
darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Joost, bin knapp 20 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich habe mein Abitur hinter mir und fange im August mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge an. Da ich bis dato nur ein Motorrad besitze und im Winter schlecht damit zur Ausbildungsstelle fahren kann, wollte ich mir einen Wagen anschaffen, der in erster Linie von meinen Eltern finanziert wird.
Wir fahren derzeit zwei 406 (einen grünen, einen roten) und ein 306 soll nun unseren "Fuhrpark" für mich erweitern. :-)

Nun bin ich auf einen Peugeot 306 Profil gestoßen. Hier kurz die Daten:
EZ 10/1996
1587cm³ - 65kW/88PS
Schlüsselnummer: 3003 730
200.000km Laufleistung
2. Hand
4/5 Türer
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Haben möchte der Besitzer dafür 1300€ auf Verhandlungsbasis (einen hunderter konnte ich nach meinem Besuch heute schon drücken).
Nun meine ersten Eindrücke:
Der rote originale Lack ist etwas ausgeblichen (nicht mehr so saftig wie auf den Bildern, sehr hell), was aber nicht so tragisch ist. Dafür hat er keine erkennbaren Kratzer oder Dellen!
Der Innenraum ist sehr gepflegt (Velours-Ausstattung), keine Flecken oder Risse im Stoff. Die Armaturen sind auch gepflegt, nicht verblichen. Das Lenkrad ist von unten etwas abgegrabbelt, macht aber nix.
Elektronik funktioniert alles: Fensterheber, Blinker, Licht, etc. alles kein Problem.
Dem Knopf für die Klimaanlage fehlt das Symbol, dort ist einfach nur ein durchsichtiges Viereck. Schaltknüppel einwandfrei. Alle Dichtungen (Tür, Kofferraum) in gutem Zustand, kein Rost.
Allgemein ein sehr gepflegter Zustand.
Nun zu den Highlights: Neue Sommerreifen (Bridgestone) auf Alufelgen, neue Winterreifen auf Stahlfelgen im Kofferraum.
Vor 10.000km Ölwechsel. Neue Batterie, neue Bremsklötze vorne.
Ich kann an dem Wagen lediglich folgende "Mängel" finden:
Die Türangeln auf der linken Seite sind ausgeschlagen, es knackt immer beim öffnen und schließen.
Auf den Bremsscheiben war Flugrost (Auto stand 3 Wochen), den musste ich erstmal runterfahren. Kann ich von guter Bremsleistung ausgehen wenn der Flugrost abgefahren ist? Ich fand die Bremsen etwas weich.
Die Trommelbremsen hinten sind sehr verrostet. Also quasi komplett braun/orange von außen. Ist das schlimm?
Die Wegfahrsperre (Nummernfeld in der Mittelkonsole) ist abgeschaltet.
Ich konnte in den Radkästen garkein Rost finden. Die Stoßdämpfer sind super, der Wagen wackelt kein bisschen. Die Gänge lassen sich super durchschalten! Leider hatte ich kaum Gefühl für das Kupplungspedal, da Motorradstiefel.
Der Auspuff ist auch neu. Laut dem Besitzer wurden in letzter Zeit (er hat keine Belege) auch der Zahnriemen gewechselt. Das konnte ich ihm glauben, da noch leicht Schrift zu sehen war und er sich kaum wackeln lassen konnte, also gut stramm saß (okay?). Den Leerlaufregler hatte er auch wechseln lassen, sowie ein paar andere Dinge.
Das Kühlwasser war strahlend durchsichtig (im Gegensatz zu unserem vom 406, das ist total Ölverseucht). Der Öldeckel war ölig, aber keine Klumpen dran.
An für sich machte der Wagen so einen seeehr guten Eindruck!
Nun aber mein "Problem":
Der Wagen stand 3 Wochen, der Besitzer befürchtete, er würde nicht anspringen.
Nach 4 Sekunden orgeln sprang er dann gut an.
Nur während ich ihn laufen gelassen hab, ist die Drehzahl gelegentlich runtergefallen (von 800 auf 700, dann wieder hoch auf 900, wieder 800, 700...). Der Wagen lief etwa 10 Minuten im Stand, dann bin ich 500 Meter gefahren, und hab ihn wieder stehen lassen. Die Wassertemperatur betrug da schon ca 95°C, ist das normal, dass er "so schnell" so warm wird? Und sind die Drehzahlschwankungen ein böses Omen oder verständlich nach langer Standzeit? Leider konnte ich den Wagen nicht wirklich warm fahren, da nicht angemeldet.
Das ist jetzt der Knackpunkt, ob ich ihn kaufen soll oder nicht. Ich werde den Wagen nochmal von unten begutachten, aber offensichtlich scheint dort alles super zu sein. Laut Vorbesitzer auch die Lenkkopflager und Manschetten getauscht!! Ansonsten ein ruhiger Motorlauf, kein klackern oder rasseln. Nur bei einer bestimmten Drehzahl (etwa 1100) ein leichtes blechernes Geräusch, er meint, das sei ein Hitzeschutzblech vorne, welches vibriert.
Findet ihr den Preis angemessen, muss ich mir Sorgen zwecks meines "Problems" machen?
Laut Besitzer verbraucht er so gut wie kein Öl (zwischen jedem Ölwechsel nur 1 Liter nachgegeben). Ist das so bei dem Modell? Unsere 406er schlucken 1 Liter auf 1000km.
Hoffe der lange Text war nicht unangemessen. Freue mich auf rege Beteiligung. Montag soll es dann soweit sein! Noch irgendwelche Tipps was ich noch beachten muss?
Vielen lieben Dank und
schnelle Grüße aus Hannover!

