306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Mo 06.06.11 19:14

Auf die Benzinpumpe bin ich vor allem deswegen gekommen:
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... enzinpumpe

http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... enzinpumpe

Die Pumpe hat zwar noch gefördert, aber offenbar nicht ausreichend. Von daher könnte deine Theorie mit dem Druck schon stimmen.

Du hast ja auch nen TU3MC oder? Nach meinem Buch sitzt der Benzindruckregler im Verteilerrohr, aber da ich nur eine Einspritzdüse habe, frage ich mich wo da das Verteilerrohr und der Druckregler sitzen sollen.
Andererseits wäre es auch blöd, den Druckregler zu tauschen, wenn die Pumpe nicht genügend Druck liefert. Ich weiß aber nicht, ob die Pumpe dann nicht eher komplett versagt, anstatt einfach nur noch mit halber Kraft zu fördern. Kommt mir komisch vor.

Jedenfalls soll man den Regler auseinandernehmen und die Membran auf Beschädigung und Dreck prüfen, aber wenn ich mir anschaue was das Teil neu kostet... :heul:

Woher holst du die Pumpe? Nimmst die gebraucht vom Verwerter?

Ich glaube, die mangelnde Beteiligung im Thread liegt eher daran, dass die Ursache für das Problem so vielfältig sein kann, dass man eigentlich keinen sicheren Tipp abgeben kann.

Gruß!

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Chr2d2
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » Di 07.06.11 14:14

Hallo Lunic!

Erst mal danke , scheinbar hat dein tipp bzw die 2 Links mir den richtigen tipp verschafft , meine karre läuft wieder normal ,
zumindest konnte ich heut 20KM !!!! ohne einen einzigen ruckler fahren...:)

Also : es war wenns so Bleibt die SPRIT-Pumpe , die wurde nicht mal getauscht sie wurde nur ausgebaut , is ziemlich leicht geht in 10minuten , und wurde mal geöffnet , die sitzt bei mir hinten unter der rückbank rechts.das gehäuse geöffnet und den ganzen dreck mal rausgeholt der sich da angesammelt hat.

es war scheinbar nur der dreck der verhindert hat das die pumpe genug fördert und die symptome bringt das das Auto stottert und kein gas mehr annimmt , d.h wenns so bleibt aber ich bin zuversichtlich (Immer positiv denken :) ).
Die teile die bereits verbaut wurden sind alle vom autoverwerter meines vertrauens , ich werd auch nicht gleich ales neu einbauen da sonst die gekauften Teile den Wert des gesamten autos übersteigen werden.hab grade mal 800 euro bezahlt fürs ganze auto.
der vorteil den ich dabei hatte , mich hat die aktion jetzt grade ma 60 euro gekostet , weil ich das auto grade mal 3 wochen hab und der verkäufer somit für das instandbringen des wagens verantwortlich war den der karren lief von anfang an nicht richtig schon am ersten tag hab ich bei ihm rekamiert.

Ich könnte wetten das bei deinem auch die benzinpumpe schuld ist , den die saugt den ganzen dreck ein vorm Filter und da hier ja schon einige jahre gefördert wird kommt da einiges zusammen.
durch deine beiden links wars dann auch irgendwie klar :)
In einem link wurde beschrieben das ein kleiner baumarkt filter eingebaut wurde aber erst kurz vor der Einspritzanlage , so einen filter hatte ich testweise auch eingebaut aber anstelle des benzinfilters (is mitlerweile wieder getauscht), probier das mal aus sollte nicht schwer sein und der filter kostet 3euro, vllt kommt ein ähnliches symptom bei dir raus dann kanns nur die pumpe sein , auch das aufleuchten der kontrolllampe lässt sich so erklären , Die gemischbildung stimmt aufgrund der geförderten menge nicht mehr, die lambdasonde weis nicht mehr was sie machen soll und die KL-leuchtet auf.
Jetzt muss nur noch ein neuer kat und Endtopf dran und alles is in bester ordnung weil meine auspuffanlage is komplett hinüber :)) Hört sich aber ziemlich krass an :cool:

