Beitrag
von Onkel Dominik » So 22.05.11 16:04
Im Winter hatte ich keine Probleme, ausser dass mich das ESP in meinem Fahrstil viel zu sehr einschränkt. Es gibt ja einen Knopf zum Ausschalten des ESP, aber ab 50km/h oder knapp drüber schaltet es sich von alleine wieder ein. Zaubertrick: Stell den Tempomat auf Limiter und stell 50km/h ein, dann geht das ESP nicht von alleine an, aber du kannst in der Zeit natürlich auch nicht schneller als 50km/h fahren.
Ein Knopf für Schnee ist mir nicht bekannt...kenne nur die Taste für Fahrwerkseinstellung Sport, die ja neben den Knöpfen für Einparkhilfe und Schiebedach in der Mittelkonsole sitzt.
Und der andere Knopf mit der Beschriftung "S" am Automatikgetriebe ist ja für's Sportprogramm vom Motor (was dir ja nur ein paar Millisekunden auf'm Rundkurs bringt, weil die Automatik dann höhere Drehzahlen beibehält, anstatt in den nächsthöheren Gang zu schalten. Frisst also unnötig Sprit und bringt nicht viel) Selbst bei Kickdown macht es keinen Unterschied, ob du im Sportprogramm bist oder nicht.
Aber sonst kenne ich keinen Knopf für Schnee.
Wenn du die "Abschliessen"-Taste auf der FB LANGE gedrückt hältst, schliessen sich alle Fenster und das Schiebedach. Geht allerdings NUR, wenn das Auto noch aufgeschlossen ist. Wenn du erst kurz auf die FB zum schliessen drückst und sich der Wagen abschliesst, müsstest du das Auto erst wieder aufschliessen und dann LANGE auf schliessen drücken, damit sich alles schliesst.
Ja, mein Diesel läuft leider auch manchmal sehr unruhig, wenn Klima an ist. Finde ich schade, ist aber so.
Viel schlimmer ist, dass ich momentan EXTREM UNZUFRIEDEN mit dem kompletten Auto bin.
Im Januar musste ich die ZKD tauschen lassen, weil mir der Motor die KOMPLETTE Kühlflüssigkeit aus dem Kühlkreislauf rausgedrückt hat!
Kostenpunkt: 4056,99 Euro!
Dafür kaufen andere Menschen zwei Autos.
Jetzt war das Radlager nach 15.000km hinüber, weil der Mechaniker von Peugeot (der hatte das zuletzt gewechselt) zu tief geflext hat und mir ein paar Rillen in die Achse geschnitten hat!!! Das finde ich absolut inakzeptabel, aber das werde ich noch klären.
aktueller Mangel: Vermutlich ist die antriebswelle rechts im Ar***. Beim Beschleunigen (und nur dann) vibriert das Auto zwischen 80 und 100km/h wie blöd, also Karosserie und Lenkrad. Kostenpunkt: 350 Euro NETTO plus Einbau und MwSt. Aber aus Unsicherheit der Mitarbeiter, ob das wirklich der Fehler ist, warten wir noch etwas ab, ob es schlimmer wird.
Kurz: Ich liebe mein Auto und es ist wunderbar zu fahren, aber die Qualität ist teilweise wirklich bescheiden. :-(
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller