Helmholtz Resonator?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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S16Freak
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Helmholtz Resonator?

Beitrag von S16Freak » Mo 14.03.11 18:36

Hallo,
wollte mal Fragen was dieses "Ding" für eine Funktion hat. Ist unter der Ansaugbrücke verbaut. Hab in einem anderem Forum gelesen das er Geräusche bei bestimmten Frequenzen mindert aber hat er auch noch andere Funktionen? Hat der Einfluß auf die Drehmomentkurve oder ähnliches? :gruebel:

Freue mich auf eure Antworten!


Grüße

resonator.jpg

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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von 306Cab » Mo 14.03.11 18:39

Ich meine das hatte was mit Strömungen zu tun beim Füllen der Brennräume.
Mit Geräuschen hat das an der Ansaugbrücke mWn nichts zu tun.
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von freeeak » Mo 14.03.11 20:29

bist du dir da ganz sicher??
das dingen ist nur unter die ansaugbrücke geschraubt ohne irgendwelche anschlüsse oder so.
einfach nur n billiger hohler plastikkörper.

ich denke ja das ist einfach dazu da um das kabelgewirr unter der ansaugbrücke bissel zu verstecken.

wär eigentlich das perfekte behältnis um daraus n öl catch tank zu bauen.
oder den wischwassertank wegzurationalisieren und im winter sogar warmes wischwasser zu haben...
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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von Black205gti » Mo 14.03.11 20:47

Das teil ist schon mit der Ansaugbrücke verbunden und zwar genau dort wo obender komische knubbel auf der ansaugbrücke ist....


mfg

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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von freeeak » Mo 14.03.11 20:52

?? ich bin fest der meinung das des plastikteil zu ist.
oder sind die citroenbrücken wieder anders wie die peugeotbrücken?glaub ich ja kaum.

muss ich nochmal anschauen gehn.hab das ja grade offen rumliegen.
Zuletzt geändert von freeeak am Mo 14.03.11 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von Black205gti » Mo 14.03.11 20:55

im bereich des Luftsammlers zwischen 2 und 3 zylinder doch mit dem resonator verbunden..... für was wär sonst der eingegossene abgang......

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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von freeeak » Mo 14.03.11 20:57

Black205gti hat geschrieben:für was wär sonst der eingegossene abgang......
optik :floet:
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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von 306Cab » Mo 14.03.11 23:31

Ne, das ist schon eine Volumenerweiterung. Gab auch welche die das Teil entfernt haben, aber hatte mehr Nachteile als Vorteile gebracht.
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von fuldner » Mo 14.03.11 23:51

das is auf jeden Fall offen...habs in meiner Garage liegen. Bekannter hatte sie ausgebaut und der ging auch nich anders als meiner. Also keine Ahnung ob das sinnig is...klar es is eine Volumenerweiterung...aber der Anschluss is so klein, dass es mMn nich schneller ausgleicht, wenn "unterdruck" beim gasgeben herrscht, als die Drosselklappe öffnet.

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Re: Helmholtz Resonator?

Beitrag von Haze » Di 15.03.11 17:17

Hab zwar keine Ahnung von dem Motor, aber ein sog. Helmholtz Resonator hat nur die akustische Aufgabe Geräusche mit einer bestimmten Frequenz "auszulöschen", wie oben bereits erwähnt.
Die Luft darin schwingt gegen die starre Wand des Bauteils und entspricht mechanisch einem Feder Masse System und hat genau wie dieses eine bestimmte Resonanzfrequenz. Schallwellen mit dieser Frequenz werden von dem Resonator "geschluckt". Genauer kann ich die Funktionsweise leider auch nicht beschreiben, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine Akustik Bauteil. Bekannt ist mir das Prinzip eigentlich aus Abgasanlagen, da Schalldämpfer teilweise nach dem Prinzip arbeiten.

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