BASCHTI hat geschrieben:Bassy hat geschrieben:BASCHTI hat geschrieben:das die leistung sich aus drehzahl und drehmoment errechnet brauchst du denke ich nicht mehr zu erwähnen, wir (zumindest einige) sind doch experten auf dem gebiet.
deswegen meinte ich ja auch gefühlt, bei manchen wagen ist es ja so das du gleich von unten raus volles drehmoment hast und es dann irgendwann plötzlich abfällt. die beste optimierung ist doch wenn du von unten raus schon ordentlich drehmoment hast und das drehmoment dann langsam mit steigender drehzahl mehr wird, so das das maximale drehmoment erst in etwas höheren drehzahlen erreicht wird. würde sagen damit ist man im sprint und im durchzug am schnellsten unterwegs. man kann mit kennlinien schon schön spielen bis man die perfekten für sich gefunden hat.
Nuja, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig! Maximale Leistung lässt sich meistens nicht (eigentlich NIE) mit einem schön gleichmäßigen Drehmoment vereinen!
Es ist dabei mehr so, dass das max. Drehmoment deutlich zu höheren Drehzahlen hin "verlagert" wird...Auch Thema Steuerzeiten.. es geht iwann einfach nedmehr beides auf einmal.
Jedenfalls im Sprint mag ich zu bezweifeln, dass man mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung schneller ist...Da zählt finde ich eig eher mehr die max. Leistung + ein guter Fahrer...
grüße
meine damit auch keine drehmoment kurve wie bei einem sauger. bei meinem wagen ist es z.b. so das du bei unter 2000/min schon ein mörder drehmoment hast und es ab ca. 4000/min nochmal spürbar mehr wird und fällt erst so bei 5000-5500/min ab. mit dieser abstimmung ist man im sprint wie auch im durchzug immer sehr gut dabei.
Ich verstehe schon was du meinst.
Mir ist auch klar, dass du damit sehr gut dabei bist und es sich dabei nicht um einen Sauger handelt.
Und auch ich hab es nicht auf einen Sauger bezogen.
Evtl. wärst du aber noch besser dabei wenn dein max. drehmoment bis 7000 anliegen würde!
Nur dazu müsste man etwas mehr am Motor machen wie nur anbauteile ändern und chippen.
Da gehts dann ans Eingemachte... Die "Sprint" Autos für Viertelmeile haben aber oft trotz Turbo eine Schaltdrehzahl von ca. 8000+ u/min.
Damit meine ich jetzt nicht die richtigen Dragster, sondern umgebaute Straßenautos mit gemachtem Serienmotor. (Bis ca. 3 Liter Hubraum)
Ein richtig derbe gemachter V8 Turbo mit 2000PS wird evtl. noch höher drehen. Entzieht sich derzeit meinem Kenntnissstand.
Grüße