hmm...SubWOof3r hat geschrieben: Meint ihr, mit 1500 bis 2000 Euro ist die "Ersatzteilbeschaffung" - ohne Arbeitszeit - zu bewältigen?
was willst du jetzt hören?:-)
das hängt in erster linie von deinen vorstellungen ab.
was willst du?
und wenn das mal feststeht kann man sich weitere gedanken machen, was man woher für wieviel bekommt.
willst du "nur" nen 8v 120ps - dann holst dir für ein paar euro nen schlachter, da hast alles auf einen schlag drin was benötigt wird.
teile zur motorüberholung kannst zwischen 500 und 1500 ansetzen, je nach verfallsgrad der maschine.
dann kupplung, neuteile für bremsen, nochmal so ca. 300 bis 500, auch hier abhängig vom zustand des spenders.
fahrwerk hast ja schon drin, da müsste man nur schaun, ob das 1:1 übernehmbar ist.
alles andere, wie z.b. sportauspuff, nockenwelle und andere goodies kommen natürlich on top drauf.
das ist ja, was ich ingangs geschrieben hab, die reinen kosten zur überholung der mechanik sind bei allen maschinen etwa vergleichbar. interessant sind die zusätzlichen dinge. alles was einzeln zugekauft werden muss verteuert die geschichte. ein komplettes auto ist die biligste lösung, und du kannst sicher sein, nix zu vergessen an dem dann der umbau stecken bleibt. man sieht beim zerlegen, was brauchbar ist und was ersetzt werden muss/sollte oder was eh rausfiegt weil es gegen was höherwertiges getauscht werden soll.
willst du alles einzeln zusammensuchen fehlen dir garantiert irgendwo teile, die dann ein weiterarbeiten unterbinden und erst wieder beschafft werden müssen. ausserdem wird es dann teurer, weil ei auto billiger bekommst als die teile einzeln bei verschiedenen quellen.
kleine beispielrechnung:
(einzelteile)
motor 100-150 euro
kabelbaum 50 - 100 euro
getriebe 30 - 100 euro
vorderachse 50-120 euro
hinterachse 70 - 150 euro
bremsanlage 50 - 150 euro
zwischensumme 350 euro bei jeweils billigstem genannten preis
(preise sind nach aktuellen angeboten am freien markt notiert, können natürlich schwanken)
ein komplettes auto bekommst zwischen 0 und 500 euro. und bei meiner liste sind die ganzen kleinteile und sonstiger scheiss wie armaturenbrettkabelbaum und instrumente, benzinpumpe, auspuff, schaltung, kabelbäume im motorraum, kühlerzarge, schläuche und leitungen und aller möglicher anderer mist nicht berücksichtigt...
gruss
obelix