Man kann sich da stundenlang mit irgendwelchen Messwerten beschäftigen oder das Ding einfach nach Gefühl einstellen:
- Motor warmfahren
- Steuergerät kurz abklemmen
- Motor an
- Schrauben lösen und Poti auf besten Kompromiss aus Rundlauf und Ansprechverhalten einstellen
- der Leerlaufsteller fährt dabei im Wesentlichen dem Poti hinterher, wenn er das nicht mehr macht, ist man vollkommen aus dem Bereich raus (und der Motor läuft vermutlich auch kaum noch oder ist schon aus)
(ein Voltmeter oder eine Lambdaanzeige sind bei der Einstellung durchaus hilfreich: pendelt der Wert sofort nach dem Gas loslassen in beide Richtungen um Lambda=1, hat man getroffen, fett bedeutet Klappe weiter aufdrehen (mehr Luft) und mager entsprechend zudrehen)
Leider braucht man mit der Seriensteuerung verschiedene Poti-Positionen für Winter und Sommer. Mit zunehmender Verdichtung, größeren Drosselklappen und weiteren Kanälen und Ventilsitzen wird die Optimalposition dann immer kritischer, bis man sich irgendwann entschließt das Scheusal zu beenden und die Last über einen MAP-Sensor zu erfassen.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,