ich werd den Tread trotzdem weiterverfolgen und auch mal schreiben ob es tatsächlich so geblieben ist .
Bleib weiter am ball , nur nicht aufgeben :)

gruss

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Di 07.06.11 18:01

Hi,
ja krass, erstmal Glückwunsch zu den 20 km! :D Hoffe es werden noch ein paar mehr.. :lach:
Da kann man natürlich so viele Spritfilter tauschen wie man will, wenn die Pumpe selbst verdreckt - logisch.

Ist die Pumpe bei dir im Tank verbaut?
Wäre super, wenn du mal kurz beschreiben könntest, wie du sie ausgebaut hast und was für Werkzeug du gebraucht hast (muß die Rückbank raus oder reicht es, wenn man die umklappt?)
Meine Karre steht ja nicht bei mir vor der Türe, daher muß ich immer sorgfältig Werkzeug einpacken, wenn ich ans Schrauben gehe.
Letztes mal hat mir ja auch so ne blöde Nuss gefehlt (lol Wortspiel).

Also werd ich jetzt auch mal auf den neuen Topkandidaten setzen, die Spritpumpe!

Grüße!

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » Mi 08.06.11 13:59

Hey!

Also bis jetzt is noch alles in bester Ordnug, war heute mal wieder ein kleines stottern bzw er hatte für 2 sek keine Gasannahme, war aber direkt beim Losfahren ,
den rest der fahrt war dann alles soweit normal , ausser das er einmal nicht richtig gezogen hat.
Aber das beweist nur das es an der spritpumpe liegt , weil das problem sich doch Merklich Verbessert hat , ist ein riesen unterschied zu vorher.

Die pumpe ausbauen is kein problem es reicht wenn du die rückbank hinten hochklappst je nach Model der pumpe sind da 2 oder nur 1ne abdeckung.
die Pumpe sitzt im tank , unter der besagten abdeckung findest du einen zylinder der einen ca 12 cm grossen durchmesser hat und dort eingeschraubt ist ,
leider hab ich keine ahnung wies bei dir aussieht da hier scheinbar mehrere modelle verbaut worden sind meine hat den Schwimmer für die Benzinanzeige separat an
einigen anderen modellen ist der schwimmer direkt an der pumpe angebracht .
schon unter der abdeckung siehst du den Anschluss für die pumpe sowie zu und ablauf für benzin die meist mit diesen Peugeottypischen klemmen fest sind , also ein paar ersatzschellen mitnehmen für alle fälle , der zylinder selbst ist mit einem Plastikkranz gesichert den du mit etwas karft per hand abdrehen kannst.
Ansonsten solltest du jede menge nerven mitnehmen :) :) die kann man immer brauchen
Die Pumpe selber hat auch einen filter der wird wohl zu sein .. hoffe ich konnte dir damit helfen ...

gruss

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Sa 18.06.11 15:41

So, Auto läuft wieder! :lach:

Hab mir ne Benzinpumpe vom 309 für 30 Euro eingebaut. Weiß nicht, was mit der alten Pumpe nicht in Ordnung war, jedenfalls tut er jetzt wieder.
Hatte irgendwelche Plastikspäne im Tank, keine Ahnung wo die herkamen..

Einziges Problem ist jetzt noch, dass der Filter von der alten Pumpe nicht 100 pro passt und ich da noch nen kleinen Gummischlauch reinschieben muß, damit der nicht abrutscht.

Insgesamt hat mich die Aktion 140 Euro gekostet, wobei 40 aufs Poti fallen, was wohl nicht defekt war (?), dann
defekter Schlauch, Kerzen, Luffi, Spritfilter, Benzinpumpe - 65 Euro und
35 Euro für Werkzeug, was ich jetzt doppelt hab..

