neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ohnedichistallesdoof
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.06.11 23:16
Land: Deutschland

neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von ohnedichistallesdoof » Di 28.06.11 23:44

hallo @all,

also heute während der fahrt und fast wie im blöden Carglas Werbespot, mit einmal *klong* und die schöne Scheibe hat mehrere Risse, schaut aus, als ob dort ein kleiner Steinschlag war und dann hat es zooom gemacht :-(

Nun meine Frage, habe ja TK mit 150 SB, sollte ich zum Freundlichen gehen oder zu Carglas??
Gibt es unterschiedliche Scheiben??
Welche sind am besten??
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Scheibentausch gemacht??

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Troubadix » Mi 29.06.11 10:24


EDIT: was auch noch zu beachten wäre.. so ein Händler tauscht vielleicht 1 Scheibe im monat...
die bei Carglas machen den ganzen Tag nix anderes :floet:

und je nach händler kann ich mir vorstellen das er das scheibenwechseln auch noch auslagert...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von freeeak » Mi 29.06.11 10:36

also ich tendiere auch eher zu carglas.
wir machen zwar im betrieb auch so ein oder zwei scheiben am tag aber wenn ich mir da so manche kollegen anschauen wirds mir ganz schwindelig...da wird halt munter drauf losgeklebt-wird schon halten und vielleicht isses auch noch dicht.
und mit ganz viel glück wird die scheibe auch noch geputzt aber nur wenn sonst nicht viel los ist...
und sowas schimpft sich vertragswerkstatt...

die bei carglas haben erstmal das bessere werkzeug für sowas,die leute da sind anders geschult und wissen worauf sie achten müssen und ich meine die nehmen auch hochwertige kleber.UND sie kriegen schnell alle möglichen scheiben her.
beim vertragshändler gibts meiner erfahrung nach fast nur die originalscheiben-also meißtens ohne keil usw.

ich würde beim scheibentausch auch darauf achten das man wenn möglich thermoglas kriegt.die scheibe ist zwar schwerer und dicker aber im sommer sehr toll in verbindung mit scheibentönung hinten.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

JoKing
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.04.11 19:02
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von JoKing » Mi 29.06.11 20:32

Und Carglass hat Verhandlungspotential.
Ich habe die mal (kein TK) von 590 auf 310€ runtergehandelt.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Frank309 » Mi 29.06.11 21:14

Also bei uns wurden die Clipse von dem Windleicht"blech" was um die Scheibenwischer ist weggebrochen. Dann wurde mit ein paar Punkten Scheibenkleber das ganze fixiert. Und nach wenigen Jahren ist die Scheibe überall zerkratzt. Also eher Daumen nach unten für Carglass. Ich hab meine bei ATU wechseln lassen. Von denen gibt es zwar auch keine guten Berichte, aber das haben sie sauber hinbekommen.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 29.06.11 21:22

:D

okay - ich arbeite nicht bei peugeot ... mache aber als teil meiner täglichen arbeit windschutzscheiben und habe da auch nicht gerade wenig erfahrung mit original und fälschungsscheiben... und deren einbau... nicht nur carglas - sondern auch andere "mitbewerber"

ich kann bestätigen, dass *mitbewerber* diverse scheiben anbieten, die so von werk nicht zu bekommen waren. negativ dabei bei uns: es gibt unter umständen komplikationen mit der elektronik von licht-, regensensor, weil der einfach mit der einfärbung nicht klarkommt.
wobei wir bei punkt elektronik wären... sollte es nötig sein, wird bei uns alles wieder ordentlich eingelernt --- lichtsensor, regensensor, nachtsichtkamera, multifunktionskamera usw... das entfällt bei *mitbewerbern* mangels fahrzeugspezifischem werkzeug. - okay - beim 307er eher uninteressant...

scheibenqualität: ich habe selbst schon scheiben von carglas verbaut ( z.b. golf 3 auf kundenwunsch) - die scheibe war mal eben etwa eineinhalb cm zu schmal - und sie war offenbar sehr weich - will sagen extremst anfällig für erneute steinschläge / oberflächenabplatzungen /kratzer - kein einzelfall...

