öl und vor allem sprit neigen nach (vielen) jahren schon dazu, sich strukturell zu verändern.
andererseits kann ich auch von autos berichten, die selbst nach jahrelangem stillstand ansprangen und liefen, als habe man sie 3 tage vorher abgestellt.
insofern halte ich eine "verharzung" erst einmal für ein ammenmärchen - zumal für ein reines leistungsdefizit.
motoren "freiblasen" zu können, ist ein märchen. ein motor läuft. oder eben nicht.
die wichtigsten punkte sind schon genannt worden:
- nockenwelle prüfen (ist es die richtige? ist sie eingelaufen?)
- kompression prüfen
- kat prüfen (am besten gegen einen neuen tauschen)
- auspuffanlage dito
wenn sich dann nichts tut, sollte man alle bauteile der einspritzung prüfen.
- fördermenge und -druck benzinpumpe.
- einspritzdüsen
- kabelbaum
- usw.
bezüglich verteiler ... noch ein "verteiler-spezialist"
nachdem die tage in einem anderen fall schon ein bekannter peugeot-händler auf die aberwitzige idee kam, einen motronic-verteiler per strobolampe "einstellen" zu müssen (und erschrocken feststellte, dass sich nichts verstellen liess
) wundert mich diesbezüglich fast nichts mehr.
der verteiler macht bei der motronic eigentlich keinen grossen job. das ist ne starre achse mit nem finger drauf.
er ist nicht vergleichbar mit den deutlich komplexeren jetronic-verteilern inkl. drehzahlgeber, unterdruckverstellung usw.
kurzum: solange sich die achse sauber dreht und kein öl in die kappe kommt, taugt der.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.