Hi Leute
Danke für das freundliche Willkommen
Die Sache mit der Dauer und dem TÜV sind schnell erzählt, gedauert hat der Umbau ca. 9 Monate (mit kleinen Pausen, irgendwann hat man die Schnauze einfach voll) von September 2007 bis Mai 2008. TÜV-Termin war im Oktober 2008 und danach war das Saisonkennzeichen leider abgelaufen, also Winterpause.
Bei den Knackpunkten weiß ich nicht wo ich anfangen soll, das einzige was ohne Probleme gepasst hat war der Anschluß für den Heizungswärmetauscher, alles andere mußte ich ändern oder anfertigen. Das Spenderfahrzeug war ein Citroen Xantia Exclusive Bj. 2000 mit Front-/Seitenschaden. Der 306er ist als S16 mit XU10J4RS Motor vom Band gelaufen, das war im November 1996.
Das was mich am meisten aufgehalten hat, war die Sache mit dem Kühler, dem Klimakondensator und den zwei Kühlerlüftern und das alles auf 12 cm Tiefe, da ja unbedingt die original Stoßstange wieder passen sollte. Daß der Motorraum so aussehen sollte, als wäre der Motor original ab Werk verbaut, hat die ganze Sache nicht einfacher gemacht. Probleme wo hin man schaute: Servoleitung, Luftfilterkasten, Steuergerätekasten, Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, Klimaleitung, Kupplungsbetätigung, Auspuff, Batterie, Antreibswellen, Schaltbetätigung usw. Um alle Problemlösungen hier ausführlich zu Erläutern reicht der Platz hier wahrscheinlich nicht aus. Wenn ihr Fragen habt, fragt, ich werde versuchen sie schnellstmöglich zu beantworten. Da ich momentan meine Wohnung umbaue, kann es sein das ich nicht sofort auf jede Frage antworte.
Danke für euer Verständnis
MfG Toni