Hallo *,
ich habe meinen 407 SW 140 Automatik, Baujahr 10/2010, vor kurzem mit einer Autogas-Anlage nachrüsten lassen.
Verbaut wurde eine BRC Plug&Drive mit einem 55 Liter-Ersatzradmuldentank und einer Additiv-Pumpe.
Hier sind Fotos vom Radmuldentank, vom Gaseinfüll-Stutzen, von der Tankanzeige und von der Einspritzanlage ohne und mit Abdeckung sowie der Additiv-Pumpe (nur Behälter).
Alls funktioniert zu meiner Zufriedenheit, BIS AUF DEN TANK-FOPPER
Meine Werkstatt hat nunmehr den 3. (in Worten dritten) Tankfopper (2x BRC, jetzt A.E.B) verbaut. Alle drei funktionieren jedoch nicht wie sie sollen.
Ich erwarte, dass nach jedem Neustart des Motors die korrekte Füllstandsanzeige erfolgt. Ist aber nicht so. Die Tanknadel wird korrekterweise von der Bordelektronik gem. errechnetem Verbrauch nach unten korrigiert, obwohl das Auto ja statt mit Benzin mit Gas fährt, aber halt nach einem Neustart nicht auf den korrekten Wert korriegiert. Die Anzeige bleibt beim alten Stand nach Motor-Abschalten. Es sieht danach aus, dass auch der neueste Tank-Fopper nicht funktioniert bzw. falsch verbaut ist. Ich habe mir heute die Mühe gemacht, und mir die Verschaltung des Teils selbst angesehen und gebe sie hier wieder.
Verbaut ist ein A.E.B. 393 PETROL FLOAT EMULATOR "P407" TYPE. Die Installationsanleitung
findet man auf der Webseite des Herstellers. Anmerkung: Mein 407 SW ist Baujahr 10/2006, das Modul ist wohl für Fahrzeuge ab 2007.
Zur Verschaltung:
Von der Bezinpumpe gehen vier Kabel ab: ein dickere gelb/grünes Kabel, ein dickeres hellblaues Kabel, ein dünnes weißes und ein dünnes gelb/grün.
FRAGE 1: Kann mir bitte jemand sagen, was die einzelnen Kabel für Funktion/Bedeutung haben ?
Direkt weiter an die Bordelektronik gehen das dicke gelb/güne, das dicke hellblaue und das dünne weiße Kabel.
Das dünne gelb/grüne Kabel von der Benzinpumpe ist mit dem pink/schwarzen Kabel vom AEB-Modul verbunden, das weiße Kabel vom AEB-Modul wurde mit dem dünnen gelb/grünen Kabel verbunden, welches an die Bordelektronik weitergeht.
Zusätzlich sind das blaue und das grüne Kabel des AEB-Mobuld mit dem dicken hellblauen Kabel von der Benzinpumpe sowie das schwarze Kabel AEB-Modul mit dem dicken gelb/grünen Kabel Benzinpumpe verbinden. Hier habe ich einen kompletten aktuellen Verschaltungsplan als PDF-Datei hinterlegt.
FRAGE 2: Kann es sein, dass für die Spannungsversorgung des Moduls eine extra Leitung mit "+12 V über Zündung geschaltet (+12 Volt ignition controlled)" verlegt werden muss ? Ich vermute nämlich, dass die AEB grün und blau-Kabel zur Spannungsversorung dienen und diese über die Spannungsversorgung der Benzinpumpe laufen. In einem anderen Forum habe ich dazu aber gelesen: Die Plusversorgung des Foppers gehört nämlich an "+12 Volt ignition controlled" anstelle Benzinpumpen-Verbinder "+12 Volt timed petrol pump".
FRAGE 3: Welches andere Tank-Fopper-Modul von welchem Hersteller läuft denn wirklich problemlos und zuverlässig im 407 ? Falls ich das AEB-Modul nämlich nicht zum laufen bekommen, wird es gegen ein funktionfähiges anderes Modul ausgetauscht.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
VG
P.S.: Ich hatte die o.g. drei Fragen auch in einem anderen deutschen Peugeot-Forum gestellt und leider bislang keine Antwort erhalten, vielleicht klppt es ja hier ?!
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