rattern beim fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gaspard
ATU-Tuner
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland

rattern beim fahren

Beitrag von Gaspard » Mo 09.05.11 21:42

hallo,

bei meinem 106 bj 95, 1.1 habe ich neuerdings echte sorgen

der kleine macht ein ratterndes geräusch beim fahren,
etwa so wie wenn auf einem viertel des reifens eine rauhe stelle mit stollenprofil wäre.

das merkwürdige daran ist dass dieses geräusch plötzlich da war, jetzt habe ich das gefühl dass es lauter wird.
zuerst dachte ich ein großer stein hätte sich im profil verhakt, wars aber nicht.

so richtig orten konnt ich auch noch nicht wo's herkommt, ich mein von vorne, mein sohn zuerst von hinten, dann von vorne, aber rechts.
ich mein eher links. vielleicht muss ich mal meine frau fahren lassen und dann die sitzplätze durchwechseln :gruebel:

ich habe jetzt mal alle räder gedreht, hinten laufen sie nach dem andrehen fast wie an nem fahrrad.
vorne geht das rechte etwas schwerer wie das linke und ohne geräusche.
vom linken kommen beim drehen geräusche, aber nicht vom radlager, sondern eher vom getriebe. vielleicht auch von der antriebswelle.

das ist aber irgendwie nicht so das geräusch wie beim fahren, da ist es wirklich so wie wenn der reifen an einer stelle gröberes profil hätte.

achja, spiel haben die räder auch keines.

jetzt die große frage, was kann das sein, was ist plausiebel, was kann ich tun, kann ich manches ausschließen?

so, ich denke das reicht erstmal.

gruß, gaspard

Gaspard
ATU-Tuner

Re: rattern beim fahren

Beitrag von Gaspard » Mi 11.05.11 18:23

kann mir hier denn keiner weiterhelfen?? bitte!! :heul:

Gaspard
ATU-Tuner

Beitrag von Gaspard » Do 12.05.11 21:46

:heul: :heul: :heul:

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Fr 13.05.11 07:57

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht kommt es von der Wasserpumpe. Als erstes hätte ich allerdings die Radlager im Verdacht.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 13.05.11 09:07

Gaspard hat geschrieben:der kleine macht ein ratterndes geräusch beim fahren,
etwa so wie wenn auf einem viertel des reifens eine rauhe stelle mit stollenprofil wäre.

das merkwürdige daran ist dass dieses geräusch plötzlich da war, jetzt habe ich das gefühl dass es lauter wird.
zuerst dachte ich ein großer stein hätte sich im profil verhakt, wars aber nicht.

ich habe jetzt mal alle räder gedreht, hinten laufen sie nach dem andrehen fast wie an nem fahrrad.
vorne geht das rechte etwas schwerer wie das linke und ohne geräusche.
vom linken kommen beim drehen geräusche, aber nicht vom radlager, sondern eher vom getriebe. vielleicht auch von der antriebswelle.

das ist aber irgendwie nicht so das geräusch wie beim fahren, da ist es wirklich so wie wenn der reifen an einer stelle gröberes profil hätte.

achja, spiel haben die räder auch keines.
wie bzw. wann tritt das denn auf?
ist das geräusch immer da? oder nur beim bremsen? beim gasgeben? in kurven?
wird es bei bestimmten fahrmanövern lauter? isses beim ausgekuppelt rollen lassen auch da?
verschwindet oder verändert es sich in bestimmten situationen (z.b. wenn du leicht die bremse betätigst)?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gaspard
ATU-Tuner

Beitrag von Gaspard » Fr 13.05.11 17:39

also, die wasserpumpe ist es nicht denke ich, die ist doch von der motordrehzahl abhängig.

Das rattern geht beim fahren los sobald die räder sich drehen, auch bei niedriger geschwindigkeit. Ich habe das gefühl dass es bei fahrbeginn etwas leiser ist. Die manschetten an den antriebswellen sind ohne risse, es ist auch kein fett drumrumgespritzt oder sonstwas zu sehen.

Beim bremsen, egal ob leicht oder scharf bleibt das geräusch, auch im leerlauf, ausgekuppelt odr gang raus und rollen lassen.

Während kurvenfahrten auch soweit ich es höre.

Er zieht beim bremsen auch nicht in eine richtung weg.

Von aussen, wenn jemand anderes das fahrzeug lenkt, ist nichts zu hören.

Gaspard
ATU-Tuner

Beitrag von Gaspard » So 15.05.11 20:21

hört sich das nach radlager an oder kann es auch was anderes sein?

Gaspard
ATU-Tuner

Beitrag von Gaspard » Mo 16.05.11 23:36

halloooo, echoooo

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 19.05.11 18:13

Sicher das es net Radlager ist, könnte sonst noch ein Teil des Tripodengelenkes futsch sein! Oder die Feder im Gelenk ist verrutscht, war die ATW mal draussen?

Mfg Oxas

Gaspard
ATU-Tuner

Beitrag von Gaspard » Do 19.05.11 23:33

ja, also die antriebswelle rechts war mal draussen, kann ich mir aber nicht vorstellen dass da was verrutscht ist. links wurde das radlager vor nicht allzu langer zeit gerichtet. geben radlager nicht eher ein konstantes dröhnen von sich?

Antworten