205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von peugeot-gti » Do 17.02.11 23:35

Habe mir vor einem Jahr einen 205er Rally gekauft, indem ein 306 S16 Motor verbaut wurde. Doch leider finde ich keinen Fahrzeugschein oder irgendwas, das ich dem Tüv vorlegen kann. Ohne sowas in der Art bekomme ich keine Eintragung...
Falls mir jemand weiter helfen kann, inform von Tipps, Fahrzeugschein oder von mir aus auch ne Adresse von nem sehr lockeren Tüv bin ich seeeehr dankbar. Danke schon mal

peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von peugeot-gti » Fr 18.02.11 23:19

Weiß keiner was?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von mrx0001 » Fr 18.02.11 23:32

könntest vielleicht als vergleich den papierkram für nen mi16 umbau nehmen ist nur die frage ob das nem tüvler reicht. einige hatten das schon mit nem mi16 nicht so einfach weil die herren sich wohl teilweise etwas anstellen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von brobsch » Fr 18.02.11 23:53

der tüver will zuallererst mal die Papiere sehen. Wenn du keine hast: Kaufvertrag (oder eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers) und Fahrgestellnummer zum KBA. Da bekommst du neue Papier (es sei denn die Karre ist geklaut oder dgl.). Mit denen kannst du dann zum Tüver und alles eintragen lassen, damit du den Autowagen dann zulassen kannst.War der Autowagen aber nur stillgelegt müsste die Zulassungsstelle des Vorbesitzers noch Unterlagen haben.
Im Grunde hast du deine Papiere zum Autowagen verloren, ergo musst du ganz regulär neue beantragen...

Mals ganz ehrlich: ein kurzes Telefonat mit deiner zuständigen Zulassungsstelle könnte dir die Lösung bringen...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von Kris » Sa 19.02.11 01:39

ich glaube nicht, dass er die papiere zu seinem eigenen auto verloren hat. ich denke, er hat nen rallye, in dem ein 306 S16-motor zwar verbaut aber nicht eingetragen ist. und was er sucht ist eine briefkopie von jemandem, der so einen eintrag schonmal bei seinem baugleichen boliden gemacht hat.

a) einen 205 rallye mit eingetragenem S16-motor zu finden, wird nicht einfach. ich denke gar, es ist ein ding der unmöglichkeit.
b) gab es verschiedene 306 S16, wäre schön, wenn die angaben so exakt wären, dass man nicht raten muss, welcher es bitteschön sein darf.
c) eine solche eintragung ist nicht ganz ohne. im klartext kann man einen 205 rallye erstmal bremsentechnisch komplett auf GTI 1.9 mit 4 scheibenbremsen umbauen. mit trommeln hinten hat man keine chance auf mehr als 120ps.
d) wenn jemand so eine eintragung gemacht hat, wird er sich wahrscheinlich hüten, mit den papieren um sich zu werfen. eine einzelabnahme ist aufwendig und auch nicht ganz billig - warum sollte man da unentgeltlich unbekannten leuten was vor die füsse werfen?
e) eine eintragung von einem sehr lockeren tüv ist das papier nicht wert, auf dem sie steht.

mein tip: einen sauberen umbau machen. bremsen, auspuffanlage, getriebeabstufung und abgasklasse mit einem prüfer abstimmen.
im klartext: pack das ding auf nen trailer, fahr zum tüv und besprech mit denen, was geändert werden muss, dass ne eintragung möglich wird.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von brobsch » Sa 19.02.11 11:22

peugeot-gti hat geschrieben:Doch leider finde ich keinen Fahrzeugschein oder irgendwas, das ich dem Tüv vorlegen kann.
Oder es wurde sich etwas undeutlich ausgedrückt....

Es KÖNNTE ja sein, dass da ein begabter Schrauber so einen Umbau klammheimlich durchgeführt hat. VIELLEICHT ist das Bremssystem etc. auch umgebaut worden und der jetzige Besitzer hat das Glück gehabt, den geschenkt bekommen zu haben - weiß mans?

Ist der Motor nur nicht eingetragen, dann würde man ja eher danach fragen, ob irgendwer sowas schonmal eingetragen bekommen hat und vielleicht den Brief mal kopieren könnte oder Hinweise zur erfolgreichen Eintragung geben kann.

@peugeot-gti: Jetzt kommen Sie.

peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von peugeot-gti » Mi 23.02.11 01:15

Sorry das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Jetzt mal etwas genauer..

Ich habe mir einen 205er Rally gekauft in dem ein 306 S16 Motor verbaut ist, mit 150 PS.
Papiere von dem Wagen habe ich..
Bremsanlage ist standart 205er GTi rundum Scheibe.
Leider habe ich ohne irgendwas in der Hand, z.B. Briefkopie, keine Chance bei uns in der Gegend so etwas eigetragen zu bekommen..

Ist echt schade um den Wagen, kann nur so leider nichts mit ihm anfangen..
Wäre wirklich super wenn mir jemand weiter helfen könnte..

Müsste ich die Bremsanlage aufrüsten? Wenn ja, was soll ich da einbauen?

peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von peugeot-gti » Mi 23.02.11 01:18

Achja, wie gesagt keine Chance bei unseren Tüvern... Die machen nichts ohne vergleichbares was bereits eingetragen wurde..
Ja mein Gott falls mir jemand einen Schein oder so gibt und mir es wirklich hilft, dann zahl ich halt was, es sei denn es werden unrealistische Summen verlangt. Hauptsache ich krieg endlich mal ne Eintragung...

Mr. Mitchell

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 23.02.11 07:11

wo wohnst du PLZ? Würdest du für die Eintragung auch ein Stück fahren?

peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

Re: 205 Rally vergammelt.. keine Eintragung.. Kein Tüv

Beitrag von peugeot-gti » Mi 23.02.11 22:56

Ja selbstverständlich würde ich das =) mir schei.. egal hauptsache endlich Tüv...
Ich komme aus Hammelburg bei Würzburg.
Wenn wir schon dabei sind, können wir gleich meine OMP Schalensitze mit eintragen =)

Antworten