1,9d (WJZ/DW8) nicht dicht zu kriegen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

1,9d (WJZ/DW8) nicht dicht zu kriegen?

Beitrag von French-Connection » Do 24.02.11 21:32

Hallo Leute!

Ich fahre ja bekanntlich nen 1,9d im 206 - hab den Wagen im Jahr 2005 gekauft, mit damals 22.000km - jetzt schreiben wir das Jahr 2011 und ich hab um 100.000km mehr drauf, allerdings immer noch das gleiche Problem - der Motor drückt immer wieder irgendwo Öl raus...nicht viel, aber immer gerade so viel, dass man ein paar Tropfen am Fliesenboden der Garage findet - was meinen Dad langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder diverse Dichtungen im Motor ersetzt, Ventilschaftdichtung, Nockenwellen/Kurbelwellensimmering etc...schuf bisher immer Abhilfe, jedoch nur für ein paar Monate,dann gings von vorne los - mein Bekannter der mir immer die Services bei dem Wagen macht (arbeitet in ner Citroen Werkstatt) meinte neulich dass er mir zwar gerne wieder eine der Dichtungen (haben noch nicht nachgesehen wos diesmal wieder raussifft) tauschen kann, das jedoch wieder nicht dauerhaft helfen würde, weil die 1,9er Saugdiesel von PSA einfach nicht wirklich auf Dauer trocken zu kriegen sind - stimmt das? Wie gesagt, ich habs mittlerweile schon von ein paar Seiten gehört, dass bei dem Motor ein bisschen lecken zum guten Ton gehört...aber mein Dad kann und will das so nicht hinnehmen, weil da ja sein Garagenboden versaut wird :gruebel:

Irgendwelche Vorschläge?

MFG:

French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Re: 1,9d (WJZ/DW8) nicht dicht zu kriegen?

Beitrag von French-Connection » Do 03.03.11 09:10

Leute, hat hier denn keiner Erfahrung mit siffenden 1,9ern? Wie gesagt, der ist einfach nicht dauerhaft dicht zu kriegen, hab den Wagen mit echten 22.000km gekauft (war von ner Bekannten - kenne den Wagen seit sie ihn neu gekauft hat) und schon damals tröpfelte er ab und an ganz gerne...viele Dichtungen später tritt selbiges Problem immer wieder auf....

MFG;

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Beitrag von Oxas » Do 03.03.11 10:23

Probier mal ein anders Öl!

Ansosnten ist das Kinderkacke, dasn Franzos der makiert sein Revier, kannste mal deinem Papps ausrichten!

Wenn ich schon lese immer wieder wurde diese und jenes gewechselt, so oft auf und so oder rein und raus dadurch wird er net dichter!

Akzeptiern oder verkaufen! Du sagts ein ein zwei tröpfchen, auf Fliesen, aber probiere anders Öl dann kans das schon gewesen sein!

Dickeres Öl 5w40 5w50 10w40 10w50!

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 03.03.11 12:09

Ich würde ne Pappe unterlegen, dann bleiben die Fliesen sauber ;-)

So aussm Bauch herraus würde ich behaupten, das ca. 90% der PSA Modelle mehr oder weniger Ölfeuchte Motoren haben.
Ein Franzose der nicht leckt ist kaput :-D

Auf 10W40 unsteigen währe auch ne möglichkeit es zu versuchen, den Ölluss zu mindern.

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

Beitrag von jens405 » Do 03.03.11 19:20

Hi,
dass alle Franzosen ölen, muss ich aber vehement widersprechen. Mein 405 hatte zuletzt über 400.000 km auf der Uhr, und war nur ein wenig inkontinent. Wenn er mal getropft hat, konnte ich das relativ leicht beheben.
Motor mit Bremsenreiniger an den verdächtigen Stellen abduschen, Motor eine halbe Stunde im Stand laufen lassen und schauen ob's feucht geworden ist. Beim KW-Simmerring sollte man immer den dahinter liegenden Anlaufring wechseln, da der meistens eingelaufen ist und der neue Simmering das Öl dann förmlich rauspumpt. Bei Flächendichtungen die Dichtfläche akkurat mit Bremsenreiniger entfetten und neue Dichtung mit Dichtmasse einsetzen. Zum Schluss mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Dann klappt's auch mit dem Fliesenfußboden in der Garage (wie dekandent) :zwinker:
Gruß Jens

Antworten