Hausneubau Vernetzung

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Re: Hausneubau Vernetzung

Beitrag von InformatiX » Fr 21.01.11 09:10

moin,

ich hab es bei mir so gemacht, dass ich eine 2er steckdosenleiste mit je einer doppeldose rj45 einfach zwischen zwei dreier-stromsteckdosen gesetzt hab. mit bissl abstand..

auf diese din mit 10cm würd ich aber auch guten gewissens verzichten.. wenn man sich anschaut, dass in bürogebäuden daten und strom direkt nebeneinander im gleichen kabelkanal liegen, kanns soo schlimm nicht sein :)

diese "strom-lan-dinger" sind inzw. auch schon bei ~300mbit angekommen...
ich persönlich find die als problemlöser für wlan-feindliche leute ganz praktisch.. um ein dsl aus dem keller ins arbeitszimmer zu transportieren tuts das allemal.

muss ja nicht jeder gleich nen gbit-fähiges netzwerk mit 10 anschlüssen in eine 2zimmer-wohnung legen.. :floet: (und da wo man anschlüsse braucht, sind dann doch wieder keine)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 21.01.11 09:51

InformatiX hat geschrieben:auf diese din mit 10cm würd ich aber auch guten gewissens verzichten.. wenn man sich anschaut, dass in bürogebäuden daten und strom direkt nebeneinander im gleichen kabelkanal liegen, kanns soo schlimm nicht sein :)
Das habe ich mir auch gedacht. Unsere Anschlüsse im Boden sind noch getrennt, aber wie es im Zwischenboden aussieht, will ich gar nicht wissen ;)
Naja, am WE geht es erstmal ans "Steckdosen anmalen", wenn das Wetter passt.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 05.07.11 15:19

Moin,

lange nichts mehr geschrieben, wir liegen in der Endphase...sprich wir lassen gerade umziehen :D

Ich war gestern bei einem Netzwerkfritzen und der hat mich als Semi-Laien ziemlich zugetextet ;)

Nun habe ich wieder ein paar Fragen. Ich dachte bis jetzt, im ersten Schritt reicht es, Stecker an die Kabel im Keller zu basteln, aber er meinte, Verlegekabel sind da eher nicht geeignet für. Er würde mir ein Patchpanel ans Herz legen, Preise hat er nicht genannt. Nun habe ich mich etwas umgesehen. Und habe sowas gefunden:

http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45- ... OUPID=4317

Da wir 8 Leitungen haben, reicht das Teil aus. Muss man dabei auf was achten? Passiv sollten sie ja alle sein, oder?

Und brauche ich noch einen GB-Switch. Da ist es schon schwieriger. Ins Auge gefasst habe ich den hier:

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/D-LI ... OUPID=4302

Vor allem auch wegen dem niedrigen Verbrauch. Die 19''-Versionen fallen aus, ich wollte da ein normales Regal hinsetzen.
Wie ist das technisch bei so einem Switch? Gibt es da einen Upload-Port? Ich muss ja irgendwie DSL (Modem) und internes Netzwerk zusammenbekommen. Bei den kleinen Teilen für unter dem Schreibtisch ist das irgendwie eindeutiger :D

Oder hat jemand andere Ideen/Vorschläge?

Danke und Viele Grüße
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 05.07.11 15:53

Mh, danke für deine Antworten. Wir schon ein bisschen weiter. Für das Siemensteil hätten wir die ganze Haustechnik vorbereiten müssen. Fällt also aus.

Und WLAN...ja, für kurze Strecken. Dank dicken Stahlbetondecken kann man nichtmal den Keller verlassen, ohne das Handygespräche abbrechen :D
Und irgendwie muss ich den Fileserver ans Netz bekommen. Geht ja nicht nur um Surfen. Bei Bildbearbeitung gehen gerne mal 18MB pro Bild durch. Das musste ich nur einmal mit WLAN machen, das brauche ich nicht wieder ;)

Viele Grüße
Frank

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 05.07.11 16:35

Timon hat geschrieben: Vor allem auch wegen dem niedrigen Verbrauch. Die 19''-Versionen fallen aus, ich wollte da ein normales Regal hinsetzen.
Wie ist das technisch bei so einem Switch? Gibt es da einen Upload-Port? Ich muss ja irgendwie DSL (Modem) und internes Netzwerk zusammenbekommen. Bei den kleinen Teilen für unter dem Schreibtisch ist das irgendwie eindeutiger :D

Oder hat jemand andere Ideen/Vorschläge?

