Hausneubau Vernetzung

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Hausneubau Vernetzung

Beitrag von Timon » Do 20.01.11 08:56

Moin,

wir bauen gerade ein Massivhaus und unser Bauleiter hat uns gestern informiert, dass wir uns Gedanken über Steckdosen machen sollen. Da ich das Haus gleich netzwerktechnisch mit verkabeln will, muss ich mir zwangsläufig auch Gedanken drüber machen. Da ist nicht so der Netzwerktechniker bin, möchte ich hier meine Vorstellungen mal zur Diskussion stellen. Gibt ja immer mind. einen, der mehr Ahnung hat ;)

Von der Sache her halte ich ein Cat6-Kabel (S/STP) für einen guten Kompromiss. Cat5e oder FastCat5e haben mir zu viele Nachteile und Cat7 haben wieder andere Stecker und sind auch recht teuer. Cat6a und Cat6e gibt es wohl auch noch, aber da sehe ich den Vorteil zu Cat6 noch nicht wirklich.
Ein Großteil der Rechner ist mit GBit-LAN ausgerüstet, ein NAS ist auch vorhanden, so dass ich nicht alles mit WLAN abdecken will.

Da das Ganze in den Fußboden gelegt werden soll, ist ein Verlegekabel Pflicht. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Oder sind die alle gegen die üblichen Chemie resistent?

Ich hatte eigentlich vor, die Kabel in einem Kabelkanal zu verlegen, um sie im Notfall austauschen zu können oder upzugraden.
Da stehe ich aber vor dem Problem, dass der Fußboden ja recht stabil ist und der Kabelkanal komplett geschlossen sein muss, damit das Kabel beweglich bleibt. Gibt es dafür bezahlbare Lösungen?

Es sollen erstmal keine Netzwerkdosen angebaut werden, das Kabel soll nur "liegen". Geplant ist, die Netzwerkdosen in die Steckdosenleiste zu integrieren. Muss man da noch was im Vorfeld beachten?

Und woher bekommt man preiswert Verlegekabel? Die benötigte Länge kenne ich noch nicht, die muss ich noch ausrechnen. Dürfte aber nicht gerade wenig werden.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Hausneubau Vernetzung

Beitrag von InformatiX » Do 20.01.11 09:16

Moin,

ich würd auf jeden fall die kabel nur in kanälen legen.. jetzt ist gbit standart.. aber vielleicht fahren wir in 5 oder 10 jahren via glas? also immer austauschbar halten.
grad im wohnzimmer solltest auch auf genügend platz im kanal achten und denk drann,evtl kommt ja mal bischen heimkino mit 5.1 7.1 oder 7.2 ?
die lautsprecher und cinchkabel wollen auch irgendwo unsichtbar verschwinden. (das hatte ich bei mir nämlich vergessen)
genauso wichtig: auch gleich einen kanal in die künftige tv-ecke legen lassen.. xbox, ps3, tv.. alles braucht ja heutzutage netz.

cat6 kabel halte ich für ausreichend, aber wo sollte cat7 kabel andere stecker benötigen?
ich hab bei vielen bekannten aus geldgründen auch "nur" cat5 ssftp verlegt.. langt auch für gbit übertragungen.

willst die kabel selber legen? eventuell wäre es interessant, das gleich vom elektriker mitmachen zu lassen.. dann hast später auch keinen stress mit gewährleistung und co..
("das liegt an ihrem beigestellten kabel") meist bekommen die als grossabnehmer eh bessere konditionen wie du als privatmann. (sofern sie das an dich weitergeben *g*)

ansonsten kann ich dir glaub auch 2 oder 3 händler mal raussuchen die auf sowas spezialisiert sind und man so 300 - 500 meter trommeln ordern kann.

netzwerkdosen für die steckdosenleisten gibt es.. inzwischen glaub sogar bei den baumarkt-edition..
ich hab bei mir *werbung on* gira event *werbung off* verbaut.. sieht schick aus, bekommt man bei nem guten inet-shop zu bezahlbaren preisen und es gibt neben steckdosen noch jede art einsatz wie netz, tv, türsprechstellen, etc..

wenn du das kabel vom elektriker legen und auflegen lässt: er soll alles brav 8adrig auflegen auf die dosen.. gibt so helden, die splitten dann ein kabel für 2 dosen, da 4 adern ja für gbit netz reicht..
nur hindert das eben drann, später mal was anderes über die dosen zu fahren oder evlt. auch mal telefon noch mit drüberzujagen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 20.01.11 09:29

