Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von PeterL » Mo 28.03.11 19:28

Liebe Kenner,

ich habe bereits die Suche mit "Wartung" und "Inspektion" bemüht,konnte jedoch keine für mich passende Info finden.

Mein 307 SW (HDi110, EZ 12/04) möchte lt. BC demnächst gewartet werden. Der Peugeothändler machte mir einen KVA über 350 Euro, ATU zunächst für 155 Euro. Heute rief ein netter Herr der ATU-Werkstatt zurück und meinte,der Umfang bei 60000 Kilometern macht einen höheren Wartungsaufwand nötig. (Kraftstofffilter,Luftfilter und blabla).

Vielleicht könnte mir ein Kenner mal verraten, was denn nun wirklich nötig ist. (Mein 40000er- Werkstattbesuch schlug mit 430 Euro zu Buche (Vertragswerkstatt, Stufe C).

Vielen Dank..

ein leicht irritierter Faher!

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von Jensner » Mi 30.03.11 11:40

Hi Leute,

zum Thema passend.
Hab unseren aktuell grad bei Peugot zum 64000´er KD.
Grad eben ruft mich die Werkstatt an, dass die vorderen Bremsscheiben sowie
alle Bremsbelege erneuert werden müssen. Kosten für die Bremsen ca. 500€
Geschätzte Kosten für den gesamten KD in etwa 900€

Ist das nicht toll... :daumenrunter:

Gruß Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von TeileMann » Mi 30.03.11 15:20

Jensner hat geschrieben:Hi Leute,

zum Thema passend.
Hab unseren aktuell grad bei Peugot zum 64000´er KD.
Grad eben ruft mich die Werkstatt an, dass die vorderen Bremsscheiben sowie
alle Bremsbelege erneuert werden müssen. Kosten für die Bremsen ca. 500€
Geschätzte Kosten für den gesamten KD in etwa 900€

Ist das nicht toll... :daumenrunter:

Gruß Jens
Da hat man dann aber auch keine Direktannahme gemacht, denn dann hätte man es von vorn herein eingrenzen können was alles gemacht werden muss :sonich: Das ist "eigentlich" üblich bei Wartungsterminen!

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von TeileMann » Mi 30.03.11 15:25

PeterL hat geschrieben:Liebe Kenner,

ich habe bereits die Suche mit "Wartung" und "Inspektion" bemüht,konnte jedoch keine für mich passende Info finden.

Mein 307 SW (HDi110, EZ 12/04) möchte lt. BC demnächst gewartet werden. Der Peugeothändler machte mir einen KVA über 350 Euro, ATU zunächst für 155 Euro. Heute rief ein netter Herr der ATU-Werkstatt zurück und meinte,der Umfang bei 60000 Kilometern macht einen höheren Wartungsaufwand nötig. (Kraftstofffilter,Luftfilter und blabla).

Vielleicht könnte mir ein Kenner mal verraten, was denn nun wirklich nötig ist. (Mein 40000er- Werkstattbesuch schlug mit 430 Euro zu Buche (Vertragswerkstatt, Stufe C).

Vielen Dank..

ein leicht irritierter Faher!

Les ich verkehrt oder haben die dir einen "Wartung A" (alle 20000 KM) als Wartung C (alle 60000 KM) verkauft :floet:. Was war denn bei der 40er alles dabei um jetzt mal den Preis ein wenig zu erklären.....................das war nämlich definitv eine A-Wartung für Rund 230 Euro :D :D. Voll verarscht würde ich mal "behaupten". :cool:

Wartung C ist dran--> Ölfilter mit ÖL, Krafstofffilter, Luftfilter, --> Pollenfilter (auf Kundenwunsch), alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Kosten ca. 350 - 400 Euro!!! Aber Achtung......je nach Bundeland variieren die Lohnkosten, sprich es kann woanders auch günstiger oder teurer sein.

Wartung A ist dran--> Ölfilter mit ÖL, Pollenfilter (auf Kundenwunsch)

Grüße

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von TeileMann » Mi 30.03.11 15:53

206driver hat geschrieben:Der Wagen ist von Mitte 2004. Jetzt haben wir Anfang 2011 und der Wagen hat 60tkm runter. Es ist also durchaus realistisch, dass der Wagen nach Zeit gewartet wurde und bei 40tkm schon seine dritte Wartung bekommen hat.

