Original Radio Austauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Original Radio Austauschen

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 01:18

Der Hebel ist geklebt...musst du also vorsichtig mit leichten Drehbewegungen nach oben ziehen...bei mir ist er trotz Vorsicht innen gerissen, wodurch er nun recht locker draufsitzt...müsste ich mal mit Silikon festkleben.
Vielleicht hilft es auch, wenn du den Hebel vorher mit nem Föhn oder so erwärmst, damit der Kunststoff etwas weicher wird.

Spassig ist aber auch der Teil mit der Klimaeinheit, weil die bei mir sehr fest drin saß und ich sie ja auch nicht kaputtmachen wollte.

Übrigens noch was grundsätzliches zum Thema Radio tauschen.
ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN.
Du kannst ruhig ein Radio zusätzlich einbauen und über AUX-IN ans RT3 hängen, aber das RT3 würde ich KEINESFALLS ausbauen.
Dann dürfte der Monitor tot sein, Bordcomputer könnte unter Umständen nicht mehr funktionieren, Telefon mit SIM-Karte (falls du das überhaupt benutzt) wird nicht mehr funktionieren, diverse Einstellungen (Uhrzeit, Datum, Dauer der Coming-Home-Funktion, Lichteinschaltautomatik) können nicht mehr konfiguriert werden.
Zudem werden auch alle Fehlermeldungen über das RT3 an den Monitor geschickt.
Ich glaube, es ist nicht möglich, das Fahrzeug ohne RT3 langfristig zu fahren. Da hängt meiner Meinung nach einfach viel zu viel der Bordelektronik mit dran.

Du kannst es natürlich mal versuchen...

Gruß, Dominik
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 22.05.11 12:13

mmh ja mit dem Klimateil seh ich aich noch nciht wie man das gut rasubekommen sollte.

Ich werde das RT3 auch drin lassen muß es nur ausbauen um an die Anschlüße zu kommen um eine USB Box, TV,Free udn weitere Monitore anzuschlien. Soll also nur erweitert werden.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 12:30

Das Klimateil ist nur reingesteckt, aber so fest, dass ich Angst hatte, es zu killen. Links und rechts sind je 2 Klips, wenn ich mich recht entsinne.

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 12:52

Hier ein paar Bildchen:
Schaltkasten.jpg
Automatik Schaltbox Demontage
Klimateil_2.jpg
Klimateil Clip links
Klimateil.jpg
Klimateil rechte Kante und rechte obere Schraube des Radios.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 22.05.11 14:53

Danke da sist ja schonmal sehr Hilfreich. Mit was hast du das Klimateil rausgezogen da geht ja fast nichts dazwischen.

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 15:01

Schraubenzieher und zarte Gewalt...ganz wichtig hierbei...tief genug ansetzen, damit du nicht die Blende vom Klimateil abreisst. Du musst mindestens ca. 7mm tief hinter die Blende kommen, damit du das komplette Teil erreichst.
Am besten zu zweit von beiden Seiten raushebeln.
Der Kunststoffüberzug (Pseudo-Kunstleder oder was auch immer) von der Innenausstattung wird sehr weit nachgeben, aber irgendwann kommt dann tatsächlich das Klimateil nach vorne;-)

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 22.05.11 15:39

Ok mal sehen obs klappt.

Jetzt muß ich gleich nochwas Fragen wenn ich jemand gefunden habe der das gleiche Modell hat.

- Wie fährt er sich den im Winter? Die Serie 1 hatten ja einen Extra knopf für schnee.

- Hat der 607 auch die Funktion über die FB alle Fenster und SD zu schließen?

- Läuft deiner im stand auch wie ne Bulldog und wenn die klima angeht noch unruhiger? Ich hab das mehrmals bemängelt da das noch kein 607 hatte aber die Werkstätten meinen das is normal beim Diesel.

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 16:04

Im Winter hatte ich keine Probleme, ausser dass mich das ESP in meinem Fahrstil viel zu sehr einschränkt. Es gibt ja einen Knopf zum Ausschalten des ESP, aber ab 50km/h oder knapp drüber schaltet es sich von alleine wieder ein. Zaubertrick: Stell den Tempomat auf Limiter und stell 50km/h ein, dann geht das ESP nicht von alleine an, aber du kannst in der Zeit natürlich auch nicht schneller als 50km/h fahren.
Ein Knopf für Schnee ist mir nicht bekannt...kenne nur die Taste für Fahrwerkseinstellung Sport, die ja neben den Knöpfen für Einparkhilfe und Schiebedach in der Mittelkonsole sitzt.
Und der andere Knopf mit der Beschriftung "S" am Automatikgetriebe ist ja für's Sportprogramm vom Motor (was dir ja nur ein paar Millisekunden auf'm Rundkurs bringt, weil die Automatik dann höhere Drehzahlen beibehält, anstatt in den nächsthöheren Gang zu schalten. Frisst also unnötig Sprit und bringt nicht viel) Selbst bei Kickdown macht es keinen Unterschied, ob du im Sportprogramm bist oder nicht.
Aber sonst kenne ich keinen Knopf für Schnee.