Moin,
InformatiX hat geschrieben:ich würd auf jeden fall die kabel nur in kanälen legen.. jetzt ist gbit standart.. aber vielleicht fahren wir in 5 oder 10 jahren via glas? also immer austauschbar halten.
grad im wohnzimmer solltest auch auf genügend platz im kanal achten und denk drann,evtl kommt ja mal bischen heimkino mit 5.1 7.1 oder 7.2 ?
Das würde ich ja gerne, die Frage ist jetzt...die Verlegekabel sind steifer und haben m.W.n. einen max. Biegeradius von 5cm. Womit eckige Kanäle schonmal ausfallen. Ich brauche also "Rundungen" und sowas ist mir noch nicht untergekommen. Mag es aber auch übersehen haben.
InformatiX hat geschrieben: die lautsprecher und cinchkabel wollen auch irgendwo unsichtbar verschwinden. (das hatte ich bei mir nämlich vergessen)
genauso wichtig: auch gleich einen kanal in die künftige tv-ecke legen lassen.. xbox, ps3, tv.. alles braucht ja heutzutage netz.
Danke für den Tipp.
InformatiX hat geschrieben: cat6 kabel halte ich für ausreichend, aber wo sollte cat7 kabel andere stecker benötigen?
Wie gesagt, bin nicht so der Netzwerktechniker, aber soweit ich weiß, liegen die Adern im RJ-45-Stecker zu dicht, dadurch muss ein anderer Stecker ran. Es gibt wohl GG45-Stecker, die sind abwärtskombatibel, "degradieren" das Ganze aber wieder auf Cat6. Soweit mein Stand...
InformatiX hat geschrieben: willst die kabel selber legen? eventuell wäre es interessant, das gleich vom elektriker mitmachen zu lassen.. dann hast später auch keinen stress mit gewährleistung und co..
("das liegt an ihrem beigestellten kabel") meist bekommen die als grossabnehmer eh bessere konditionen wie du als privatmann. (sofern sie das an dich weitergeben *g*)
Das muss noch ausdiskutiert werden :D
Prinzipiell kann der Elektriker das gerne selber machen, meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die Handwerker bei solchen speziellen Sachen gerne Gold in Kabel und Ausführung untermischen ;)
InformatiX hat geschrieben: ansonsten kann ich dir glaub auch 2 oder 3 händler mal raussuchen die auf sowas spezialisiert sind und man so 300 - 500 meter trommeln ordern kann.
Da würde ich nach dem Gespräch evt. auf dich zurückkommen.
InformatiX hat geschrieben: netzwerkdosen für die steckdosenleisten gibt es.. inzwischen glaub sogar bei den baumarkt-edition..
ich hab bei mir *werbung on* gira event *werbung off* verbaut.. sieht schick aus, bekommt man bei nem guten inet-shop zu bezahlbaren preisen und es gibt neben steckdosen noch jede art einsatz wie netz, tv, türsprechstellen, etc..
Sehr gut, das klingt gut.
InformatiX hat geschrieben: wenn du das kabel vom elektriker legen und auflegen lässt: er soll alles brav 8adrig auflegen auf die dosen.. gibt so helden, die splitten dann ein kabel für 2 dosen, da 4 adern ja für gbit netz reicht..
nur hindert das eben drann, später mal was anderes über die dosen zu fahren oder evlt. auch mal telefon noch mit drüberzujagen.
Danke auch für diesen Tipp. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann für eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen auch zwei Kabel legen, richtig?

Viele Grüße
Frank

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 20.01.11 09:49

biegeradius gibt es, ja... so 100% rücksicht auf den nehmen braucht man aber nicht.
verlegekabel sind in der tat etwas steif.. aber um normale 90grad ecken gehts schon.. muss der kanal eben einen tick tiefer sein oder -falls holzdecken geplant sind- fährst du über die decke und dann die wand runter.. da ist auch genug platz für spätere aufrüstungen.
man sollte kabelkanäle eh nie zu eng wählen..wer weiss was noch so kommt.

bezüglich den steckern: du machst nie an ein verlegekabel einen rj45 stecker! technisch gehts zwar, aber richtig heben tut das nie..

der weg heisst: verlegekabel -> dose -> patchkabel -> endgerät
wenn du selbst auflegen willst.. kauf dir ein lsa-auflegewerkzeug.. und da lieber eins von der besseren sorte ,kein 3,95eu angebotsteil.. das ist nach der 3. dose so stumpf dass es nur noch nervt.

lege lieber ein paar euro mehr für die entsprechenden doppel-rj45 dosen an. (einfach dosen würd ich nie setzen, kosten auch nicht weniger)

mit den preisen wirds schwierig... ich glaub, der preis für 1m sstp cat6 verlegekabel liegt bei so ~ 30 cent rum.. mal so als richtwert.
dann kommts drauf an, ob die nur kabel in den kanal werfen sollen oder eben auch gleich von dose bis dose verkabeln inkl. netzwerkprotokoll und -messung. (so wirds bei bürogebäuden gemacht).

ach ja: such dir evlt. einen raum im haus in dem du telefonübergabepunkt hast und ein zentrales patchpanel für die vernetzung setzt. hast du dort genügend steckdosen, kannst telefonanlage, zentralen switch und z.b. das nas dort unterbringen.. evlt. durch ne kleine usv besichert, und von dort jede art kommunikation bequem in jedes zimmer schalten.

ein einfaches aufputz-patchpanel mit 12 ports kost z.b. nur ~20eu..

wenn man sowas im keller setzt und keinen wert auf perfekte optik legt, kann man sich in dort sogar die dosen sparen und die kabel direkt aus der wand bzw. aufputz-kanal kommen lassen..

würdest nicht grad am anderen ende der republik wohnen, hät ich ja gesagt ich komm vorbei und wir schauen was du für daten und tk alles brauchst und ich kann einen teil der arbeiten übernehmen :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 20.01.11 11:24

Moin,

danke für deine Ausführungen.

Ich muss erstmal sehen, was das für ein Elektriker ist und ob der auch Netzwerktechnik mitmacht.

Dann kann ich ja jetzt an die Feinplanung gehen....und mich beim Preis auf den Ar*** setzen :D

Viele Grüße
Frank

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Do 20.01.11 18:26

Was sind denn bei euch beiden Verlegekabel? Die dicken schwarzen?

Ich bin Elektro-Installateur =)
Diese Cat7-Leitung kann ich empfehlen: http://www.netzwerkprodukte.glasfaserin ... cts_id/836

Das zeug ist richtig widerstandsfähig, das hab ich schon geknickt, gebogen und gemacht und getan. Die Messwerte waren immer TOP. Ich würde sehen, dass ich ein Leerrohr, gibt es auch schon günstig und stabile, aufn Boden nagel und das dort reinziehe. Zu den Steckern, die Leitung ist zwar Cat7 tauglich, es gibt aber noch nicht so wirklich Geräte, die das können, also erstmal ne "gute" Cat6A Dose genommen, mittels LSA+ vertackert und gut ist. Irgendwann, wenn es sich anbietet, die Dosen raus (ja, stimmt, beo RJ45 liegen die Kontakte zu eng zusammen und haben auch ne miese Schirmung, der nachfolger heißt TERA soweit wie ich weiß. Bin aber kein EDV-ler) und neue Dosen rein.

Wie meinsten du das mit deinen Steckdosen? Einen Kanal? Aufputz? Auf einen abstand zwischen den Leitungen und Dosen würde ich schon achten. Eigentlich soll man zwischen Schwach- und Starkstrom immer so gute 10 Zenti´s lassen.

Wenn du noch keine Dosen machen willst, gibt es von Namenhaften Herstellern auch Blindabdecknungen die garnicht mal so übel aussehen.

Grüße Peter

PS.: ruhig immer mal eine Steckdose mehr machen, kann nicht schaden. Ich weiß ja nicht wie du so zu Weihnachtsbeleuchtung und so stehst, aber ich würde in jedes Fenster eine Steckdose für sowas einplanen, richtig genial ist es dann noch, wenn die per Zeitschaltuhr aus der Unterverteilung geschalten werden. Ist eine sache die viele Leute immer vergessen und ein gern gesehener vorschlag.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 20.01.11 20:19

Habi hat geschrieben:Was sind denn bei euch beiden Verlegekabel? Die dicken schwarzen?
Keine Ahnung, was die für eine Farbe haben. Verlegekabel sind für mich normale Netzwerkkabel, die für Unterputz und Kabelkanäle geeignet sind. Also bisschen dicker, stabiler, besser geschirmt.
Habi hat geschrieben: Ich bin Elektro-Installateur =)
Diese Cat7-Leitung kann ich empfehlen: http://www.netzwerkprodukte.glasfaserin ... cts_id/836
Hola, da ist ja ne ordentliche Hausnummer.

