HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Coopex » Mo 23.05.11 01:55

Hallo Forum.

Der gestrige Tag fing gut an - mein 104er frisch geschweißt und gelackt.
Also ab in den Zug und in den Schwarzwald gedüst um den Kleinen abzuholen.
Kurz nach 15:00 Uhr Start Richtung Heimat ...
Gegen 17:00 Uhr Rattern aus dem Motorraum - *grübel* "Oh oh - das hört sich garnicht gut an ..."
Geschätzte 1000m später ein Parkplatz - kurz nachgedacht - was machen?
Die Kiste noch möglichst weit Richtung Heimat bringen oder lieber raus fahren?
Ich habe mich für's Rausfahren entschieden ...

Die Kurzform ist:
Ich bin rausgefahren und als ich vom Gas gegangen bin ging er aus.
Es hörte sich gar mächtig nach Lagerschaden an! :( :heul:
Ich frage mich nur: WIESO??

Die Fakten soweit:
- Das Öl wurde 150km vorher!! kontrolliert und der Ölstand hat gepasst!!
- Die Laufkultur war (wenn er kalt war) schon immer etwas zu fett - hat sich aber nach dem Warmfahren nach wenigen Minuten wieder gelegt.
Heute jedoch leider nicht - habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Mir ist nur aufgefallen, daß er auch warm im Leerlauf (an
Ampeln) dicht dran war, auszugehen - also solange leicht mit dem Gas gespielt ...
- Auf dem Motor (unterhalb der Vergaseranlage) steht etwas Öl.
- Unter dem Auto oder sonstwo ist kein Öl.
- Ölstand dann beim Messen auf dem Parkplatz: Nahezu NULL (also weit unter Minimum)!!

Wo bitte ist das verdammte Öl hin verschwunden??
Können sich die Doppelvergaser so massiv verstellen, daß auf den wenigen Kilometern so eine extreme Überfettung stattfindet?

Die Theorie eines Freundes besagt, daß durch das wesentlich zu fett laufen vielleicht Sprit an den Zylinderwänden runter gelaufen ist und sich
dem Öl beigemischt haben könnte (und vielleicht deshalb der Ölstand bei der Kontrolle noch gepasst hat) und durch das heiß fahren auf der Autobahn
sich dann der Sprit im Öl verflüchtigt hat und deshalb der "Ölstand" rapide abgenommen hat -> ergo: Lagerschaden!
Weiterhin könnte der das Öl durch die KW-Entlüftung rausgedrückt haben ...

Wie könnte ich diese Theorie bestätigen? Wie finde ich raus ob Sprit im Öl ist (außer rein vielleicht durch Konsistenz oder Geruch)?

Hat jemand noch irgendwelche alternativen Ideen wie da wo was passiert sein könnte??

Grüßle,

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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von obelix » Mo 23.05.11 02:27

Coopex hat geschrieben: Die Fakten soweit:
- Das Öl wurde 150km vorher!! kontrolliert und der Ölstand hat gepasst!!
- Die Laufkultur war (wenn er kalt war) schon immer etwas zu fett - hat sich aber nach dem Warmfahren nach wenigen Minuten wieder gelegt.
Heute jedoch leider nicht - habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Mir ist nur aufgefallen, daß er auch warm im Leerlauf (an
Ampeln) dicht dran war, auszugehen - also solange leicht mit dem Gas gespielt ...
- Auf dem Motor (unterhalb der Vergaseranlage) steht etwas Öl.
- Unter dem Auto oder sonstwo ist kein Öl.
- Ölstand dann beim Messen auf dem Parkplatz: Nahezu NULL (also weit unter Minimum)!!

Wo bitte ist das verdammte Öl hin verschwunden??
Können sich die Doppelvergaser so massiv verstellen, daß auf den wenigen Kilometern so eine extreme Überfettung stattfindet?

Die Theorie eines Freundes besagt, daß durch das wesentlich zu fett laufen vielleicht Sprit an den Zylinderwänden runter gelaufen ist und sich dem Öl beigemischt haben könnte (und vielleicht deshalb der Ölstand bei der Kontrolle noch gepasst hat) und durch das heiß fahren auf der Autobahn sich dann der Sprit im Öl verflüchtigt hat und deshalb der "Ölstand" rapide abgenommen hat -> ergo: Lagerschaden!
Weiterhin könnte der das Öl durch die KW-Entlüftung rausgedrückt haben ...

Wie könnte ich diese Theorie bestätigen? Wie finde ich raus ob Sprit im Öl ist (außer rein vielleicht durch Konsistenz oder Geruch)?

Hat jemand noch irgendwelche alternativen Ideen wie da wo was passiert sein könnte??
hi!

erstmal beileid, sowas braucht keiner wirklich...

die theroie passt soweit schon. viel schlimmer als das verschwinden des öles ist aber, dass durch so eine benzinbeimengung keinerlei schmierwirkung mehr vorhanden ist. weder im zylinder, noch in den lagerschalen. in so fern würde ich also beinahe auf einen motor-total-verlust tippen.

siehst beim zerlegen, deine zylinderwände dürften dann eher der oberfläche einer alten schellackplatte ähneln als laufflächen...
benzingeruch im öl ist ein hinweis, meist lässt sich dan auch der ölfilter problemlos anzünden, wenn du den abschraubst und ein streichholz daneben hälst. AUFPASSEN - das verpufft:-)

warst du ned bei anett hue? würde da mal nachfragen...

gruss

obelix
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Coopex
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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Coopex » Mo 23.05.11 05:11

obelix hat geschrieben:
Coopex hat geschrieben: Die Fakten soweit:
- Das Öl wurde 150km vorher!! kontrolliert und der Ölstand hat gepasst!!
- Die Laufkultur war (wenn er kalt war) schon immer etwas zu fett - hat sich aber nach dem Warmfahren nach wenigen Minuten wieder gelegt.
Heute jedoch leider nicht - habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Mir ist nur aufgefallen, daß er auch warm im Leerlauf (an
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Wo bitte ist das verdammte Öl hin verschwunden??
Können sich die Doppelvergaser so massiv verstellen, daß auf den wenigen Kilometern so eine extreme Überfettung stattfindet?

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Wie könnte ich diese Theorie bestätigen? Wie finde ich raus ob Sprit im Öl ist (außer rein vielleicht durch Konsistenz oder Geruch)?

Hat jemand noch irgendwelche alternativen Ideen wie da wo was passiert sein könnte??
hi!

erstmal beileid, sowas braucht keiner wirklich...

die theroie passt soweit schon. viel schlimmer als das verschwinden des öles ist aber, dass durch so eine benzinbeimengung keinerlei schmierwirkung mehr vorhanden ist. weder im zylinder, noch in den lagerschalen. in so fern würde ich also beinahe auf einen motor-total-verlust tippen.

...

warst du ned bei anett hue? würde da mal nachfragen...

gruss

obelix
Hm. Da die Kiste noch gelaufen ist, habe ich die Hoffnung, daß vielleicht nicht alles über den Jordan ist.
Ich denke aber in jedem Fall daß der Kleine dieses Jahr wohl keine Straße mehr sehen wird.
Ich hoffe daß Du NICHT recht hast!!

Bei Annette war ich zwar und könnte sie rein informativ mal fragen.
Falls Du in Richtung Fehleinstellung o.ä. dachtest, wird das wohl kaum laufen, da die Einstellerei bereits ca. ein Jahr her ist.

Grüßle!
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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von mrx0001 » Mo 23.05.11 10:24

läuft bei deinem 104er nicht auch das getriebe mit dem gleichen öl wie der motor selber?
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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.05.11 10:28

fachlich kann ich nicht viel dazu beitragen ... möchte aber trotzdem ein gefühltes *oooh shit* in den thread werfen!

kopf hoch - maggus ... wird scho! :troest:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Coopex » Mo 23.05.11 13:05

mrx0001 hat geschrieben:läuft bei deinem 104er nicht auch das getriebe mit dem gleichen öl wie der motor selber?
Ja. Alles ein Ölkreislauf...

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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Troubadix » Mo 23.05.11 13:51

kann es sein das sich irgend etwas bei den entrostungs und lackierarbeiten in den motor geschlichen hat???

drücke dir auf jeden fall die daumen.



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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von Coopex » Mo 23.05.11 16:31

Troubadix hat geschrieben:kann es sein das sich irgend etwas bei den entrostungs und lackierarbeiten in den motor geschlichen hat???

drücke dir auf jeden fall die daumen.



troubadix
Danke Jo.

Die Entrostungsarbeiten sind (im Bereich des Motorraumes) mit Trockeneis gemacht worden - genau aus dem Grunde damit da NIX
passiert. Nebenbei waren die Luftfilter zusätzlich noch komplett zugeklebt worden. Und andere Möglichkeiten IN den Motor zu kommen
gibt es ja für "Fremdkörper" nicht... Nebenbei könnte das grundsätzlich natürlich einen Schaden erklären, nicht aber wohin sich mein
Öl verflüchtigt hat.
Der kann doch nicht auf einer kurzen Strecke - nehmen wir kulanterweise noch den Hinweg in den Schwarzwald dazu - also sagen wir
auf ca. 400km komplette 4L Öl verbrennen, OHNE zu rauchen oder irgendwas sonstiges besonderes zu machen, oder??

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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von mrx0001 » Mo 23.05.11 23:22

naja dann hättest auf dem hinweg auch schon probleme gehabt. ölverdünnung ist ja schleichend das heisst wenn du dauernt kurz strecke fährst dann verdünnt sich die suppe und einmal ab auf die AB wenn das öl richtig heiss wird gaast der kraftstoffanteil wieder aus und es bleibt nur der rest öl über.

wenn vorher schon 400 km hin gefahren bist kann das ja nicht angehen.


zerlegen und nachschauen alles andere taugt nix. vielleicht war das auch nur zufall das es grad in dem moment passiert ist.
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Re: HILFE! Lagerschaden! Warum?? Diagnose? Ideen?

Beitrag von vulkanus » So 29.05.11 10:11

Neben meinem Beileid kann ich nur eine Geschichte meines ersten 205ers einbringen. Als ich vor x Jahren zum Treffen in Limburg unterwegs war verlor mein 205 Diesel ziemlich genau einen Liter Öl pro 100 Kilometer. Grund waren die hohen Außentemperaturen von etwa 35 Grad, eine eher zügige Reisegeschwindigkeit (140~190) und uralte Simmeringe, die auf halber Strecke nur noch unzureichend dichteten. Den Verlust hätte ich nicht bemerkt, hätte man mich nicht darauf aufmerksam gemacht ("Du, ich hab Öl auf meiner Scheibe!"). Ev. hilfts dir bei der Suche... Da du nur vom Luftfilter geschrieben hast könnte die passende Fragestellung lauten: Wie gut verkraften Simmeringe eine Trockeneis-Behandlung und wie dicht sind sie danach noch?
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