Klappern beim fahren + rechtskurven fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Homiee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Klappern beim fahren + rechtskurven fahren

Beitrag von Homiee » Mo 04.04.11 08:03

Hallo!

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Peugeot (206 1.1i 60PS, Baujahr 1998, 70.000 km)
Seit dem Wochenende ist mir ein ständiges Klappern an meinem rechten Vorderreifen aufgefallen. Ich dachte mir zuerst, dass es ein Stein ist, der sich im Reifen verklemmt hat. Also hab ich mir gedacht dass wird schon wieder sobald er raus fliegt. Irgendwann wars mir zu blöd und ich hab den Stein gesucht aber keinen gefunden. Das Klappern ist immernoch da!
Dann ist mir noch aufgefallen, dass sobald ich eine Rechtskurve fahre (Egal wie schnell), ist da wieder dieses Klappern vorne Rechts (Wie von dem Stein), als ob man mit zwei Klangstäben aufeinander schlägt.
In einer Linkskurve verschwindet das Klappern. Beim geradeaus fahren ist es relativ leise.
Desto schneller ich fahre, desto schneller ist auch das Klappern.

Da ich mir die warscheinlich hohen Reperaturkosten in der Werkstatt sparen will, wäre ich auch über Anleitungen wie ich das betroffene Teil (relativ Laienhaft) austauschen kann.

Vielen Dank jetzt schon für Euere Antworten!

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Re: Klappern beim fahren + rechtskurven fahren

Beitrag von Chakky » Mo 04.04.11 13:59

falsches forum müsste hier hinein: http://www.peugeotforum.de/forum/viewforum.php?f=1
mal ein paar schlagworte zu deinem problem müsstest damit auch die suchfunktion füttern können:

antriebswellen,querlenker, radlager

ansonsten mal auf die experten im geräusche raten warten ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Homiee
Radarfallenwinker

Beitrag von Homiee » Mo 04.04.11 15:42

Oh, das mit dem Forum ist mir entgangen. Vielleicht kann einer der Admin, den Topic noch verschieben... ;-)

Suchfunktion hab ich schon benutzt aber ich hab eben kein Problem gefunden, das sich 100%-ig mit meinem Problem deckt...

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Mo 04.04.11 19:40

Homiee hat geschrieben:Oh, das mit dem Forum ist mir entgangen. Vielleicht kann einer der Admin, den Topic noch verschieben... ;-)
Kein Problem. Bitte schön. :zwinker:

Gruß, Jan

Andy9665
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 86456

Beitrag von Andy9665 » Di 05.04.11 10:09

Hi ich würde auf den Spurstangenkopf tippen.
Der war letztens bei meinen Eltern auch ausgeschlagen und das hat sich genau so verhalten wie du es beschreibst.
Aber da wirst du um die Werkstatt nicht drum rum kommen wegen Spureinstellung.
Gib doch mal ne Info wenn du weist was es jetzt war bzw. ist.

Gruß Andy

Homiee
Radarfallenwinker

Beitrag von Homiee » Do 07.04.11 07:31

Hab das Problem gefunden.
Und zwar ist da beim Reifen (Von hinten an den Bremsscheiben) so ne Manschette. Die ist bei mir gerissen und hat dann jedes mal gegen son Metallenes Teil geschlagen...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Do 07.04.11 18:01

Wenns die Manschette von der Antriebswelle ist, würde ich damit nicht lange rumfahren. Wenn genügend Dreck in das Gelenk kommt, blockiert es irgendwann.

Leihenhaft reparieren kann man das schon, es gibt Reparatursets für 30 Euro, bei denen man die Welle nicht auseinander nehmen muß. Da wird einfach die neue Manschette über das Gelenk gezogen und dann geklebt.
Setzt aber voraus, dass deine Antriebswelle noch in Ordnung ist.

Gruß

Antworten