Wenn du die "Abschliessen"-Taste auf der FB LANGE gedrückt hältst, schliessen sich alle Fenster und das Schiebedach. Geht allerdings NUR, wenn das Auto noch aufgeschlossen ist. Wenn du erst kurz auf die FB zum schliessen drückst und sich der Wagen abschliesst, müsstest du das Auto erst wieder aufschliessen und dann LANGE auf schliessen drücken, damit sich alles schliesst.

Ja, mein Diesel läuft leider auch manchmal sehr unruhig, wenn Klima an ist. Finde ich schade, ist aber so.

Viel schlimmer ist, dass ich momentan EXTREM UNZUFRIEDEN mit dem kompletten Auto bin.
Im Januar musste ich die ZKD tauschen lassen, weil mir der Motor die KOMPLETTE Kühlflüssigkeit aus dem Kühlkreislauf rausgedrückt hat!
Kostenpunkt: 4056,99 Euro!

Dafür kaufen andere Menschen zwei Autos.
Jetzt war das Radlager nach 15.000km hinüber, weil der Mechaniker von Peugeot (der hatte das zuletzt gewechselt) zu tief geflext hat und mir ein paar Rillen in die Achse geschnitten hat!!! Das finde ich absolut inakzeptabel, aber das werde ich noch klären.

aktueller Mangel: Vermutlich ist die antriebswelle rechts im Ar***. Beim Beschleunigen (und nur dann) vibriert das Auto zwischen 80 und 100km/h wie blöd, also Karosserie und Lenkrad. Kostenpunkt: 350 Euro NETTO plus Einbau und MwSt. Aber aus Unsicherheit der Mitarbeiter, ob das wirklich der Fehler ist, warten wir noch etwas ab, ob es schlimmer wird.

Kurz: Ich liebe mein Auto und es ist wunderbar zu fahren, aber die Qualität ist teilweise wirklich bescheiden. :-(

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 22.05.11 19:34

Ja das man das ESp nciht ganz Ausschalten kann nervt mich auch.

Na die alten modellen hatten am Schalthebel nebem dem S eine Schneefloke für den Winter. Deswegen wundert es mich das der neue das nicht mehr hat. Die S taste ist schon gut er nimmt schneller Gas an finde ich. Aber ich fahre meistens im Normal Modus mit der Tuning Box da geht er viel besser.

Naja dann hoffe ich mal das der unruhige lauf normal ist. Das macht mir schon die ganze zeit soegen weil alle anderen 607 die ich gefahren bin waren da leise. Das mit der Antriebswelle hat meiner wohl auch aber sowas läst sich ja leicht prüfen.

Ich wuste ja das der 607 anfällig ist und wenn was dran kommt es teuer wird. Aber ich habe keine Alternative gefunden und BMW und Mercedes kommt nicht in Frage.

Der Preis für deine ZKD ist aber heftig soviel kostet das bei uns nicht. Ich weis dase jemand soviel schonmal bezahlt hat aber der hat gleich 2 neue Köpfe drauf bekommen.

Hast du schonmal die Kopfstüzen drausen gehabt?

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 22.05.11 21:34

Bei meinem Händler sind sich die Mechaniker NICHT sicher, ob es die Antriebswelle ist...das ist ja leider das Problem.
Wie lässt es sich denn leicht prüfen???
Kreise mit komplett eingeschlagenem Lenkrad bin ich schon in beide Richtungen gefahren, habe aber nix gemerkt oder gehört.

Der 607 ist ja auch ansich ein sehr schönes, seltenes und ausstattungstechnisch hervorragendes Auto, aber bei mir ist schon so elendig viel kaputt gegangen...da vergeht einem einfach das Lachen.

ZKD waren bei mir BEIDE Köpfe, weil die Undichtigkeit Brennraum/Kühlsystem von aussen NICHT zu sehen war. Also wurden einfach beide gemacht, um auszuschliessen, dass vielleicht die zweite auch einen Schaden hat. Die Zeit war halt das Problem. Für die vordere ZKD sind 16,2 Stunden angesetzt...die hintere ZKD 18,5 Stunden. Der Tausch beider Dichtungen wurde natürlich dann zeitlich mit etwa 25 Stunden berechnet. Und da beim Tausch etwa 110.000km runter waren, wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Schade, dass der 2,7l HDI keine Steuerkette hat.

Die Kopfstützen hatte ich meines Wissens nur hinten rausgenommen. Die vorderen dürften aber auch problemlos rausgehen. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber da würde ich eiskalt einen Mechaniker von Peugeot fragen. Der wird ja wissen, ob es da was zu beachten gibt.

Ps.: Fürs ESP gibts noch einen "Trick": Ich hatte mal DREI defekte ABS-Sensoren...sobald einer der ABS-Sensoren im Ar*** ist, geht natürlich das ESP nicht mehr. Ist also kein Trick, sondern nur eine Möglichkeit, einen ABS-Sensor abzuklemmen. Aber ich weiss nicht, ob die darauffolgende Fehlermeldung von alleine wieder verschwindet und würde es auch DEFINITIV NICHT machen...allein schon, weil das ABS ja dann auch nicht mehr funktioniert.

Antworten