arbeitsqualität: ich hatte sehr oft beanstandungen bei *mitbewerberscheiben* wegen der elektronik - wie oben erwähnt. sehr häufig ist ebenfalls die tatsache, dass beim zurückschneiden der kleberaupe im für den kunden unsichtbaren bereich lack verletzt wird. ich habe noch NIE gesehen, dass im zubehörsektor etwas für den rostschutz getan wurde! häufig mit dem ergebnis, dass wir beim nächsten scheibentausch dann eine erhebliche (und kosten verursachende) rostreparatur hatten, bei denen teilweise sogar dächer schon lackiert werden mussten, weil sich der rost schon aus dem scheibenrahmen hochgefressen hatte.

thema kleberaupe: hier möchte ich mal behaupten, kann *mitbewerber* auch keine wunder wirken. ich selbst habe schon etliche scheiben geklebt ... mit großem erfolg ... selbst ein fzg, welches kurze zeit später einen dreifachüberschlag hatte, hat die raupe nicht zerrissen - hier hat sich dann das verbundglas getrennt, bzw. der lack von der grundierung gezogen.

was mir an carglas ausserdem nicht gefällt, ist eine sinnbefreite werbung. "hast du nen steinschlag in der scheibe geht dein airbag nicht richtig", so die kurze, frei übersetzte werbung. das traurige: es gibt menschen die das glauben! wenn dein airbag hochgeht, mag es wohl sein, dass er sich in gewissem mass an die scheibe "anlehnt" - aber dabei zertrümmert er sie ohnehin - dem ist wurscht, ob da vorher ein schlag drinne war! - die scheibe hält den airbag nicht!
weitere aussage: in modernen autos ist die scheibe für 30% der stabilität verantwortlich ... klar - deshalb darf man sie auch nur auf der rahmenrichtbank wechseln :daumenhoch: - nicht dass das auto zammklappt, wenn die scheibe raus ist und sich evtl. ein monteur reinsetzt...

und noch eines zum schluss: eine saubere fahrzeug übergabe sollte inzwischen auch bei pug standard sein ... bearbeitungsspuren entfernen sowieso, aber auch ne oberwäsche und aussaugen steht normal routinemässig auf dem plan...

so denn...

das ist meine meinung ... wie gesagt - andere marke :floet: :zwinker:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

JoKing
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.04.11 19:02
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von JoKing » Mi 29.06.11 21:28

Man kann auch bei Läden wie Carglass die Marke erfragen.
Und bei meinem Fahrzeug gab es nur einen Hersteller - Sekurit. Das ist die gleiche Ware, wie sie der OEM verbaut.
Eingebaut habe ich sie dann selbst.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 29.06.11 21:51

JoKing hat geschrieben:Man kann auch bei Läden wie Carglass die Marke erfragen.
Und bei meinem Fahrzeug gab es nur einen Hersteller - Sekurit. Das ist die gleiche Ware, wie sie der OEM verbaut.
Eingebaut habe ich sie dann selbst.

... das ist die gleiche MARKE - das heisst noch lange nicht, dass es die gleiche ware ist ;-)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

JoKing
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.04.11 19:02
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von JoKing » Mi 29.06.11 22:03

Sekurit - Saint Gobain wird sich hüten, unter ihrem Markennahmen minderwertige Ware anzubieten.
Wenn es B-Ware gibt, dann wird diese unter anderem Namen angeboten.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 29.06.11 22:13

wenn ware keine oem spezifikationen erfüllt, aber dennoch ihren zweck erfüllt - isses dann b-ware, oder ware für den freien markt?!

kurzes beispiel: versuch mal momentan ne oem - c-klasse windschtuzscheibe (pilkington) zu bekommen ... wird schwierig ... das herstellerwerk liegt irgendwo vor der japanischen küste im wasser ...
probier ne "freie" pilkington scheibe zu bekommen ... kein problem ...

glaubst du, ein hersteller wie daimler setzt eine firma unter druck, ware zu liefern?
weshalb machen die dann auf der "freien" produktionsstraße nicht einfach den typenstempel mit dem stern drauf wenn es doch alles aus dem gleichen pott angerührt wird und die selben förmchen den gleichen kuchen backen?

*von mir nicht tiefer erforscht - aber durchaus ein denkanstoß*

ausserdem handelt es sich hier ja nur um meine freie meinung!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten