ob´s sich wirklich lohnt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Yvk4
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15.04.11 22:37
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland

ob´s sich wirklich lohnt?

Beitrag von Yvk4 » Mo 18.04.11 13:48

hallo,
das was ich hier frage hoert sich vielleicht ziemlich komisch und bloed an, aber ich weiss wirklich gar nicht was ich machen soll.
Ich (19) in der Ausbildung..
Habe nen Peugeot 206 BJ 1998 (ich weiss.. alt) , 80PS Benziner, aktueller KM stand 127.000, chinablau.
Ich liebe dieses Auto, wichtige Teile wurden alle schon ersetzt bzw erneuert.
Ich moechte Mein auto sooo gerne optisch auffrischen (hab schon nen dachspoiler, getoente scheiben, sportsitze usw.. so kleinigkeiten).
wuerdet ihr sagen, dass es sich LOHNEN Wuerde noch etwas geld reinzustecken? haette gerne 17 zoll felgen, sportauspuff, andere heckstoßstange und Frontstoßstange usw..
Sachen die halt nun mehr Geld kosten.
Ich kann mir natuerlich in den naechsten Jahren kein neues Auto leisten, das ist das naechste. Gleich nen Kredit aufnehmen ist auch schwachsinn.
Also, was haltet ihr davon bzw was wuerdet ihr mir Raten? :heul: :gruebel:
danke schonmal

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ob´s sich wirklich lohnt?

Beitrag von freeeak » Mo 18.04.11 16:10

wenn das auto von der basis her gut dasteht und dir der nächste tüv nicht schon kopfschmerzen bereitet steht deinem projekt ja eigentlich nix mehr im weg.
tuning ist halt immer so ne sache...BRAUCHST du neue alus?brauchst du n sportauspuff?brauchst du n bodykit?
solche sachen sehen viele autofahrer als sinnlos und es lohnt sich nicht in sowas zu investieren.das auto fährt ja auch ohne.

hast du aber spaß am tunen,willst dein auto individualisieren und das geld ist auch mehr oder weniger vorhanden ..warum nicht?

fahre selber n 98er baujahr und das ding ist ne sparbüchse ohne boden-aber ich denk mir halt serie kann jeder,ausserdem hab ich spaß dran die kiste aufzubauen.


der kilometerstand ist ja noch vertretbar,das baujahr auch.(bei so neuen kisten hast ja doch nur elektronikprobleme...)
zur farbe sag ich nix weils geschmacksache ist.
einzig die 80ps wären mir ein dorn im auge.aber wenn du sagst dir reicht die leistung aus dann passt das.
an dem "schwachen" motor würd ich nix machen-das ist verschenktes geld.


aber wenn du wirklich aufrüsten willst-nix billiges kaufen! denn wer billig kauft,kauft zweimal.und das wird dir hier sicher jeder bestätigen der schon bissel am auto rumgebaut hat...
und für günstige teile haben wir ja auch den marktplatz...kannst dich da ja mal austoben
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ob´s sich wirklich lohnt?

Beitrag von Troubadix » Mo 18.04.11 17:14

LOHNEN????


nein das tut es nie, aber spass macht es trotzdem und ausserdem kann man sich die kosten ja etwas verteilen, allerdings würde ich das thema anders angehen.

1) Hinterachse checken lassen da die ein schwachpunkt ist, die evtl neu lagern und grad tieferlegen das auto

2) Felgen, gibts oft genug auch gebraucht zum fairen kurs, obs schöne 16er oder doch 17er sein müssen kann man dann immernoch entscheiden

3) Sportauspuff, evtl erstmal für die optik ne schöne blende verbauen bzw hoffen das der originale bald durch ist so das man grad auf nen anderen umstellen kann

front und heckschürze bin ich kein freund von, ich finde halt nen sauberen serien look in tief mit passenden felgen sehr gut evtl mit kleinen extras verändern, anderer grill und ähnliches, so machts die sache einzigartib aber nicht unbezahlbar.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ob´s sich wirklich lohnt?

Beitrag von InformatiX » Mo 18.04.11 21:19

grundsätzlich: tuning lohnt sich nie! es ist immer rausgeworfenes geld..
damit wäre der wirtschaftliche teil erledigt..
ob und in welchem umfang sich tuning für dich persönlich lohnt..das kannst nur du entscheiden.
ich würd erstmal paar euro auf die seite legen für irgendwelche reparaturen und wenn dann noch geld über bleibt, kannst dir ja noch was "sinnloses" fürs auto kaufen.
nen 17" radsatz nutzt dir nix wenns dir die lima liefert und das auto vor der tür stehenbleiben muss, weil du dir keine neue kaufen kannst.

mal so als denkanstoss...

steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: ob´s sich wirklich lohnt?

Beitrag von -J- » Mo 18.04.11 22:01

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Lohnen tut sich Tuning NIE, aber Spaß machts auf jeden Fall :-)

Man kann ja auch schon mit wenig Geld, schon was vernünftiges aufbauen.
Gebrauchte Felgen bei Ebay, Ein Satz Federn oder ein günstiges Sportfahrwerk (aber kein Billigschrott, nicht falsch verstehen ;-)), und nen Sport-ESD und schon haste da was hübsches stehen.
Und wegen dem Body-Kit seh ich das genauso wie Troubadix, am Schlimmsten sind die, die monatelang mit unlackierten Stoßstangen rumfahren, weils für ne Lackierung nicht gereicht hat. Deswegen, lieber Serie lassen und die dezente Schiene fahren, als "gewollt und nicht gekonnt" ;-)

Beste Grüße

Antworten