nachdem mein 306er Cabrio ja erstmal vorübergehend stillgelegt ist und ich den Firmenwagen aus verschiendenen Gründen nicht länger privat nutzen wollte, hatte ich vor vielleicht 4 Wochen angefangen, mich mal etwas auf dem Markt nach einem günstigen Alltagsauto umzusehen.
Da noch nicht abzusehen ist, wie lang ich eigentlich ein Alltagsauto brauch oder ob sich mal wieder was Richtung Firmenwagen oder anderen Gelegenheiten ergibt, sollte der "neue" erstmal nicht soviel in der Anschaffung kosten aber doch etwas Platz und Leistung bieten.
Normalerweise ist ein Autokauf bei mir eher eine monatelange Geschichte doch dieses Mal ist mir morgens beim Frühstück ein 406 Break aufgefallen... noch ohne Bilder in der Anzeige und ca 160km weit weg...
Abends angerufen..und da wohl andere Leute auch noch auf Fotos gewartet hatten, am nächsten Morgen kurzentschlossen paar Überstunden abgebaut und den Kombi anschauen gefahren und das Ding kurzentschlossen gekauft.
Nachdem der Händler noch etwas Zeit brauchte um den Wagen durchzuchecken, neu zu TÜVen und noch das BSI ersetzen musste (

Hier die Fakten:
Peugeot 406 V6 Break Prestige
3 Liter Hubraum / 207 PS / 5 Gang Schalter / Euro 3
2000er Modell
2 Vorbesitzer im fortgeschrittenen Renten-Alter
grau-metallic
155 TKM
ZR vor 2 Jahren bei ~125tkm ersetzt (sonst hät ich den auch eher nicht gekauft....)
Funk ZV
Klimaautomatik
Regensensor
Tempomat
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
el. Schiebe- /Hubdach
el. Volleder-Sitze mit Armlehnen, Sitzheizung und Memory
el. Spiegel (anklappbar)
Öltemperaturanzeige
CD-Radio (schon getauscht)
Bordcomputer
Klarglasscheinwerfer
Anhängerkupplung abnehmbar
Gutmann-Federn mit ca 35er Tiefgang
16" Hamann-Felgen

schöne Farbe und meiner Meinung nach einfach eine traumhafte Linie die der 406 hat..

Die Bilder schmeicheln etwas dem Zustand des Wagens.. den inzwischen 11jährigen Strassenkampf sieht man dem Wagen an einigen Stellen an..

auch von hinten ansehnlich..

unendliche Weiten... (526 / 1741 Liter Ladevolumen)

nicht-rissiges Leder am Fahrersitz....

alle wichtigen Parameter im Blick... abgesehen von dem Instrument mitte oben, das ist "böse"


original-Radio wurde schon durch ein MP3-fähiges ersetzt.. und ja, ich weiss dass die Blende nicht sauber drinn ist.. Radio muss aber eh nochmal raus
So, wieso so ein großer Familienkombi? Wer mich kenn, weiss ja, dass ich weder Frau noch Nachwuchs hab.. (Bewerbungen bitte per PM

Ganz einfach: Ich bin durch die lange Firmenwagen-Fahrerei einfach auf den Kombi-Geschmack gekommen... und mag im Alltag Autos mit Platz..
Dazu kommt noch, dass in der Anschaffung ein 306 XSI oder so auch nicht wirklich günstiger gekommen wär und bevor tausende E-Autos unsere Strassen bevölkern und wir ein generelles Tempolimit auferlegt bekommen, wollt ich einfach mal 6 Zylinder fahren..
Zugegeben...ich hab auch kurzzeitig mit einem gelben 406 Coupe V6 geliebäugelt aber da ich nicht weiss, wie lang ich den Wagen brauch und es evlt .dazu kommen könnte, dass ich den recht schnell wieder abgeben, dacht ich dass sich ein Kombi in einer unauffälligen Farbe in Deutschland besser und schneller verkaufen lässt, wie ein französisches Coupe..
Auch wenn an dem Schlachtschiff noch bissl was zu tun ist...ich bin zufrieden und mir gefällt der

Grüße
Steffen