306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Fr 27.05.11 10:09

Chr2d2 hat geschrieben: weil vorallem die zündkerzen bei mir einen anhaltspunkt geben , Die sind immer schön schwarz verust , also zu fettes gemisch . Zu wenig luft bekommt er nicht und die lambdasonde is auch in ordnung. dachte schon an einen verstopften kat ,Auspuff etc aber auch daran liegt es nicht .
Hi,
bei nem zu fetten Gemisch könnte es an nem Temperaturgeber liegen. Dein Motor denkt einfach, die Karre ist viel zu kalt, daher mehr Sprit.
Die Geber kann man durchmessen. Hast du ein Reparaturbuch/Selbstmach-Buch?

Mit den Kerzen, hast du die gewechselt? Hat sich was am Problem geändert?

Mit dem Kat muß man glaub ich ein wenig aufpassen, wenn das Gemisch nicht optimal gebildet wird. Wenn da Sprit reinkommt, geht er kaputt. (Und das Teil is richtig teuer..)

Bei mir sind die Temperaturgeber offenbar ok. Wollte mal die Benzinzufuhr prüfen, also Doppelrelais, Benzinpumpe, Filter, Schläuche, Entlüftung.
Förderdruck bzw Fördermenge kann man leider nicht selbst messen..
Zündkerzen hab ich bei mir noch nicht geprüft.

Ich komme leider nur am Wochenende zum Auto, daher zieht sich das alles total..

Gruß!

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » Fr 27.05.11 16:54

Hallo lunic !
Also , ja ein rep.Buch hab ich , ziemlich gutes sogar denke ich .
Der temperaturgeber war das erste bauteil das getauscht wurde , und das wars leider nicht , nach wie vor die gleichen probleme ,
besonders ärgerlich immer dann wenn das auto in der werkstatt ist , ist kein fehler mehr da wie weggeblasen.....
Die kerzen sind komplett neu auch die Kerzenkabel sind erneuert worden , aber auch das gab keine änderung ,...
Nach wie vor kommt und geht das gestottere und die Gasannahme spinnt .
Benzinpumpe etc schliesse ich mal Vorsichtig aus da er ZUVIEL sprit bekommt die kerzen sind vor allem immer schwarz verust , und Luft zieht er normal (testweise sogar mal kurz ohne luftfilter etc motor laufen lassen ), aber auch ohne luftfilter die gleichen probleme , alle schläuche wurden geprüft (abgesprüht) ob er falsch luft zieht aber NEIN auch das nicht, und unterdruck system is auch ok .

Zu guter letzt wird jetzt Montag (hoffentlich) noch die komplette Vergaser/einspritzereinheit samt drosselklappe gewechselt mal sehen was er dann macht.Is ein Magnetti Marelli Einheit verbaut bei meinem 306er.

Ich sehs kommen das ich zu guter letzt alles tauschen muss bis aufs steuergerät , um den fehler zu finden , nur um dann feststellen zu müssen das es das Steuergerät war :) :D

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » Fr 27.05.11 16:59

Ich vergas zu erwähnen :
Der grund warum ich auf den kat kam war folgender , wenn der kat verstopft ist wird das abgas nicht richtig abgeleitet , folge die lambdasonde regelt das gemisch nach , kann aber irgendwann nicht mehr mehr mischen , gemisch wird zu fett , Kontrolleuchte springt an.
so in etwa war der gedankengang....
aber er macht die gleichen probleme auch ohne kat wurde testweise einfach mal abgeschraubt und ohne laufen gelassen , dabei wurde festgestellt das er eh Schrott ist :), und ich zur nächsten AU einen Neuen brauch , naja 130euro sind dann wieder fällig :vorkopphau:

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Fr 27.05.11 18:44

Chr2d2 hat geschrieben: Zu guter letzt wird jetzt Montag (hoffentlich) noch die komplette Vergaser/einspritzereinheit samt drosselklappe gewechselt mal sehen was er dann macht.Is ein Magnetti Marelli Einheit verbaut bei meinem 306er.
Ne neue Einheit? Sicher nicht billig.. Hab bei mir auch die Magneti Marelli drin.
Bei mir ist die ziemlich verölt gewesen, bevor er angefangen hat zu ruckeln. Hab auch das Öl zuvor bis Oberkante nachgefüllt, ich denke mal er hat den überschüssigen Rest halt rausgedrückt.
Werd mir bei nächster Gelegenheit den Leerlaufsteller mal noch angucken, wobei ich den schon durchgemessen hab und danach war er in Ordnung.

Und wie gesagt die Spritzufuhr soweit wie möglich, mal mit offenem Tankdeckel starten und gucken ob die Entlüftung spinnt.

