Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » So 06.02.11 22:59

sieht gut aus :daumenhoch: geguckt werden kann ja erst wieder gen sommer, und dämpfer will ich kangsam mal machen... das quitschen hinten ist nämlich ganz schön nervig :daumenrunter: .

also momentan tendiere ich zu monroe gasdruckdämpfern, gibt es da pro oder kontra argumente? erfahrungen?

und bekommt man nicht einfach auch federn in original größe dieien bisschen härter sind?

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Kris
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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Kris » So 06.02.11 23:02

Nerolix hat geschrieben:das quitschen hinten ist nämlich ganz schön nervig :daumenrunter:
ähem. du brauchst keine neuen dämpfer.
du brauchst ne neue hinterachse ... schleifende reifen, quietschen, schlechtes fahrverhalten ... deine hinterachse ist im eimer.
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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » So 06.02.11 23:07

das quitschen ist aber nur hinten rechts, und das schleifen nur bei den sommerreifen. jetzt im winter schleift ja nix bei den 13zöllern. nur wenn die ' großen ' sommerreifen drauf sind schleifts. und das der dämpfer hin ist ist diagnose vom tüv und werkstadt bei dem der gute nun vor 22 jahren gekauft worden ist und repariert wurde. und wenn die dämpfer dem ende neigen, ist das mit dem fahrverhalten ja auch keine frage...

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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Kris » So 06.02.11 23:09

ich tippe trotzdem drauf, dass deine hinterachsschwingarmlager rechts im eimer sind.
auf werkstatt-aussagen würd ich nur bedingt was geben.
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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » So 06.02.11 23:12

schätze mal ihr habt ne gesunde portion mehr erfahrung bei der sache als ich, werds mal nachschauen lassen. aber da die vorderen dämpfer auch ölen, ändert das nichts an dem dämpfer problem .. leider :D

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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.02.11 12:43

setz doch einfach mal an der stelle wo es schleift nen wagenheber an. einmal hochkurbeln die geschichte und schauen ob da innen schleifspuren sind bzw mal an der schwinge rüddeln ob da spiel drinne ist.


grade die tatsache das es nur an einer stelle schleift und auch (nur) mit den 14 zöllern ist schon recht eindeutig. die 14 zöller stehen recht weit im radhaus bei mir war sogar der plastik nübsel der das loch vom stabi verschliesst leicht angeschliffen. die sind nunmal eigendlich nicht für die normalen modelle gedacht...
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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » Mo 21.02.11 17:40

so, hatte nun endlich mal zeit und elan mir das an der hinterachse mal anzugucken, da schleift nix und habe auch nix gefunden was so aussieht als hätte da mal was geschliffen...

und nun das was mich wundert, da klappert auch nix mehr Oo. dafür klackt es jetzt beim gas geben in der beifahrertür.. oder bei der tür.

wenn die tür auf ist machts kein geräusch. habe auch schon nachgeguckt ob die tür ihrgendwie hängt oder ähnliches aber da ist nix. tür im offenem zustand geschüttelt -> nix. beim gas geben und gas wegnehmen gibts nen knacken.

ich rall das einfach nicht...

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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von P309GT Injection » Mi 23.02.11 17:25

Mal ganz abgesehen von sämtlichen Geräuschen und zur eigentlichen Frage zurück.

So eine Tieferlegung nicht erwünscht ist, aus Originalitäs- oder anderen Gründen, würde ich zu Gasdruckstoßdämpfern von Bilstein in Verbindung mit originalen Federn raten.
Habe diese Kombination damals am Capri getestet und seither eigentlich immer beibehalten, weil für gut befunden.

Fakt ist, dass die Federn sich nach den Jahren gesetzt haben, sofern das Auto nicht aufgebockt gestanden hat. Somit ist auch die Federwirkung nicht mehr ganz die, von neuen Federn.

Nach der Montage der Gasdruckdämpfer von B-stein, waren meine Autos hinterher alle ca 5-10mm höher als vorher.
Aus der Familie habe ich von 2 Leuten, welche bei B-stein beschäftigt waren, eine davon in der Abteilung Fahrversuche/Abstimmungen, folgende Erklärung bekommen:

Die ganz "normalen" Dämpfer von B-stein sind bereits ca. 10% härter als Seriendämpfer, noch wirken sie, bedingt durch den Gasdruck, der Einfederung des Autos quasi ein Stück weit entgegen.

Alte Federn, welche sich bereits ziemlich gesetzt haben, haben nicht mehr die ursprüngliche Federkraft, was zu Auswirkung hat, dass sich A) das Fahrzeug senkt, B) die Feder sich im Fahrbetrieb leichter zusammendrückt und B) nicht so so schnell, bzw. nicht mehr mit der ursprünglichen Kraft auseinander geht.

Kurzum:
Alte Federn sind eben keine neuen und haben auch nicht mehr deren Eigenschaften!

Wenn keine originalen Federn mehr als Neuware, bzw. neuwertig zur Verfügung stehen, dann eben die alten, aber mit Gasdruckdämpfern.

Wenn keine originalen Dämpfer mehr verfügbar sind, entweder "normale" B-stein, oder eben komplettes Fahrwerk mit moderater Tieferlegung, aber eben auf einander abgestimmt, damit der Fahrfreude nix im Wege steht.

Merke:

Wer an Reifen, Bremsen und / oder Fahrwerk spart, gefährdet unser aller Gesundheit!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » So 27.02.11 20:43

stimme dem zu was du geschrieben hast. habe mich jetzt dazu entschieden erstmal die dämpfer zu machen und dann wenn der geldbeutel es zulässt und das fahrverhalten nicht so ist wie ich es gern hätte neue federn zu kaufen. werden wohl monroe gasdruck werden.

werde mal davon berichten wenn sie drinne sind :)

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Re: Neue Dämpfer oder Fahrwerk?

Beitrag von Nerolix » Mo 28.02.11 17:57

ich hab doch ne andere variante gefunden, hat jemand erfahrung mit den orangenen konis gemacht? und wo ist der unterschied zu den roten/gelben?

von den gelben weiss ich das man die in der höhe verstellen kann. habe auch irgendwo gelesen, dass die orangenen mit gas gefüllt sind. könnte man auch die orangenen nehmen und die mit 30mm kürzeren federn fahren?

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