Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Konga
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Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von Konga » Fr 01.04.11 09:26

Hi, war beim TÜV (Plakette aus Anhieb!!)

Auf dem Prüfbericht stehen ja auch die Werte vom Bremstest (in daN), was sagen die eigentlich?
Mich interessiert jetzt nicht die Physik, sondern ganz einfach:

Je höher der Wert, desto besser die Bremsleistung, oder umgekehrt?

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mrx0001
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Re: Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von mrx0001 » Fr 01.04.11 09:39

jup je höher die werte desto grösser ist die bremsleistung (vorne am meisten hinten etwas weniger handbremse wenns nicht übertrieben wurde auch bissel weniger)


kommt aber auch auf das gewicht des fahrzeuges an ein kleinwagen flutzscht natürlich schneller aus der rolle als ein transporter oder LKW
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Konga
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Re: Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von Konga » Fr 01.04.11 12:12

mrx0001 hat geschrieben:jup je höher die werte desto grösser ist die bremsleistung (vorne am meisten hinten etwas weniger handbremse wenns nicht übertrieben wurde auch bissel weniger)
Aha danke, ich möchte nämlich mit dem letzten Prüfbericht vergleichen, nachdem ich die Scheiben getauscht habe.
mrx0001 hat geschrieben: kommt aber auch auf das gewicht des fahrzeuges an ein kleinwagen flutzscht natürlich schneller aus der rolle als ein transporter oder LKW
Heißt das, auch: Je schneller aus der Rolle, desto geringer der Meßwert, desto geringer die gemessene Bremsleistung?

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mariob
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Re: Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von mariob » Fr 01.04.11 13:04

Richtig - leider sagen die Werte nur über die hinteren Bremsen wirklich etwas aus.

Vor knapp 2 Jahren wurde der AX meiner Freundin mal nicht durch den Tüv gelassen, weil angeblich die Bremsen nicht in Orndung waren. Ich habe dann hinten ALLES neu gemacht (vorne war 2 Monate alt, bemängelt wurde, daß die Summe beider Achsen zu klein wäre) und bin nochmal hin. Da war dann ein älterer Kollege dran, der nach Feststellung von etwa 10% Verbesserung an der HA nur meinte: "Das war doch vorher schon ok - der Kollege hat vorne nur zu zaghaft draufgetreten!". Wenn man nicht langsam, sondern knackig aufs Pedal tritt, erreicht man auf der Vorderachse erheblich höhere Werte, während das Auto von der Rolle hüpft... Und genau so wurde die Prüfung dann auch mit reichlich Reserve bestanden.

Gruß, Mario
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Re: Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von obelix » Fr 01.04.11 13:40

mariob hat geschrieben:...Vorderachse erheblich höhere Werte, während das Auto von der Rolle hüpft... Und genau so wurde die Prüfung dann auch mit reichlich Reserve bestanden.
die korrekte methode ist aber, langsam den druck zu steigern.
ich will ja wissen, wie viel druck die anlage aufbaut und ned, was beim reinspringen maximalmoment auftritt vor dem blockieren.
kein mensch springt draussen voll rein, selbst bei panikbremsungen ned. zeigt die erfahrung aus vielen trainings.
ausserdem zeigt so eine methode auch ned das wahre abbild der bremsleitung im vergleich li/re.

gruss

obelix
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Re: Was sagen die Bremswerte vom TÜV aus?

Beitrag von mariob » Fr 01.04.11 15:51

Schon richtig - nur müsste man das Auto dann eigentlich angurten :D Oder die Werte sinnvoll im Zusammenhang mit dem Gewicht betrachten.

Gruß, Mario
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