Ne andere Möglichkeit wäre bei mir: Ich hab das WE bevor der Fehler auftrat 195er Reifen draufgezogen, um sie eintragen zu lassen. (Neue Felgen gekauft und jetzt ist die Karre kaputt, echt toll..)
So und die haben rechts hinten ein wenig geschliffen im Radkasten, da sitzen ja auch teile vom Tank. Vorne rechts sitzt der Aktivkohlefilter im Koti.
Keine Ahnung, vielleicht hab ich da was kaputt gemacht ohne es zu merken, die Karre hängt ziemlich tief und die Reifen hatten gerade so Platz.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » Sa 28.05.11 18:19

So ich hab mir jetzt mal neue Kerzen und nen Drehmomentschlüssel besorgt und werd (hoffentlich) morgen
- kerzen wechseln
- spritfilter wechseln
- spritpumpe durchmessen, tank checken etc
- leerlaufsteller sauber machen

Werd dann man berichten ob es (hoffentlich) was gebracht hat.

Gruß!

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » So 29.05.11 17:51

So hab das WE noch die Vergaser/einspritzer einheit gewechselt bekommen, der preis hielt sich in grenzen da es ein austauschteil war , so um die 50 euro HÄTTE es gekostet , problem war nur das es daran nicht lag also einspritzdüse , vergaser und drosselklappe sinds auch nicht.
Auserdem wurde der Spritfilter gewechselt , aber auch der wars nicht.

Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter !!!
K.A. was es noch sein kann ..
gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » So 29.05.11 19:44

Wo hast du das denn machen lassen? Bei Peugeot?

Ich hatte leider auch keinen Erfolg..lag aber eher daran, dass ich das passende Werkzeug nicht rangeschafft hab (nen Adapter von 1/2 auf 3/8 Zoll...kein Kommentar..) und auch wenig Zeit hatte, also de facto nix am Auto gemacht.
Müssen sich die Kerzen noch ne Woche gedulden..

Mal ein Tipp: Schau dir mal den Verlauf von dem Unterdruckschlauch an, der vorne an der Brücke hängt. Also wenn du dem dicken Schlauch vom Ventildeckel aus Richtung Einspritzanlage folgst, hängt da ein Schlauch dran, den man auch abziehen kann.
Der hat sich bei mir am Motor gelockert, so dass ich ihn heute komplett in der Hand hatte. Is leider schwer zugänglich, unter dem Leerlaufsteller.

Wenn der nicht dicht ist, springt die KArre zumindest nicht so gern an.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » So 05.06.11 17:53

So nachtrag!
die ganze letzte woche wurde am auto geschraubt !
jetzt wurde eigentlich alles getauscht , wirklich so ziemlich (Kabelbaum , steuergerät ;Doppelspulenrelais;benzinfilter sogar 2mal ,Wärmesensor zur regelung des Kaltstartes,2mal die zundspule , Vergaser/einspritz anlage komplett mit drosselklappe , einspritzventil ) es wurden ventile eingestellt und sogar ein fehler beim Zahnriemen beseitigt der vorbesitzer hatte den wohl um einen zahn verschoben .
Im stand läuft der motor nun ruhig und normal , und auch wenn der Bock kalt ist läuft er Sauber .
Aber ::::
nach ca 3-5KM fahrt je nachdem wie ich ihn ziiehe wenn er warm wird also , Nimmt er plötzlich unter belastung kein gas mehr an , wenn ich kupplung trete und geb ihm gas alles normal sobald ich die kupplung kommen lasse stirbt er ab aber nur fast soll heisen er geht nicht aus zumindest im 2 und 3 gang nicht läuft dann aber ziemlich unruhig,dreh ich den motor hoch lasse die kuplung kommen fährt er meist ohne probleme aber nur oberhalb von geschätzten 4000U/min , also hochtourig fahren geht grade so darunter geht nix.
Frage an die Spezialisten hier im Forum :
Woran kann das liegen ? irgendwer ne idee?
Kompression weg bei warmen Motor??? , oder liegt es vllt am getriebe , ich schliesse mal vorsichtig aus das es an der elektrik vom moto liegen kann bis auf 2-3 sensoren is alles mal getauscht worden ohne ergebnis.
meine Vermutung geht mehr in richtung motor mechanik , bei warmen motor geht auf einmal nix mehr
Bitte brauch unbedingt mal ein paar nützliche tipps .
Gruss

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von lunic » So 05.06.11 19:29

Chr2d2 hat geschrieben:Doppelspulenrelais
Meinst du das Doppelrelais, das für Spritpumpe und Zündung zuständig ist?
nach ca 3-5KM fahrt je nachdem wie ich ihn ziiehe wenn er warm wird also , Nimmt er plötzlich unter belastung kein gas mehr an , wenn ich kupplung trete und geb ihm gas alles normal sobald ich die kupplung kommen lasse stirbt er ab aber nur fast soll heisen er geht nicht aus zumindest im 2 und 3 gang nicht läuft dann aber ziemlich unruhig,dreh ich den motor hoch lasse die kuplung kommen fährt er meist ohne probleme aber nur oberhalb von geschätzten 4000U/min , also hochtourig fahren geht grade so darunter geht nix.
Genau so war es bei mir auch, über 4000 U/Min ließ er sich fahren, drunter ist er irgendwann ausgegangen und ließ sich erst wieder nach ein paar Minuten starten. Ohne Last lässt sich der Motor hochdrehen, mit Last fällt sofort die Leistung ab.