Gruß!

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 09.09.11 12:52

Hallo,

ich habe einen Peugeot 306 1.4 mit KDX TU3MC, Baujahr 95
vor kurzem habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt, sowie Zahnriemen, WaPu, MAP-Sensor und Drosselklappenpoti.
Ich hatte davor schon häufig das Problem, das er manchmal kein Gas angenommen hat, allerdings kein stottern, Leistung war auch nicht mehr so toll.

Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und denke auch das es die Benzinpumpe sein könnte.

Das stottern ist im Stand sowie bei der Fahrt schon heftig, man merkt gerade im Stand, das der ganze Wagen sich etwas mitbewegt.
Durch das wechseln des MAP-Sensor und Drosselklappenpoti geht er nun im Stand wenigstens nicht mehr aus, springt auch besser an, das stottern ist allerings noch vorhanden.

Vom Zahnriemenwechsel kommt es denke ich mal nicht, habe es mehrfach kontrolliert und auch die Nockenwelle sowie Kurbelwelle an den angegebenen Punkten arretiert, auch ein Versatz um einen Zahn ist nicht möglich, da sonst eine der beiden Arretierungen nicht passen würde, das habe ich bereits versucht.

Meint ihr das es die Benzinpumpe sein könnte bzw das sich die Förderleistung durch den Wechsel der ZKD so drastisch verschlechtert hat?
Eventuell kann es auch durch die Standzeit von ca 2Monaten gekommen sein, da sich der ZKD-Wechsel etwas hingezogen hat durch einen zwischenzeitigen Krankenhausaufenthalt.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Fr 09.09.11 13:39

superfun hat geschrieben:
Meint ihr das es die Benzinpumpe sein könnte bzw das sich die Förderleistung durch den Wechsel der ZKD so drastisch verschlechtert hat?
Eventuell kann es auch durch die Standzeit von ca 2Monaten gekommen sein, da sich der ZKD-Wechsel etwas hingezogen hat durch einen zwischenzeitigen Krankenhausaufenthalt.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Hallo!

Also ein Zusammenhang zwischen Förderleistung der Pumpe und Wechsel der ZKD kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Die Dichtung hält ja den Druck im Motor konstant, aber die Pumpe arbeitet meines Wissens nach nicht gegen diesen Druck an, sondern hat einen eigenen Kreislauf. Die Spritpumpe fördert eine konstante Menge zur Einspritzdüse. Was nicht gebraucht wird, läuft zurück in den Tank. Die Menge an Sprit, die in die Verbrennung kommt, wird über ein Ventil geregelt, was aber eher durch das Steuergerät reguliert wird (Daten der Motorelektronik über Lastzustand (DK-Poti), Ansaugluft-Temperatur, Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck-Sensor). So würde ich das mal vermuten, aber ob tatsächlich kein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Andersrum fällt der Druck im Motor freilich ab, wenn nicht genügend Sprit ankommt, weil er zu dünn verbrennt.

Die lange Standzeit könnte aber der Benzinpumpe zugesetzt haben, im wahrsten Sinn des Wortes. Mein Auto steht auch immer mal nen Monat, ich benutz es nicht so oft. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Pumpe sich nicht 'selbst reinigen' kann, also sich mit der Zeit Dreck festsetzt, der nicht mehr rausbefördert wird. Irgendwann läuft sie dann eben nicht mehr.

Bei deinen beschriebenen Symptomen würde ich den Tausch mal in Erwägung ziehen, du kannst aber vorher noch versuchen, mit einer Dose Startpilot auf die Einspritzdüse zu sprühen, wenn er läuft. Wenn er dann anbleibt, liegt eine mangelnde Spritversorgung wohl nahe..

