Servoöl tropft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Servoöl tropft

Beitrag von Dizzy » Sa 19.03.11 12:08

Hallo!
meine Leitung vom Servoöl hat iwo ein Leck...
Das ganz läuft runter und unterm Auto zusammen. Hab das bis gestern fast garnicht gemerkt erst als ich die Abdeckungen unterm Auto weggenommen hab ist mir aufgefallen das es an einer stelle Tropft.

Hat jmd iwie ne Idee was ich machne könnte um das Leck zu orten bzw. abzudichten ohne die ganzen schläuche auszubauen ? So evtl. Lecksuchspray - da hab ich aber bedenken weils ja ne Hydraulikflüssigkeit ist und die bestimme anforderungen erfüllen muss ...

mfg Dizzy.

Hauber406
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19.03.11 11:26
Postleitzahl: 91244
Land: Deutschland

Re: Servoöl tropft

Beitrag von Hauber406 » Sa 19.03.11 13:04

Hallo,

also das beste ist erst mal die betroffenen stellen zu reinigen.

Fahr vielleicht zu so einen Auto Waschplatz um es richtig sauber zu bekommen.
Am besten nicht so weit weg damit dir ohne Öl nicht die Servo trocken läuft oder schlimmer noch ausfällt ggf. auffüllen.
Servoöl ist Hydrauliköl und ist eigentlich so zimlich überall zu bekommen. z.B. Baumarkt.

Dann suchen wo es naß wird. Es gibt auch so ein Lecksuchspray was wie eine Weiße lackfarbe haftet (geht aber wieder ab)und man erkennt leichter die Undichtigkeit. Wenn du so nichts erkennen kannst. Setze jemand ins Auto und lass ihn Lenken das Druck auf die Leitungen kommt.
Jetzt solte man eigentlich sehen wo das Öl rauskommt.

Das mit dem Abdichten ein Leitung würde ich bleiben lassen. Da es wirklich um deine Sicherheit geht.

Eine neue ist auch nicht so teuer.
Viel glück bei der Suche

mfg Michi

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Servoöl tropft

Beitrag von Dizzy » Sa 19.03.11 18:31

Hallo,
ich hab die Umstände wohl etwas Falsch beschrieben.
Servoöl hab ich noch da fürs Auto das ist das kleinste Problem.

Es kommt unwesentlich wenig raus, am Füllstand ist das so gut wie garnicht zu erkennen.
Also denk ich mal es wird weniger ne Leitung sein, ehr ne Dichtung o.ä. die leckt.
Muss erstmal

Naja die Servopumpe ist ja ziemlich stark verbaut beim Diesel, so einfach lässt sich da nicht reinschaun. (Berichtigen wenn ich falsch liege :D !)
Geht ja in erster Linie um die Zeit die ichbrauchen würde das auseinander zu legen. Die würd ich mir halt gerne sparen :D

danke danke
mfg Dizzy

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servoöl tropft

Beitrag von Martin » Sa 19.03.11 18:46

Dizzy hat geschrieben:Naja die Servopumpe ist ja ziemlich stark verbaut beim Diesel, so einfach lässt sich da nicht reinschaun. (Berichtigen wenn ich falsch liege :D !)
Hi,

Du sollst ja auch nicht in die Pumpe reinschauen, sondern die Undichtigkeit ermitteln... :D :D :D

Wie Michi schon sagte; den mit Verlustöl versehenen Bereich der Lenkhydraulik reinigen und einige Kilometer fahren. Dann nachsehen und den betroffenen Bereich entweder abdichten (falls Flansch bzw. O-Ring undicht) oder erneuern (falls Schlauch am Übergang zur Leitung undicht).

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Servoöl tropft

Beitrag von 406 D » Sa 19.03.11 19:01

moin,

ich weiß ja nicht wieviel es bei dir tropft, bei mir ist immer etwas öl unten am motor, und das schon seit jahren. es wird aber nicht schlimmer. vorm tüv einmal schön mit bremsenreiniger drüber und die sache ist erledigt.

von der servopumpe abgehend ist bei mir ein schlauch ölfeucht, mag sein das es daher kommt, stört mich nicht da ich noch nie nachfüllen mußte.

andreas

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Servoöl tropft

Beitrag von Dizzy » Sa 19.03.11 19:33

406 D hat geschrieben:moin,

ich weiß ja nicht wieviel es bei dir tropft, bei mir ist immer etwas öl unten am motor, und das schon seit jahren. es wird aber nicht schlimmer. vorm tüv einmal schön mit bremsenreiniger drüber und die sache ist erledigt.

von der servopumpe abgehend ist bei mir ein schlauch ölfeucht, mag sein das es daher kommt, stört mich nicht da ich noch nie nachfüllen mußte.

andreas

Genau so ists bei mir auch.
Naja da ich momentan die Abdeckungen unten am Auto nicht dran hab gibt das Flecken aufm Parkplatz ;)
Nachgefüllt hab ich bis jez 1mal in 80tkm, und das auch nicht wirklich viel.

Edit: LecWec wirkt wunder :)

Antworten