es wieder öfters, das bei warmen Motor im Leerlauf der Motor plötzlich langsam bis 2000U/min hochdreht und dann die Drehzahl wieder abrupt bis zur normalen Leerlaufdrehzahl fällt, danach wieder langsam steigt usw. ....ein paar mal fiel die Drehzahl auch laut Drehzahlmesser bis auf 500U/min ab, ging natürlich fast aus und stieg danach auf normales Standgas (ca. 800U/min) und dann langsam erneut auf ca. 2000U/min. ....Die Motorselbstdiagnoselampe leuchtet dauerhaft, jedoch kann in der Werkstatt kein Fehler ausgelesen werden,... wenn die Lampe in der Werkstatt weggedrückt wird, dann kommt sie nach kurzer Zeit wieder.
.....Ich habe das Gefühl das der Motor wenn der Motor (warm) immer richtig gedreht wird besser läuft und dann hat er auch eine vernünftige Leerlaufdrehzahl ca 950U/min konstant (also wie wenn kalt) und nicht diese dieseltypischen 800U/min. mit leichter Schwankung wie sonst ....Öfters hatte ich es auch, das wenn ich den kalten Motor starte, anfahre und noch im 1. Gang etwas Gas gebe der Motor ruckelt, ich muss also langsam den ersten Gang hochdrehen lassen mit minimalster Last und wenn ich dann im zweiten Gang Gas gebe, dann zieht der Motor normal ohne zu ruckeln. .....
Was könnte das sein, vielleicht Lambdasonde defekt?

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Manchmal derbe Drehzahlschwankungen 106er (1.1 60PS)

Beitrag von smergal » So 24.07.11 21:23

lamda schon mal ein guter ansatz-kann man messen.was fürn bj? und warum konnte der fehler nicht ausgelesen werden?Frage weil ich öfter schon bei s1 von vertragswerkstätten als antwot bekam kan man nicht auslesen- zu alt.(da prüfgeräte nicht mehr vorhanden)!

peugeot123
Radarfallenwinker

Beitrag von peugeot123 » So 24.07.11 22:26

Es ist ein 2002er 106er. ...Die haben nur gesagt da würde nichts drinstehen im Fehlerspeicher (das war die letzten 2 Male schon so) und direkt nach dem Losfahren von der Werkstatt trat der Fehler (Hochdrehen im Leerlauf bis 2000) wieder auf, die Lampe blieb zuerst aber aus, leuchtete nach ein paar Fahrten zur Arbeit aber wieder. ....Das wundert mich auch irgendwie das nichts im Fehlerspeicher steht, denn wenn die Motorselbstdiagnoselampe leuchtet hat das doch einen Grund, die Elektronik erkennt doch schon, das da etwas nicht stimmt .....

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 25.07.11 12:25

Wenn er im Leerlauf rumspinnt, würde ich den Leerlaufregler mal kontrollieren.
Und ich würde mir ne Werkstatt suchen, die den Fehlerspeicher auslesen kann.

Gruß

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 25.07.11 16:42

Ab und zu hat meiner das gleiche, hab mal gelesen das ein Temperarurfühler oder Thermostat verantwortlich sein könnte.

Greetz SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

smb
Benzinsparer
Postleitzahl: 66352

Beitrag von smb » Di 26.07.11 23:01

Hi,

das kenne ich auch, aber erst einmal stand beim Peugeot-Händler ein Fehler drin. Fehlerspeicher
brachte einen "sporadischen Fehler" auf allen Zylindern. Bis jetzt habe ich aber auch noch nix
gefunden. Wir bleiben am Ball. Würde mich brennend interessieren.

Gruß Stefan

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500

Beitrag von Walternative » Mi 27.07.11 10:06

Hallo,

^^bei mir ist das Poblem auch...ab und an :lolwech: würde mich auch sehr interesieren !!!!
Du kannst dir ein Auslesegerät kaufen, kostet ca. 60Euro....hab ich auch....musste nicht immer gleich in die Werkstatt....
bei mir stand aber auch nichts drin....
also ich hatte das Drosselklappenpotti in verdacht....das es die falsche Mischungsverhältnis ans Steuergerät weiterleitet und
das Steuergerät somit falsch regelt.....mitlerweile bin ich der Meinung das der Bock wo anders sitzt.....
Ich denke da läuft im zusammenspiel mehrere Komponenten was schief...(Lambdasone, Potti, Zündpunkte......)

wie gesagt, hoffe das jemand mal was genauers rausfindet...wär mir ganz lieb :floet: viel Glück

Antworten