Du scheinst ja einiges an Schrauberfahrung zu haben, trotzdem vielleicht noch der Tipp: Am Tank sauber arbeiten und vor allem die Dichtung nicht schrotten und die Spritschläuche mit Schellen bombenfest machen, da ist ganz schön Druck auf dem System! Wenn ich dran denke, was das für nen Terz war mit dem Tank.. Handschuhe und Atemschutz sind sicher auch kein Fehler.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 09.09.11 17:17

Direkt aus geht er ja nicht mehr, seit ich nun Kühlmitteltemperaturgeber und MAP-Sensor gewechselt hab, davor ging er aber gerne mal nach 2min aus oder auch noch schneller.
allerdings kommt mir das stottern so vor, als ob er nicht genug sprit bekommt

an der ZKD kann es eigentlich nicht liegen, wenn die Schrauben nicht dem Drehmoment entsprechend wären, würde zwar die Leistung nicht stimmen, aber er würde auch nicht stottern.

EDIT: Die Pumpe ist draußen, macht eigentlich einen guten Eindruck, der Filter ist nur minimal zugesetzt... jedoch könnte aber in der Pumpe selbst mehr abgesetzt sein..
Hab mir auch eine Pumpe vom 309 bestellt und werde es damit mal versuchen.
Habe auch mal überlegt, ob es mit dem Benzinfilter zusammenhängen könnte, der wurde seit dem Fahrzeugkauf soweit ich weiß nie gewechselt, sprich seit ca 135000km

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 10.09.11 17:21

habe mal ein kurzes Video dazu aufgenommen, hoffe man erkennt auch gerade das schütteln des Motors, wenn ich Gas wegnehme, das stottern ist, finde ich, sehr gut hörbar

http://www.youtube.com/watch?v=xwg-YS1kxwI

EDIT: Und hier mal ein Bild einer der Zündkerzen (NGK-R BKR5EK), wohlgemerkt nach nicht mal 1000km

Bild
Zuletzt geändert von superfun am Sa 10.09.11 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Sa 10.09.11 18:13

Wieso hast du die vom 309er genommen? Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass die nicht ohne weiteres passt. Also das ganze Gummi drum herum muß weg, bis nur noch die nackte Pumpe übrig bleibt. Da passt dann aber der Filter der Pumpe vom 306 nicht drauf, und für den Filter von der 309er Pumpe ist zu wenig Platz. Musst dir richtig lange Kabelbinder besorgen und den Filter so gut es geht anbauen..
Außerdem ist der 309er ja noch älter, also wenn du ne Pumpe von der ersten Serie erwischt hast, hat die ja 20 Jahre aufm Buckel.. Aber naja, wird schon gehen. ;)

zu dem Video:
Der Drehzahlmesser wäre ganz interessant gewesen.. Also wenn du das weg nimmst, fällt die Drehzahl unter den Leerlaufbereich und fängt sich dann wieder?
Wenn du nur minimal das Gas anstupst, geht die Drehzahl dann runter?
Lausche mal, wenn du nur die Zündung anmachst. Klingt die Pumpe irgendwie rau oder so, wenn sie fördert?

Wenn er nach ein paar Minuten erst ausgeht, würde ich eher auf ein Temperaturproblem tippen. Sprich, die Pumpe ist ok, aber das Steuergerät bekommt falsche Werte und fettet das Gemisch zu stark an.

Der Tempfühler ist ja neu, hast du gemeint..welchen genau hast du denn ersetzt? Den hinter dem Termostaten? Rechts am Motorblock, wenn man vor dem Auto steht?

Spritfilter tauschen ist keine große Sache. Kostet nen 10er, einfach die beiden Schellen aufmachen, Filter tauschen (auf die Pfeilrichtung achten!) und Schellen wieder drauf. Im Filter ist dann noch ne Menge Sprit, also am besten nen Behälter mitnehmen.. Der Filter sitzt auf der rechten Fahrzeugseite in Fahrtrichtung ca. in der Mitte vom Auto.

Hast du mal deine Ansaugbrücke gereinigt?

Gruß

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