Mittlerweile ist es aber so, dass er auch nach dem Kaltstart die gleichen Symptome hat. Also bereits nach ein paar hundert Metern ruckelt er und nimmt unter Last dann kein Gas mehr. Da steht die Wassertemp-Anzeige gerade mal auf Halbmast.
Außerdem macht er ein mords Getöse beim Gasgeben, wie die Karren mit heißer Nockenwelle spotzt er ein kleines bisschen.

Ich werde sobald ich Zeit hab (also hoffentlich nächste Woche) die Zündkerzen tauschen.
Wenn er nur auf drei Pötten läuft, könnte das eine Erklärung dafür sein, warum er sich ohne Last hochdrehen lässt und mit Last dann nicht mehr genügend Kraft hat.

Ebenso die Benzinpumpe. Ich vermute auch, dass er zu wenig Sprit bekommt. Kann eigentlich nur an der Pumpe liegen, denn die geförderte Menge ist bei ner intakten Pumpe immer die gleiche, das überschüssige Benzin läuft zurück in den Tank. Die Einspritzmenge wird ja vom Steuergerät ermittelt über den Saugrohrdruckgeber (anstelle des Luftmengenmessers) und die Temp-Fühler (für die Kaltstartphase). Die sind bei mir alle ok.

Wenn dein Auto nach 3-5 km anfängt, rumzuspinnen, könnte das auf die beiden Kühlkreisläufe hindeuten. Im Kaltstartmodus ist ja nur der Kleine Kreislauf offen, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, anschließend wird der große geöffnet. Evtl macht dein Termostat nicht auf?
Den Termostaten kann man recht einfach tauschen, ich hab mir dazu ne Paste geholt zum Abdichten.

Ich hatte auch mal bei nem anderen User gelesen, der das gleiche Problem hatte, dass er die Zündkerzen nicht richtig festgezogen hatte!
Dadurch hat die Kompression erst bei warmem Motor nachgelassen, weil sich das Metall bzw Alu ausgedehnt hat.

Blöd nur, dass mein Reparaturbuch zB 20 Nm vorschreibt, aber der Kerzenhersteller NGK für nen Gewindedurchmesser von 14mm bei Gusseisenkopf 25-35 Nm und für Alukopf 25-30 Nm. http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/ ... ehmomente/

Offenbar ist mein TU3MC einer mit Alukopf, sagt zumindest mein Reparaturbuch. Dann müsste ich aber nicht 20, sondern 25-30 Nm anziehen. :gruebel:

Hast du mal versucht, die Lambda-Heizung bei dir zu prüfen? Ich krieg das nicht hin, steht zwar im Reparaturbuch, aber ich blicks nicht.

Übrigens vielen Dank, dass du hier weiterhin mitschreibst! Zu zweit kann man das Problem sicher besser finden als alleine! Auch wenn es mir Leid tut, dass sich die ganze Schraubaktion bei dir bislang nicht bezahlt gemacht hat - Beileid!


Ach ja und noch ein Tipp: Pass auf deinen Katalysator auf. Falls die Karre zu viel Sprit bekommt (und deshalb absäuft?), könnte der unverbrannt in den Kat kommen und das Ding zerstören. Also lieber nicht zu viele Testfahrten machen..


Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus

Beitrag von Chr2d2 » Mo 06.06.11 15:47

Hallo lunic ,
Ebenfalss danke , das du noch am ball bleibst offenbar sind wir die 2 einzigen die es wirklich intessiert , so denke ich zumindest.
Benzinpumpe wird heit gewechselt muss aber erst ne neu besorgen so kann sich die sache bis morgen ziehen.
um den katalysator mach ich mir keine sorgen der is bereit Kaputt , den hab ich selbst geknackt , aber ich brauch erst in 2 jahren wieder AU bis dahin hab ich nen neuen.
das mit dem kühlkreislauf werd ich mal checken , mal sehen ob das was ergibt , wenn die neue pumpe drin is sag ich dir bescheid bis jetzt weis ich nur das wenn ich bei laufendem motor den Stecker von der pumpe abziehe der motor gut 30 sek weiterleuft und sich anhört als wenn er gleich zerfällt ich vermute auch die pumpe denke die baut nicht genug druck mehr auf .
Ich geb bescheid wenn ich was neues weis
gruss

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