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Moin!subw00f3r hat geschrieben:
PS: ja, mir ist klar, dass so was vieeeel Geld kosten kann.
Hi.lunic hat geschrieben: Moin!
Dein Thread schreit ja förmlich nach einem Besinnungsaufsatz. Dann leg ich mal los.
Die Frage ist halt, ob es viel Geld ist, dass man in den Ofen schießt oder ob es sich lohnt zu investieren.
Daher würde ich mal zum ADAC und nen Gebrauchtwagen-check machen lassen, um sich über den Zustand der 'Basis' klar zu werden.
So grundlegende Verschleißteile wie Achsmanschetten, Ölwechsel, Kupplungs- und Bremsbeläge etc können sich ja auch schon summieren.
Nach 5 Jahre Standzeit wirst du auch neue Reifen brauchen, sofern er die die ganze Zeit plattgestanden hat. (Was natürlich die Investition in schicke Alus nach sich ziehen kann...)
Dann würde ich mir das Fahrwerk angucken, Schmierung der Hinterachse, Radlager, zustand der Drehstäbe, Dämpfer; an der VA Zustand der Gummibuchsen am Querlenker und an den anderen angelenkten Teilen.
Könnte jetzt noch viel aufzählen, was mir da einfallen würde..einfach mal so ne 'Bestandsaufnahme machen'.
Vorher würde ich über nen Motorumbau nicht ernsthaft nachdenken.
Achso, und bevor die Kiste das erste Mal gestartet wird, würde ich mich auf jeden Fall informieren, wie nach so ner langen Zeit vorgegangen werden muß. (Motor von Hand durchdrehen, Sprit wechseln oder dergleichen)
Gruß
Hi.obelix hat geschrieben:
bitte - gerne:-)
zu deinen plänen:
motorumbau ist heutzutage leichter denn je, es ist nur die frage des budgets und was du willst.
mi16 geht problemlos, hab ich ja auch drinne. allerdings ist ein mi für ein cabrio evtl. ned so die erste wahl.
ich persönlich würde heute eher nen turbo reinmachen. da hast die selbe leistung, aber eben keine drehorgel, sondern bums von unten raus. was m.m.n. im cabrio viel besser passt.
egal, welchen motor du nimmst - du musst auf jeden fall die achsen umbauen und die bremsanlage.
würde dann gleich auf ne grosse anlage umbauen, 266er aus dem 306s16 z.b. 283er aus dem 307 oder sowas.
du brauchst dann:
vorn: bremssättel, bremsscheiben, bremsbeläge, bremsleitungen
hauptbremszylinder, bremskraftverstärker (gti)
hinten: bremssättel, bremsleitungen, bremsscheiben, handbremsseile
jede menge clipse am boden, halter der leitungen, bremsdruckminderer
das ganze klappt natürlich nur mit der entsprechenden hinterachse, vorne muss im radhaus der halter der leitungen versetzt werden.
kabelbäume gehen auch gar nimmer, weil von tu auf xu erhebliche unterschiede bestehen. am besten aus nem schlacht-gti (cti) das komplette kabelgeraffel umbauen.
vorderachse gti.
schaltgestänge und auspuffanlage passen dann auch nimmer...
es gibt einige sehr gute turboumbauten auf cti hier.
mit deinem breitbau dürfte auch der llk keine gösseren probleme aufwerfen, da fragst am besten mal mike möhler (miraculix) von lionparts, der hat z.b. den blauen cti mit dem roten stoffdach umgebaut.
kostenmässig dürfte ein turbo nicht so viel teurer sein wie ein mi oder ein frisierter 8v. die reinen überholungskosten für den motor sind bei allen mehr oder weniger gleich. wenn du nix selber machen kannst musst aber da schon in bereichen von unterkante 6 mille denken, alleine die achsen und bremsen kommen schon auf nen ordentlichen betrag.
dann den motor, das getriebe, kupplung, llk (alternativ beim mi die beiden krümmer abändern) und die notwendigen teile zur überholung.
wird sicher nicht billig:-)
wieso willst du ne andere farbe - das blau ist so was von geil, das würde ich beibehalten.
musik: da haben wir einen spezialisten für 205, der auch ein cti mit turbo fährt, der hat ne hifibude: http://www.speaker-city.de/
teilebeschaffung:
entweder nen schlachter komplett kaufen, oder aber gebrauchtteile suchen.
für gebrauchtteile kannst z.b. mr. mitchell mal antickern, der schlachtet ständig autos aus.
neuteile kriegst hier im forum entweder von pejot (rs4rot) oder von mir (liontech).
alles machbar, bei uns kriegst alles:-))))
gruss
obelix