Habi hat geschrieben: Wie meinsten du das mit deinen Steckdosen? Einen Kanal? Aufputz? Auf einen abstand zwischen den Leitungen und Dosen würde ich schon achten. Eigentlich soll man zwischen Schwach- und Starkstrom immer so gute 10 Zenti´s lassen.
An der Wand sind ja Steckdosen...eine oder zwei oder drei, so nebeneinander in einem Rahmen oder so. Keine Ahnung, wie der Fachmann dazu sagt :)
Und in diesen Rahmen soll die Netzwerkanschlüsse mit ran.

Viele Grüße
Frank

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 20.01.11 21:33

Als wir gebaut haben (Holzhaus), haben wir vom Technikraum in fast jedes Zimmer ein oder zwei Leerrohre verlegen lassen, durch die ich dann nach Bedarf Telefon und Netzwerkkabel gelegt habe. Aus Geiz habe ich normale Cat5e Patchkabel genommen, mit dem Stecker im Technikraum in den Switch, am anderen Ende abgekniffen und auf eine RJ45 Buchse aufgelegt. Funktioniert eigentlich prima, nur das Einziehen in die Leerrohre war etwas hakelig teilweise. Aus persönlicher Erfahrung rate ich von Leerrohren für Boxen, Beamer oder ähnliches ab, das hatten wir, und haben uns nach ein paar Wochen entschieden, alles anders aufzustellen, also waren die Leerrohre fürn A****. NAS, Router, Telefonanlage sind bei uns im Technikraum, da müssen die Kabel auch nicht irgendwo versteckt werden ;)
Ich würde mir die Wände nicht mit Dosen zukleistern, eine pro Zimmer reicht, wenn da dann wirklich Multimedia pur einziehen soll, kann man immer noch einen Switch und Wireless zugang für das eine Zimmer schalten, der dann nur eingeschaltet ist, wenn man ihn braucht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Fr 21.01.11 05:51

Timon hat geschrieben: An der Wand sind ja Steckdosen...eine oder zwei oder drei, so nebeneinander in einem Rahmen oder so. Keine Ahnung, wie der Fachmann dazu sagt :)
Und in diesen Rahmen soll die Netzwerkanschlüsse mit ran.

Viele Grüße
Frank
Doppelsteckdose, Dreifachsteckdose =)

Ich würde es auch so machen, aber eigentlich ist es nicht so gut. Eine DIN Vorschrift empfiehlt einen gewissen abstand, den genauen weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich hab noch nie von einer Störung deswegen gehört. Die komischen Steckdosennetzwerkwandlerdinger, ich glaub du weißt was ich meine, nutzen ja sogar noch die Steckdosen, ok die Geschwindigkeit ist dafür recht mies. Wenn dir die Optik nicht ganz so wichtig ist, da da nen Schrank oder so vor steht, würde ich zwischen den Dosen 5-10cm platzlassen.

Zu dem Kabel, das kannste Theoretisch direkt aufn Rohfußboden verlegen und Beton rübergiessen =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Fr 21.01.11 06:25

Habi hat geschrieben:Doppelsteckdose, Dreifachsteckdose =)
Das wäre zu einfach, da muss es doch einen unverständlichen Fachbegriff für geben... ;) :D
Habi hat geschrieben: Ich würde es auch so machen, aber eigentlich ist es nicht so gut. Eine DIN Vorschrift empfiehlt einen gewissen abstand, den genauen weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich hab noch nie von einer Störung deswegen gehört. Die komischen Steckdosennetzwerkwandlerdinger, ich glaub du weißt was ich meine, nutzen ja sogar noch die Steckdosen, ok die Geschwindigkeit ist dafür recht mies. Wenn dir die Optik nicht ganz so wichtig ist, da da nen Schrank oder so vor steht, würde ich zwischen den Dosen 5-10cm platzlassen.
Ja, diese DIN kenne ich, aber man muss ja auch einen Kompromiss zwischen Vorschrift und Realität finden. Und bei der Steckdose liegt alles halt dichter zusammen.

Viele Grüße
Frank

Antworten