Da ich beruflich häufiger mit Glas zu tun habe und auch schon einige Werke gesehen, hier eine kurze Anmerkung zur "minderen Qualität" der 3rd party-Gläser. Die Scheiben für einzelne Fahrzeuge laufen im Werk alle vom gleichen Band und aus der gleichen Schmelze, egal ob da nachher ein Stern, VW oder GM draufgestempelt wird oder nicht. Unterschiede gibt es in der Folienkonfektionierung, in der Färbung (da wird für den freien Markt sogar mehr und variabler produziert als für den OEM) und in der Härte der äußeren Scheibe.
Das Thema Härte hängt allerdings nicht vom Kunden ab, sondern generell von der Preisklasse der Scheibe. Mal wird nachgehärtet, mal nicht, mal ist mehr Bor drin, mal weniger. Letztlich bestimmt immer die in Auftrag gegebene Norm und die Zusatzausrüstung, was dann geschmolzen und getempert wird - und da bekommt Carglass als europaweiter Großabnehmer teilweise sogar bessere Qualitätsklassen geliefert als die Genuine-Parts-Händler der Autohersteller. So sind z.B. die Originalscheiben für VW eine andere Preis- und Güteklasse als die anschließend über VW beziehbaren Genuine Parts...
Wer also behauptet, die Scheiben aus dem Originalhause seien grundsätzlich besser oder gar anders als die bei Carglass & Co, der sollte vielleicht doch mal Pilkington oder Saint Gobain aufsuchen. Ist lehrreich, das versprech ich Euch ;-)
kopfschüttelnden Gruß
Roman
PS: Was die Klebesätze angeht, ist's übrigens genauso. Ob auf der Pappe steht "MB" oder "Chrysler" oder sonstwas - innen drin ist das gleiche Polyurethan-Gemisch (meist von BASF)...mal frischer und mal weniger frisch. Auch da hängt mehr am Können des Verklebers als an dem Inhalt und der Aufschrift der Packung.-)
Was übrigens die angesprochene "Schlampigkeit" der freien Anbieter angeht, so kann ich nur bestätigen, daß in vielen Glaswerkstätten ein Lackiergerät gleich bereitsteht und auch zum Einsatz kommt. Bei VW hingegen hat man mir die T4-Scheibe (für 800,-!) direkt auf den bereits durchgerosteten Scheibenrahmen geklebt - woraufhin sie sich nach 2 Wochen schon wieder löste. Bei der anschließend fälligen Notreparatur beim "Glas-Krauter" wurde alles gereinigt, repapriert UND lackiert (für knapp 400,-, wovon 200,- auf die Zusatzarbeit gingen). Die Scheibe ist noch heute drin und wird wohl noch viele Jahre kleben. Auch das ist Erfahrung...
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