okay - ich arbeite nicht bei peugeot ... mache aber als teil meiner täglichen arbeit windschutzscheiben und habe da auch nicht gerade wenig erfahrung mit original und fälschungsscheiben... und deren einbau... nicht nur carglas - sondern auch andere "mitbewerber"
ich kann bestätigen, dass *mitbewerber* diverse scheiben anbieten, die so von werk nicht zu bekommen waren. negativ dabei bei uns: es gibt unter umständen komplikationen mit der elektronik von licht-, regensensor, weil der einfach mit der einfärbung nicht klarkommt.
wobei wir bei punkt elektronik wären... sollte es nötig sein, wird bei uns alles wieder ordentlich eingelernt --- lichtsensor, regensensor, nachtsichtkamera, multifunktionskamera usw... das entfällt bei *mitbewerbern* mangels fahrzeugspezifischem werkzeug. - okay - beim 307er eher uninteressant...
scheibenqualität: ich habe selbst schon scheiben von carglas verbaut ( z.b. golf 3 auf kundenwunsch) - die scheibe war mal eben etwa eineinhalb cm zu schmal - und sie war offenbar sehr weich - will sagen extremst anfällig für erneute steinschläge / oberflächenabplatzungen /kratzer - kein einzelfall...
arbeitsqualität: ich hatte sehr oft beanstandungen bei *mitbewerberscheiben* wegen der elektronik - wie oben erwähnt. sehr häufig ist ebenfalls die tatsache, dass beim zurückschneiden der kleberaupe im für den kunden unsichtbaren bereich lack verletzt wird. ich habe noch NIE gesehen, dass im zubehörsektor etwas für den rostschutz getan wurde! häufig mit dem ergebnis, dass wir beim nächsten scheibentausch dann eine erhebliche (und kosten verursachende) rostreparatur hatten, bei denen teilweise sogar dächer schon lackiert werden mussten, weil sich der rost schon aus dem scheibenrahmen hochgefressen hatte.
thema kleberaupe: hier möchte ich mal behaupten, kann *mitbewerber* auch keine wunder wirken. ich selbst habe schon etliche scheiben geklebt ... mit großem erfolg ... selbst ein fzg, welches kurze zeit später einen dreifachüberschlag hatte, hat die raupe nicht zerrissen - hier hat sich dann das verbundglas getrennt, bzw. der lack von der grundierung gezogen.
was mir an carglas ausserdem nicht gefällt, ist eine sinnbefreite werbung. "hast du nen steinschlag in der scheibe geht dein airbag nicht richtig", so die kurze, frei übersetzte werbung. das traurige: es gibt menschen die das glauben! wenn dein airbag hochgeht, mag es wohl sein, dass er sich in gewissem mass an die scheibe "anlehnt" - aber dabei zertrümmert er sie ohnehin - dem ist wurscht, ob da vorher ein schlag drinne war! - die scheibe hält den airbag nicht!
weitere aussage: in modernen autos ist die scheibe für 30% der stabilität verantwortlich ... klar - deshalb darf man sie auch nur auf der rahmenrichtbank wechseln
- nicht dass das auto zammklappt, wenn die scheibe raus ist und sich evtl. ein monteur reinsetzt...
und noch eines zum schluss: eine saubere fahrzeug übergabe sollte inzwischen auch bei pug standard sein ... bearbeitungsspuren entfernen sowieso, aber auch ne oberwäsche und aussaugen steht normal routinemässig auf dem plan...
so denn...
das ist meine meinung ... wie gesagt - andere marke