Bevor man vorschnell von verarschen spricht, sollte man erstmal in Ruhe über die Fakten nachdenken!
Nicht gleich krummer Hund sagen, deswegen habe ich dieses "behaupten" auch in Gänsfüsschen gesetzt..... :daumenhoch:....Ausserdem habe ich DEINEN Beitrag nicht mal gelesen :D..Sorry Dude!! Du hast natürlich Recht, wenn wir nach Jahren gehen war dies sicherlich eine Wartung C, also ist der Preis gerechtfertigt, der da bezahlt wurde....ausserdem ist es korrekt das dann eine A-Wartung fällig wäre. :)

greetz

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von Jensner » Mi 30.03.11 17:26

TeileMann hat geschrieben:
Jensner hat geschrieben:Hi Leute,

zum Thema passend.
Hab unseren aktuell grad bei Peugot zum 64000´er KD.
Grad eben ruft mich die Werkstatt an, dass die vorderen Bremsscheiben sowie
alle Bremsbelege erneuert werden müssen. Kosten für die Bremsen ca. 500€
Geschätzte Kosten für den gesamten KD in etwa 900€

Ist das nicht toll... :daumenrunter:

Gruß Jens
Da hat man dann aber auch keine Direktannahme gemacht, denn dann hätte man es von vorn herein eingrenzen können was alles gemacht werden muss :sonich: Das ist "eigentlich" üblich bei Wartungsterminen!
Hi Teilemann,

Aus zeitlichen Gründen hatte meine Frau den Peugeot in die Werkstatt gebracht.
Jedoch wurde ich von der Werkstatt "vor" dem Austausch angerufen und gefragt ob die
das machen sollen.
Somit hatte das schon seine Richtigkeit, aber den Preis fand ich schon recht happig.

Gruß Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von PeterL » Do 31.03.11 16:31

Woho,

zunächst mal stimmen die Vermutungen,dass mein Auto lange stand! Ich kaufte ihn im April 2009 mit 20TKM. Wie schon erwähnt,wurde bei 40TKM eine "C-Wartung" durchgeführt. Was mich irritierte (und daraus resuliert dieser Thread) ist folgendes: Es wurde bei der letzten Inspektion u.a. der Kraftstofffilter gewechselt. Bei meiner I-Anfrage heuer hieß es,dass dieser Filter alle 60TKM getauscht werden soll. Ergo: Wenn beim letzten Mal bereits, sollte das doch hinfällig sein. Dieser bescheidene Grund hatte mich veranlasst, hier nach den Inspektionsplänen zu fragen....

Geschichte:

Anfrage Peugeotwerkstatt: ca. 350 Euro -->Anfrage ATU (online): 155 Euro. Von ATU kam dann ein Anruf mit obigem Inhalt (zusätzlich alle Filter tauschen und blabla)--->ca 250 Euro.


Danke

PS Nützt es jemandem was, wenn ich die Werkstattrechnung mal online stelle,damit ersichtlich ist,was gemacht wurde (und demnach was gemacht werden muss?)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Inspektion/Wartung bei 60000km/72 Monate

Beitrag von Martin » Fr 01.04.11 16:56

PeterL hat geschrieben:zunächst mal stimmen die Vermutungen,dass mein Auto lange stand! Ich kaufte ihn im April 2009 mit 20TKM. Wie schon erwähnt,wurde bei 40TKM eine "C-Wartung" durchgeführt. Was mich irritierte (und daraus resuliert dieser Thread) ist folgendes: Es wurde bei der letzten Inspektion u.a. der Kraftstofffilter gewechselt. Bei meiner I-Anfrage heuer hieß es,dass dieser Filter alle 60TKM getauscht werden soll. Ergo: Wenn beim letzten Mal bereits, sollte das doch hinfällig sein. Dieser bescheidene Grund hatte mich veranlasst, hier nach den Inspektionsplänen zu fragen....

Hallo,

bei Deinem 307 wird bei 60000Km "normalerweise" eine Basiswartung

+ Kraftstoff-Filterwechsel
+ Luft-Filterwechsel
+ Pollen-Filterwechsel

fällig. Falls die Bremsflüssigkeit zu diesem Zeitpunkt bereits 24 Monate alt sein sollte, wird auch diese gewechselt.

Nun gibt es schon einige Zeit keine Klassifizierung der Inspektionen nach Klassen "A,B,C" mehr, dennoch ist eine heutige 60000er-Wartung mit der alten C-Wartung vergleichbar.
Wurden also bei 40000Km alle oben genannten Filter erneuert, sind diese Arbeiten (bis auf den Pollenfilter) jetzt bei der 60000er-Wartung natürlich nicht fällig. Ist die Bremsflüssigkeit noch keine 24 Monate alt, kann auch sie noch im Fahrzeug verbleiben.

Wenn dem so wäre, ist aktuell lediglich eine Basiswartung mit Pollenfilterwechsel notwendig und sinnvoll.


Gruß Martin
Bild

Antworten