Danke und Viele Grüße
Frank
Normalerweise macht der Switch das automatisch (heißt, wenn Ihr 8 Leitungen fürs Intranet habt, braucht Ihr 9 Ports am Switch, einen für den Router, ist bei dem anvisierten also kein Thema), und im DSL-Modem ist ja dann ein Router drin. Stimmt, Stecker auf Verlegekabel ist kein Spaß, bzw. geht nicht, und schon gar nicht bei Gigabit, da muß wirklich alles passen mit Abschirmung und so. Deswegen hats hier 100mbit und keine Verlegekabel sondern CAT5e Patchkabel in den Kabelrohren. Gibt dann noch DSL-Modem/Router/Switch in einem Kästchen, aber meist nur 4Port, wenn Ihr 8 braucht, bringt's nix.
Ein 19' Rack wertet jeden Hobbykeller extrem auf, da ist dann auch gleich noch Platz für ordentliche Musik drin :cool:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 05.07.11 19:18

nabend,

son patchpanel langt, wichtig is, dass es für cat5e vorbereitet is.
bestell dir gleich nen lsa+ auflegewerkzeug dazu, wenn du noch keins hast.
was den switch angeht..die zeiten wo ein switch sowas wie nen uplink-port hatte, sind vorbei...heut sind alle ports auto-sensing.. sprich die stellen sich auf geschwindigkeit und modus selbst ein.

von dem dlink dingers würd ich persönlich die finger weglassen... bin da persönlich mehr der freund der blauen netgear soho geräte.
8port switch: netgear gs108
16er: gs116
die geräte mit -t am ende sind verwaltbare switche..brauchst im heimbereich ned.

grüße
steffen

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 06.07.11 08:04

Moin,

danke für die Antworten.

Unser Keller wird schon durch einen 300-Liter-Solarspeicher aufgewertet...da ist kein Platz mehr :D

So ein LSA+-Werkzeug habe ich nicht und wenn ich ehrlich bin, habe ich sowas auch noch nie benutzt und scheue mich so ein bisschen davor. Es wird kein Hexenwerk sein, aber in so einem Kabel sind so viele Adern drin ;)

Zum Switch, der Netgear klingt auch gut. Was hast du gegen D-Link? Ich habe einen WLAN-Router von denen und bin recht zufrieden. Wie gesagt, die Stromaufnahme vom max. 5 W war mit ein Kriterium...der Netgear nimmt sich ja 25 W. Und diese Geräte schaltet ja keiner aus...

Viele Grüße
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 06.07.11 08:33

Was ich gerade noch gefunden habe:

http://www.amazon.de/gp/product/B000QW3 ... 7E7HTSXVY6

Was ist von der Firma zu halten? Der Tenor im Netz ist eher positiv und vom Verbrauch gehen die Teile auch.

Viele Grüße
Frank

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mi 06.07.11 14:14

Timon hat geschrieben:So ein LSA+-Werkzeug habe ich nicht und wenn ich ehrlich bin, habe ich sowas auch noch nie benutzt und scheue mich so ein bisschen davor. Es wird kein Hexenwerk sein, aber in so einem Kabel sind so viele Adern drin ;)
Ist kein Hexenwerk, du solltest nur darauf achten an den beiden Kabelenden den selben Verdrahtungsstandard zu verwenden - sonst gehts nämlich ned :rotwerd: :D Zum Prüfen der Kabel wäre noch ein Netzwerkkabeltester ratsam. Die gibts sogar in der Apotheke mit dem C relativ günstig. Mehr als Durchgang prüfen tun die Dinger ja auch ned...
Timon hat geschrieben:Was hast du gegen D-Link?
Die haben mich auch nie so richtig begeistern können, waren aber zumindest besser als Belkin :D Seither setze ich bei Netzwerkkomponenten auf Cisco/LinkSys bzw. neuerdings auch auf HP, bei NICs auf Intel.
Timon hat geschrieben:Was ich gerade noch gefunden habe: http://www.amazon.de/gp/product/B000QW3 ... 7E7HTSXVY6
Wennst jetzt eh schon bei 19" angekommen bist: Ich hätte noch einen Zyxel GS-1524 smart managed Switch herumliegen. Ich hab ihn vor ein paar Wochen gegen einen HP ProCurve 1810G-24 ausgetauscht, welcher ohne Lüfter auskommt. Bei Interesse PN :)
KTM - Ready to repair :D

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mi 06.07.11 21:39

nabend

son lsa+ werkzeug kost im günstigsten fall 5eu.. ist zu verwenden wie ein "tacker"
glaub mir, das verstehst auch ohne anleitung..
das sorgt dafür, dass die kabelader in die schneide gedrückt wird und passend abgeschnitten.. vieeel besser wie sich mit messer und schraubenzieher abmühen.
Bild

die tp-geräte kenn ich ned.. da gibts halt auch hersteller wie sand am meer..
von dlink halt ich nix, weil bisher jedes gerät von denen, egal ob nas, switch, router, wlan-stick oder sonstwann irgendeinen ärger gemacht haben, die andere geräte nicht hatten :) desweiteren hatten zumindest die älteren 5port gb-switche von denen in meinen augen ne miese performance, hät man auch bei 100mbit bleiben können..

grüße
steffen

Antworten