Chr2d2 hat geschrieben:Doppelspulenrelais
Meinst du das Doppelrelais, das für Spritpumpe und Zündung zuständig ist?
nach ca 3-5KM fahrt je nachdem wie ich ihn ziiehe wenn er warm wird also , Nimmt er plötzlich unter belastung kein gas mehr an , wenn ich kupplung trete und geb ihm gas alles normal sobald ich die kupplung kommen lasse stirbt er ab aber nur fast soll heisen er geht nicht aus zumindest im 2 und 3 gang nicht läuft dann aber ziemlich unruhig,dreh ich den motor hoch lasse die kuplung kommen fährt er meist ohne probleme aber nur oberhalb von geschätzten 4000U/min , also hochtourig fahren geht grade so darunter geht nix.
Genau so war es bei mir auch, über 4000 U/Min ließ er sich fahren, drunter ist er irgendwann ausgegangen und ließ sich erst wieder nach ein paar Minuten starten. Ohne Last lässt sich der Motor hochdrehen, mit Last fällt sofort die Leistung ab.
Mittlerweile ist es aber so, dass er auch nach dem Kaltstart die gleichen Symptome hat. Also bereits nach ein paar hundert Metern ruckelt er und nimmt unter Last dann kein Gas mehr. Da steht die Wassertemp-Anzeige gerade mal auf Halbmast.
Außerdem macht er ein mords Getöse beim Gasgeben, wie die Karren mit heißer Nockenwelle spotzt er ein kleines bisschen.
Ich werde sobald ich Zeit hab (also hoffentlich nächste Woche) die Zündkerzen tauschen.
Wenn er nur auf drei Pötten läuft, könnte das eine Erklärung dafür sein, warum er sich ohne Last hochdrehen lässt und mit Last dann nicht mehr genügend Kraft hat.
Ebenso die Benzinpumpe. Ich vermute auch, dass er zu wenig Sprit bekommt. Kann eigentlich nur an der Pumpe liegen, denn die geförderte Menge ist bei ner intakten Pumpe immer die gleiche, das überschüssige Benzin läuft zurück in den Tank. Die Einspritzmenge wird ja vom Steuergerät ermittelt über den Saugrohrdruckgeber (anstelle des Luftmengenmessers) und die Temp-Fühler (für die Kaltstartphase). Die sind bei mir alle ok.
Wenn dein Auto nach 3-5 km anfängt, rumzuspinnen, könnte das auf die beiden Kühlkreisläufe hindeuten. Im Kaltstartmodus ist ja nur der Kleine Kreislauf offen, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, anschließend wird der große geöffnet. Evtl macht dein Termostat nicht auf?
Den Termostaten kann man recht einfach tauschen, ich hab mir dazu ne Paste geholt zum Abdichten.
Ich hatte auch mal bei nem anderen User gelesen, der das gleiche Problem hatte, dass er die Zündkerzen nicht richtig festgezogen hatte!
Dadurch hat die Kompression erst bei warmem Motor nachgelassen, weil sich das Metall bzw Alu ausgedehnt hat.
Blöd nur, dass mein Reparaturbuch zB 20 Nm vorschreibt, aber der Kerzenhersteller NGK für nen Gewindedurchmesser von 14mm bei Gusseisenkopf 25-35 Nm und für Alukopf 25-30 Nm.
http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/ ... ehmomente/
Offenbar ist mein TU3MC einer mit Alukopf, sagt zumindest mein Reparaturbuch. Dann müsste ich aber nicht 20, sondern 25-30 Nm anziehen.
Hast du mal versucht, die Lambda-Heizung bei dir zu prüfen? Ich krieg das nicht hin, steht zwar im Reparaturbuch, aber ich blicks nicht.
Übrigens vielen Dank, dass du hier weiterhin mitschreibst! Zu zweit kann man das Problem sicher besser finden als alleine! Auch wenn es mir Leid tut, dass sich die ganze Schraubaktion bei dir bislang nicht bezahlt gemacht hat - Beileid!
Ach ja und noch ein Tipp: Pass auf deinen Katalysator auf. Falls die Karre zu viel Sprit bekommt (und deshalb absäuft?), könnte der unverbrannt in den Kat kommen und das Ding zerstören. Also lieber nicht zu viele Testfahrten machen..
Gruß